• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] neue Malware mit und ohne JB entdeckt!

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Seit gestern kusieren neue News im Netz über eine neue Malware die persönliche Daten wie Fotos, Videos, Telefonnummer, SMS und mehr dem Nutzer stiehlt, dabei muss das iDevice nicht mal einen Jailbreak besitzen. Der Malware wurde auf iOS7 und iOS8 entdeckt. Bei iOS 7 tarnt sich die Malware und die App wird nicht auf dem Homebildschirm angezeigt, versucht man sie zu stoppen, so startet sie sich wenige Minuten später erneut. Bei iOS8 ist die Malware ersichtlich durch die App am Homescreen, sobald der Nutzer sie stoppt, startet sie sich unter iOS 8 nicht erneut.

Quelle:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...e-regierungen-und-journalisten-a-1016814.html

http://www.dailymail.co.uk/sciencet...al-photos-texts-contacts-reveal-location.html

Meine Frage dazu:

Habe ein iPhone 6 und iPad Air2 die beide einen Jailbreak besitzen. Kostenpflichtige Apps wurden natürlich mittels Kreditkarte über Amazon Payments im Cydia Store gekauft. Ich bekomme seit neuerstem trotzdem im Cydia Store iwelche Werbe Ads angezeigt die nicht zu Cydia gehören, ab und an sind die Ads so groß das ich Cydia komplett neu starten muss um iwas zu sehen. Teils sind es iwelche schwachsinnigen Werbe Ads die einen zum Kauf von iwelchen Produkten verleiten soll, teils aber auch iwelche Porno Ads. Ich weis nicht woher das ganze kommt. Gestern Abend hatte ich vl. 4 Youtube Videos über die neue SSD 850 Evo von Samsung geguckt und wie man den Mac Mini 2014 zerlegt von iFixit. Anscheinend brauchte dies ganze 600 MB Daten Volumen, kann das möglich sein? Ich hab iwie so das Gefühl das der Jailbreak daran Schuld hat, werde den heute Abend bei beiden Geräten weg machen.

PS: Die Ads bekomme ich nicht bei jedem Paket,tippe ich gta rein um ein gta Theme zu bekomme und ich würde das von redmond pie nehmen, so kommen da diese besagten Ads, klicke ich aber eins weiter rauf und nehme das Theme von einem anderen Anbieter, so kommt da keine einzige Ad
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Hier dazu etwas bei Heise.
"MadCap" kann laut Trend Micro nur auf Geräten mit Jailbreak installiert werden, das auf die Sprachaufzeichnung ausgelegte XAgent aber auch auf unmodifizierten iPhones – offenbar kommen dafür Apples Firmen-Zertifikate zum Einsatz, die diesen Installationsweg ermöglichen.

Auch der Einsatz von Enterprise-Zertifikaten zur Installation auf Jailbreak-freien iOS-Geräten setzt allerdings voraus, dass der Nutzer die App bereitwillig selbst herunterlädt, einspielt und der App beim ersten Öffnen sein Vertrauen ausspricht. Zudem muss der Software gewöhnlich erst die Zugriffsberechtigung auf Daten wie Fotos oder die Standortfreigabe sowie das Mikrofon eingeräumt werden.
Also nur unter tatkräftiger Mithilfe des iPhone-Besitzers zu installieren.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Wie kann ich mir dann diese Ads erklären die seit kurzer Zeit kommen? Ich hatte davor noch nie Probleme mit einem Jailbreak.

Vg
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Wie kann ich mir dann diese Ads erklären die seit kurzer Zeit kommen? Ich hatte davor noch nie Probleme mit einem Jailbreak.

Vg
Also ich hatte in Cydia schon immer Werbung. Selbst wenn das Ding frisch installiert war.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Installiert sind:

Alkaline
Apex2
AppColorClose
Applist
Auxo 3
BigBoss Icon Set
Blurry Badges
circly
ClassicDock
Clex2
ColorY0urBoard8
Cydia Installer
Cydia Substrate
Cydia Translations
Cylinder
DarkFolder7
f.lux
Flurry
iCleaner
NoAdStoreOpen
NoPageDots7
Pangu Team Zepplin Logos
Power Tap
SafariTabCount
Spectral
Substrate Safe Mode
Swipe Selection
TaiG 87.0-8.1.X Untether
TaiG AFC2
WinterBoard
Zepplin
Zepplin 8Pack iOS7
Wround iOS8 Complete


Das ist alles was ich oben habe mehr nicht, die Pakete die etwas kosten wurde offiziell gekauft.

PS: Dieses Problem mit den Ads dürften aber viele haben was ich so im Netz lese. Ich habe dieses Problem bei genauerem testen, bei der Redmond Pie Repo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Jedes einzelne dieser Pakete kann Malware oder Adware enthalten. Dein iPhone ist mit JB halt "offen" und ich bezweifele, Dass Saurik da Kontrolle drüber hat, was in seinem Store so an Code rumschwirrt, auch wenn er schreibt, dass alles getestet ist.
Selbst Apple gehen ja manche Apps durch und er macht das ganz alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Ich habe jetzt nochmal nachgesehen, der hohe Daten Verbrauch dürfte wirklich von Youtube kommen, alleine die Videos in HD zu gucken und das vorausladen bei einem Video mit 16 Minuten dauert und braucht viel so gesehen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wiso solche Ads ab und an auftauchen und den ganzen Cydia Bildschirm zumüllen (ist nur ein einzige Ad), ich kann sie zwar wegdrücken genauer gesagt oben links auf zurück gehen, dann ist sie weg. So bei Cydia wenn ich nur drinnen bin kommt nichts. Denke das dies mit der Redmond Pie Repo zu tun hat, selbst habe ich nur die Repos drinnen die von Anfang an bei dem Jailbreak vorinstalliert waren.

Nutze iOS 8.1.2 mit dem TaiG Jailbreak in der Version 1.2.0
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Also sorry:

wer einen Jailbreak auf seinem Telefon hat muß meiner Meinung nach nicht rumheulen, wenn irgendwas daneben geht.
Oder lieber in einschlägigen Jailbreakforen forschen, wenn einem etwas komisch vorkommt.

Meine Meinung.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
wer einen Jailbreak auf seinem Telefon hat muß meiner Meinung nach nicht rumheulen
Also Sorry

Wer nix anderes tun kann als seinen Hirnfurz preis zugeben, der sollte erst gar nicht hier im Forum sein.

Meine Meinung

Wenn normales Fragen schon als nervtötend für dich gilt, dann solltest du Foren generell meiden.

Niemand heult rum, ich fragte ganz normal, mehr nicht. Und ich bin mir dem bewusst was ich auf mein Handy installiere und was nicht. Wenn ich was installiere dann sind es Tweaks die von der Community getestet wurden, bzw welche die ich käuflich erwerben kann, so viel zu deinem rumgeheule. Den einzigen den ich sehe der rumheult weil ich etwas frage, bist du.

Es ging mir um die konkrete Frage ob jemand weiß wiso es in Cydia speziell bei der Redmond Pie Repo diese Ads kommen. Aber gut ich lasse dich in deinem Glauben.

Der User ober mir sollte auch mal genau lesen, und nicht mit der Welle mitschwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Und ich bin mir dem bewusst was ich auf mein Handy installiere und was nicht. Wenn ich was installiere dann sind es Tweaks die von der Community getestet wurden, bzw welche die ich käuflich erwerben kann, so viel zu deinem rumgeheule.
....

Es ging mir um die konkrete Frage ob jemand weiß wiso es in Cydia speziell bei der Redmond Pie Repo diese Ads kommen.
Weißt Du nun, was Du installierst, ist das getestet von der Community oder nicht? Entscheide Dich!
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Und was willst du mir jetzt sagen?

Die Redmond Pie Repo ist eine Repo die von Anfang an bei einem Jailbreak auf dem jeweiligen iDevice installiert ist.
All die Tweaks die ich installiert habe sind von der Community (nicht unsere, von einer anderen Deutschen Community) getestet worden auf kompatibilität mit iOS 8, eventuelle Phantomnutzung des Akkus, crashes und eventuelles rebooten in den Safe Mode, etc.

Bei den gekauften Tweaks natürlich das selbe.

Ich stellte jetzt die Frage ob jemand weiß oder mir vl. aus eigener Erfahrung sagen/berichten kann wiso diverse Ads genau auf der Redmond Pie Repo sind, die eigentlich da nichts zu suchen haben. Nur bei dieser repo tritt das Problem auf. Ich habe keine anderen Repos installiert, nur die, die bei einem Jailbreak von haus aus vorhanden sind.

Als Dank werde ich von einem User Ahnungslos, gar dumm hingestellt, not nice.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Vielleicht solltest Du beim Anbieter dieser Software nachfragen, oder in der anderen Community, die das alles ausführlich getestet hat? Das wären dann Infos aus erster Hand.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Könnte sein, nur es hat schon seinen Grund wiso ich genau hier nachfrage, weil in der anderen Community die Leute zwar teilweise das selbige Problem haben, aber keiner eine Lösung dafür hat. Deswegen dachte ich ich versuche hier mein Glück, vl weiß ja hier ein User etwas darüber, da es dieses Ads Phänomen im Cydia Store seit iOS 6 vermehrt gibt.

Aber gut wenn keiner etwas weiß, dann ist es halt so.
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Wer sich hier so aufführt muss sich nicht wundern wenn er keine Auskunft bekommt.

Nach Links und Rechts schauen kannst du?, oder doch nur gerade aus? Sag mal bin ich im falschen Film oder was ist hier mit einzelnen Usern hier los? Also ehrlich Augen auf machen würde nicht schaden, du hast anscheinend nur ein bisschen davon etwas gelesen und sofort ohne nachdenken los geschrieben. Auf die Antwort pfeiff ich ehrlich gesagt, mein Problem wurde woanders bestens behoben :)

Was mich aufregt/verwundert sind Leute wie du gerade die keinen Dunst davon haben was ich eigentlich meine, ich fragte ganz normal danach, dann kam mir einer dumm, und du bist der nächste anscheinend. Soll ich mich dafür bedanken auch noch oder was? Ihr stellt mich hin wie wenn ich einer wäre der keine Ahnung von einem Jailbreak oder sonst was hat, dabei fragte ich lediglich ob jemand weiß wiso diverse Ads und Popups plötzlich in Cydia auftauchten, solche Vorurteile kann man sich sparen, das ist eine Charaktersache. Schäm dich.

Mein Problem im Cydia bezüglich Ads und Popups wurde woanders ohne Murks oder sonstiges behoben. Die Lösung nennt sich untrusted hosts blocker.

Ich bitte einen Moderator den Thread zu closen.

Viele Grüße
Skizzlz
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Gestern Abend hatte ich vl. 4 Youtube Videos über die neue SSD 850 Evo von Samsung geguckt und wie man den Mac Mini 2014 zerlegt von iFixit. Anscheinend brauchte dies ganze 600 MB Daten Volumen, kann das möglich sein? Ich hab iwie so das Gefühl das der Jailbreak daran Schuld hat, werde den heute Abend bei beiden Geräten weg machen.

Mal einen Schritt zurück.

Also, wie Du schon feststellst, kann der Traffic bei YT unter HD schon etwas heftiger werden. DAS klingt allerdings nach sehr viel.

So oder so ist einfach mal der Ansatz, den JB zu entfernen, bei einer möglichen aktuellen unsicheren Lage Maß aller Dinge.

Ein echter Voodoo-Style-Test wäre, danach die identischen Videos nochmal anzusehen und dann den Datenverbrauch abzugleichen.

Nicht wirklich genau, aber ein Gradmesser.
 
  • Like
Reaktionen: Skizzlz

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
DAS klingt allerdings nach sehr viel.

Keine Frage das stimmt auch, mir selbst erscheint es bisschen viel. Ich habe in Summe ich glaub 4-6 Videos geguckt im Durchschnitt mit 12 Minuten über die neue Samsung 850er Evo SSD die in diversen Computern verbaut wurde.

Wenn ich zuhause bin wird sowiso der Jailbreak vom iPhone genommen mittels DFU Restore auf iOS 8.1.3. Das mit dem Blocker ist momentan nur die Zwischenlösung bis ich zuhause bin. (Es passt zwar momentan alles, aber ich traue dem Braten nicht)

Ich werde es mit den selben 4 Videos nochmals testen, guter Tipp danke. Wird zwar nicht bis auf das MB genau sein, aber es soll ja nur wie du eben sagtest ein Gradmesser sein.

Viele Grüße