• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Neue Prozessor-Generation Skylake soll bereits im August erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Intel befindet sich in einer etwas misslichen Lage. Produktionsschwierigkeiten haben in den vergangenen Monaten mehrmals zu einer Verschiebung der Broadwell-Plattform geführt, bis heute ist nur ein geringer Teil der angekündigten Prozessoren auch tatsächlich veröffentlicht worden. Dies spüren auch die Hardware-Hersteller wie Apple: Während stromsparende Broadwell-Prozessoren für mobilere Geräte wie das MacBook Air, MacBook Pro 13“ oder das neue MacBook bereits verfügbar sind, muss leistungsfähigere Hardware noch mit den alten Prozessoren auskommen. In einem geleakten Intel-Dokument wird nun angedeutet, dass die ersten Prozessoren der Nachfolgegeneration Skylake bereits im August erscheinen könnten.[prbreak][/prbreak]

Bereits in der Vergangenheit hat Intel angekündigt, dass die Verschiebung der Broadwell-Prozessoren keine Auswirkungen auf die Veröffentlichung von Skylake haben werden. Vertraut man den aktuellen Berichten, stehen diese nun bereits vor der Türe. Im August werden mit Skylake-S demnach die ersten Flaggschiff-Prozessoren für den Desktop-Bereich auf den Markt kommen, im September folgen erste Prozessoren der Serien U, Y und H. Weitere Ausführungen der Prozessoren sollen bis in den Januar hinein erscheinen. AppleInsider vermutet anhand der bevorstehenden Veröffentlichung, dass Apple in den High-End-Macs die Broadwell-Generation überspringen wird.

Stromsparende Skylake-U-Chips könnten in Geräten wie dem MacBook Air, MacBook Pro 13“, Mac mini und dem Einsteiger-iMac zum Einsatz kommen. Bei Skylake Y handelt es sich um die neue Generation des lüfterlosen Intel Core M, der im neuen MacBook eingebaut ist. Skylake-H-Prozessoren wären die passenden Prozessoren für das MacBook Pro 15“, Skylake S für die übrigen iMacs. Skylake ist die sechste Generation der Intel-Core-Prozessoren und wird im 14-Nanometer-Verfahren gefertigt. Es handelt sich um eine neue Mikroarchitektur, die größere Verbesserungen in Leistung und Effizienz, sowie neue Funktionen bringen soll.

12984-7316-intel-skylake-schedule-l.jpg
Via AppleInsider
 

Anhänge

  • intel-skylake.png
    intel-skylake.png
    752 KB · Aufrufe: 140

FuAn

Winterbanana
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.213
Klingt plausibel zudem bleibt nächste Woche Computex in Taiwan abzuwarten, ich denke dann weiss man mehr, gerüchteweise sollten dort schon die ersten Skylakes released werden. Auf der IDF San Francisco wird dann sicher der endgültige release verkündet, denn Intel hat verlauten lassen, dass man jetzt die 14nm Fertigung im Griff hat und deshalb die Skylakes sich nicht so sehr verspäten wie zunächst angenommen...

Von der timeline passt es auch ein release im Herbst und dann silent updates mit dem nächsten Schwung sklylakes im Frühjahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mihi

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Der Skylake war für Ende Juli 2015 angekündigt. Ob das nun Juli oder August ist, spielt aber keine Rolle. Wichtiger ist eher das Umfeld. Damit wird passiv DDR4 Ram "PC" und DDR6 Ram "Grafikkarten" eingeläutet.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schrieb ich ja. Darum auch der laumwarme Aufguss vom MBP.

Evtl. gibt es hier ein Re-Design. Weniger TDP und weniger Verlustleistung ermöglichen es dünnere und leichtere MBP.
Und darum könnte das Air dann überflüssig werden, weil das neue MacBook 12" der Einstieg ist.
Als Ersatz für das 13,3" Air kommt dann vielleicht ein MB14".
 
Zuletzt bearbeitet:

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Ich bin sehr gespannt... Bei mir steht in den kommenden Monaten ein neues MBPr 13" an. Eigentlich Juni bin ich erstmal so weit, die Lauscher aufzusperren und ggf. bis in den Herbst zu warten. Die um bis zu 50% reduzierte Leistungsaufnahme sowie die gesteigerte Power der Onboard-Grafik haben schon einen starken Reiz. Einen erneuten und stärkeren Refresh aller Macs im Herbst könnte ich mir gut vorstellen.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Für Apple frühestens in 3 Jahren interessant wenn Tim es zum Ramsch Preis von Intel bekommt. :)
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Hoffentlich wird der Retina iMac schnell aktualisiert.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich bin sehr gespannt... Bei mir steht in den kommenden Monaten ein neues MBPr 13" an. Eigentlich Juni bin ich erstmal so weit, die Lauscher aufzusperren und ggf. bis in den Herbst zu warten. Die um bis zu 50% reduzierte Leistungsaufnahme sowie die gesteigerte Power der Onboard-Grafik haben schon einen starken Reiz. Einen erneuten und stärkeren Refresh aller Macs im Herbst könnte ich mir gut vorstellen.
Meinst du, dass der neue Chipsatz wirklich so viel effizienter sein wird? Wie viel kommt davon wohl am Ende beim User an? Ich frage, weil ich mir auch so in 2 Monaten ein neues MBPR gönnen wollte. Ich könnte aber noch etwas länger warten, wenn es sich lohnen sollte.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dank Intel sind Apples Releasedaten für die Macs ungefähr vorhersagbar. :)
Und davon profitiert natürlich der Kunde, der seinen Kauf besser planen kann.

Wenn die TDP um die Hälfte sinkt, macht das die Books nicht auch automatisch kühler, weil weniger Verlustleistung in Wärme, oder kann man das so nicht sagen?


Der Skylake war für Ende Juli 2015 angekündigt. Ob das nun Juli oder August ist, spielt aber keine Rolle. Wichtiger ist eher das Umfeld. Damit wird passiv DDR4 Ram "PC" und DDR6 Ram "Grafikkarten" eingeläutet.

Was bedeutet passiv RAM? Zwar habe ich mich über DDR4 informiert, da stand aber nur dass der Fokus auf verbesserter Energieeffizienz liegen soll.
 

BigD8

Jonagold
Registriert
02.01.14
Beiträge
20
Nicht passiv-RAM, sondern ich denke es war gemeint, dass DDR4 RAM damit passiv *eingeläutet* wurde.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Und was bedeutet das?

Ich konnte trotz Suche darüber nichts finden.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
passiv = über die Hintertüre.

Intel gibt es als Spezifikation vor und alle anderen müssen eben mitziehen.
 

FuAn

Winterbanana
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.213
Wenn das leistungsmässig nicht ein Abstieg ist *und* das Ding mehr als einen Port hat, bin ich zufrieden.

Beides hält mich vom Kauf eines MB 12" ab...

Das wird mit den Skylakes kaum passieren, leistungstechnisch werden die einen ordentlichen Satz nach vorne machen, bei deutlich weniger Stromverbrauch und Wärmeerzeugung... Dünner werden sie wohl werden das bietet sich bei deutlich geringerer TDP und der im MB eingeführten Akku-Technologie geradezu an.

Intel wird WiGig pushen wollen und das USB Konsortium USB-C, daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man künftig auch im Pro mit 1-2 USB-C Ports auskommen muss... Auch wenn einige aufschreien werden, USB-C ist der perfekte Anschluss für mobile Workstations, am Arbeitsplatz reicht ein Stecker zum Laden, schneller Datentransfer, 4K 60fps, Gbit Ethernet... unterwegs kann man sich einfach auch mit einem USB Stecker Strom ziehen USB Sticks gibt es mittlerweile auch mit USB-C und A für den Übergang...
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Oh Mann, ich bin gespannt... Beim Umstieg auf USB-C bin ich jedoch, bei meinem aktuellen Fuhrpark, noch leicht skeptisch. Mal sehen, was die kommenden Wochen und angesprochenen Veranstaltungen so bringen werden...
 
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Na super, Habe letzte Woche mein MBR versenkt. Die Versicherung wird wohl zahlen , aber was dann? noch ein paar Monate warten oder gleich noch zuschlagen und die neuen Usb anschlüße umgehen. Mehr Leistung auf der Grafikkarte wär auch nett!!!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.941
Die neue Grafikkarte bringt im Vergleich zur alten zirka 80 bis 90% mehr Leistung.