Feature Neue Schnittstelle: YouTube dreht den Hahn für Apple TV 2 und andere ältere Geräte zu

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
YouTube schneidet alte Zöpfe ab. Wie das Video-Portal mitteilt, wird Anfang Mai die alte Programmierschnittstelle Data API v2 abgeschaltet. Dieser Schritt hat vor allem Auswirkungen für Nutzer älterer Geräte aus den Jahren 2012 und früher, die mit einer eigenen YouTube-App ausgestattet sind. Denn durch die Ablösung von Data API v2 durch v3 verlieren diese ihre Funktionalität, sollten sie inzwischen nicht aktualisiert worden sein. Betroffen sind unter anderem der Apple TV 2, der bereits seit letztem Jahr keine Updates mehr erhält, und ältere iDevices, die nicht auf iOS 7 aktualisiert werden können. Auch ältere Smart-TVs wird der Zugriff auf YouTube bald verwehrt sein.[prbreak][/prbreak]

[h2]Keine YouTube-Videos mehr auf Apple TV 2[/h2]
The Verge schreibt, dass man in Zukunft nur noch über AirPlay YouTube-Videos auf dem Apple TV 2 anzeigen lassen könne. Dies muss jedoch angezweifelt werden, da die Webseite keine Quelle zu dieser Aussage nennt. YouTube selbst verrät in seinem Support-Dokument, dass es ab Anfang Mai für den Apple TV 2 und älter keine Möglichkeit mehr geben wird, auf das Video-Portal zuzugreifen. Zudem werden auch bei AirPlay die YouTube-Videos direkt über den Apple TV abgerufen und nicht lokal im Netzwerk übertragen. Die bald fehlende API-Unterstützung wird nach unserer Einschätzung demnach auch das AirPlay-Streaming von YouTube-Videos verhindern.

[h2]Browser als Alternative für alte iPhones[/h2]
iPhone, iPad und iPod touch, die ein Update auf iOS 7 oder neuer unterstützen, sollen laut YouTube aktualisiert werden. Anschließend kann die aktuelle YouTube-Version aus dem App Store geladen werden. Im App Store selbst wird für die YouTube-App jedoch iOS 6 als Voraussetzung genannt – das iPhone 3GS sollte also auch in Zukunft noch Videos abspielen können. Ältere iOS-Geräte, die noch mit einer vorinstallierten YouTube-App ausgestattet sind (bis iOS 6), müssen auf die mobile Webseite von YouTube verwiesen werden.

[h2]Warnvideo[/h2]
In den nächsten Tagen erhalten YouTube-Nutzer auf betroffenen Geräten ein Warnvideo in der Top-Position der Video-Feeds. Dieses informiert über die bald endende Unterstützung von YouTube auf diesem Gerät bzw. in dieser App. Ab Anfang Mai bekommen Nutzer nur noch dieses Video angezeigt, Ende Mai dann schließlich eine HTTP-Fehlermeldung 410. YouTube hat das Ende von Data API v2 bereits im letzten Jahr angekündigt. Data API v3 bringt einige Neuerungen, die auch aktuellere Funktionen von YouTube unterstützt. Darunter Kommentare, Untertitel, RSS-Pushbenachrichtigungen und Video-Flagging.

Bildschirmfoto 2015-04-21 um 11.28.38.png
Via The Verge & YouTube
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Gut für Apple. Ein Verkaufsargument mehr für einen eventuell kommenden, neuen ATV
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Du kaufst dir ein neue AppleTV weil YouTube nicht mehr geht?

Ja ;)

Ich benutze meinen ATV2 eigentlich ausschließlich für Youtube.
Es gibt zwar sicher andere Alternativen, aber von der Bedienung her usw. ist mir der ATV einfach am liebsten...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich wollte gerade sagen: die stecken doch unter einer Decke. Aber YouTube hat ja eine CEO'erin :D

Naja... Nach 4,5 Jahren ATV 2 kann man schon mal ein neues Produkt als App- Anbieter verlangen. ^^
 

McMartin_de

Aargauer Weinapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
751
Neben AirPlay für eigene Fotos und Videos ist YouTube auch bei mir eine Hauptnutzung des ATV, daher ja: wegen YouTube wird beizeiten ein neues ATV angeschafft.

Ich bin zwar nicht begeistert und denke auch, dass man das wohl schon noch mal updaten könnte, wenn man wollte, aber man will wohl nicht. Nur ärgerlich, dass YouTube nicht wartet, bis das neue ATV rauskommt - ich werde das jedenfalls tun.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Einerseits könnte Apple schon zumindest dem ATV2 noch ein Update spendieren, anderseits kostet ein Wechsel auf das 3er nun ja auch nicht die Welt und das 4er steht (hoffentlich) eh schon vor der Tür.

Schade finde ichs für die ganzen 3GS die noch unterwegs sind. Aber gut, die können ja den Browser nehmen...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Schade finde ichs für die ganzen 3GS die noch unterwegs sind. Aber gut, die können ja den Browser nehmen...
Genau Browser geht ja sowieso noch.
Und ich bezweifel das die Leute die noch ein 3GS nutzen sehr viele Youtube Videos auf dem iPhone schauen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wer nutzt freiwillig diese App? Kleiner Tip für alle: wenn man Youtube im Browser aufruft kann man Safari mit dem offenen Youtube Clip in den Hintergrund stellen und tatsächlich weiterspielen lassen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Lohnt sich Youtube für Musik? Da ist die Hälfte doch eh gesperrt oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich verstehe bis heute nicht, warum eine Video-App im Hintergrund weiterlaufen soll/muss. Wenn ich Musik hören möchte, gibt es doch viel passendere Apps.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Kann nicht im Hintergrund spielen -> nicht gerade brauchbar für eine Plattform, auf der es sehr viel Musik gibt.
Ich höre über Youtube keine bis kaum Musik.

Was mir fehlt ist das ich bei einem ausgeschaltetem Display die App über Airplay betreiben kann. Aber das kann man mit der Browser Version auch nicht.

Ich verstehe bis heute nicht, warum eine Video-App im Hintergrund weiterlaufen soll/muss. Wenn ich Musik hören möchte, gibt es doch viel passendere Apps.
Über Airplay wäre dies aber sinnvoll. Das konnte sie mal wurde aber gestrichen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Lohnt sich Youtube für Musik? Da ist die Hälfte doch eh gesperrt oder?
Kommt drauf an. Ich brauchs recht oft, gerade ältere Sachen findet man sonst nirgends. Ausser bei mir Zuhause, auf Vinyl. Das ist aber nicht sonderlich portabel.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich verstehe bis heute nicht, warum eine Video-App im Hintergrund weiterlaufen soll/muss. Wenn ich Musik hören möchte, gibt es doch viel passendere Apps.
Interviews, ältere Musik, usw.

Die erste App konnte man problemlos in den Hintergrund stellen. Warum diese Funktion von Google herausgenommen wurde weiss nur Google.