• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBook Pro Modelle im ersten Quartal 2010?

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
o_O
Warten kannst du IMMER.
Wenn du es brauchst, kauf es jetzt. Es ist ja alles andere als schlecht.

Genau das ist es, was ich ein Paar Beiträge vorher meinte (immer das Neueste haben wollen)
Was ist denn so schlimm daran, wenn du das aktuelle zu Weihnachten kaufst und Anfang des Jahres was Neues rauskommt. Das, was du hast, wird dann ja nicht schlecht oder minderwertig.

Kauf und sei glücklich!
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
USB 3.0 wird noch auf sich warten lassen denke ich mal stark.
Die neuen Mobile-Quad-Core CPUs wird man bei Apple sicher noch nicht so schnell sehen (denk ich mal, aber vll innerhalb des nächsten Jahres) und eines generell:

Wenn du jetzt was kaufst, was dir ausreicht und passt, dann wird das doch nicht schlechter oder lahmer nur weil im Frühjahr was besseres herauskommt. Wer wartet, wird "kurzzeitig" belohnt. Ich warte zb. bis zum Frühjahr aber dann kaufe ich einen.

Wenn du jetzt eines willst/brauchst dann kauf jetzt :)
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Wichtel, zu deiner Frage:

Ich bin kein switcher, war es aber, nun zu deiner Frage du wirst bestimmt schon tausende male gehört haben dass es in der IT branche spätestens alle paar wochn ein "veraltetes" gerät gibt, doch dass sei hier unangesprochen...

Ich muss sagen, viel Neues wird es nicht geben! lohnen tut es sich wahrscheinlich nicht, zu warten. Aber du weißt ja sowiso nicht, wann es neue geben wird, also richtig ärgerlich wäre es natürlich, wenn du wartest und es dann einen Tag vor einem Update kaufst aber wie gesagt, IT branche... Naja ansonsten möchte ich noch hinzufügen, dass die Macbooks ja noch "frisch" sind, verpassen wirst du definitiv nichts! Ich kann nur sagen, dass ich vor einer Woche noch einen der letzten 24" iMacs ergattert habe, und für 900 ist das voll i.o zumal 24" für mich zumindest die optimale größe (war) oder eben ist :D Und nun, Spass wirst du haben! Und die Laune darf man sich in der IT branche definitiv nicht verderben lassen, schon gar nicht von einem HW Update!
 

Wichtel

Macoun
Registriert
29.09.09
Beiträge
116
Wichtel, zu deiner Frage:

Ich bin kein switcher, war es aber, nun zu deiner Frage du wirst bestimmt schon tausende male gehört haben dass es in der IT branche spätestens alle paar wochn ein "veraltetes" gerät gibt, doch dass sei hier unangesprochen...

Ich muss sagen, viel Neues wird es nicht geben! lohnen tut es sich wahrscheinlich nicht, zu warten. Aber du weißt ja sowiso nicht, wann es neue geben wird, also richtig ärgerlich wäre es natürlich, wenn du wartest und es dann einen Tag vor einem Update kaufst aber wie gesagt, IT branche... Naja ansonsten möchte ich noch hinzufügen, dass die Macbooks ja noch "frisch" sind, verpassen wirst du definitiv nichts! Ich kann nur sagen, dass ich vor einer Woche noch einen der letzten 24" iMacs ergattert habe, und für 900 ist das voll i.o zumal 24" für mich zumindest die optimale größe (war) oder eben ist :D Und nun, Spass wirst du haben! Und die Laune darf man sich in der IT branche definitiv nicht verderben lassen, schon gar nicht von einem HW Update!

Ich weiß das die Hardware im IT-Bereich "schnellliebig" ist und sein wird. Ich vergleiche jetzt mal das jetzige MBP mit dem Teil was im Frühjahr kommt mit einer Automarke. Man geht zum Händler und erkundigt sich nach seinem "Traumauto". Der Händler sagt, klar haben wir das Modell da, aber ich muss Ihnen auch mitteilen, daß im Frühjahr ein neus "Modell" rauskommt. So und nun an alle Autoliebhaber. Was würdet ihr machen? Klar warten, sagen jetzt einige und nicht nur einige.

Ich spekuliere beim neuen MBP (Frühjahr) auf USB 3.0. Express-Card-Steckplatz, schnellere Grafikkarte, mehr Leistung im Bezug auf CPU und RAM. Vielleicht auch eine 1 TB-Platte.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Naja dann sage ich mal so... freue mich schon auf mein neues MacBook Pro im Jahr 2014 :) da wird sicherlich einiges neues dabei sein hehe
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
das halte ich fuer ein geruecht. die intel-grafik ist m.W. genauso ein chip auf dem mainboard wie die cpu. nur dass die intelgrafik eben auf den sharedmemorie zurückgreift und bestimmte technologien bisher nicht so ausgepraegt unterstuetzt/umgesetzt hat. zudem hat sie auf den wesentlich langsameren RAM zugegriffen und nicht auf einen sepperaten Arbeitsspeicher fuer die Grafikkarte (der im uebrigen meist einen eigenen takt und eine deutlich höhere lese/schreibrate hat).

als rueckschritt empfinde ich die intel-gpu nicht, zumindest nicht in den macbook mit 2 grafikkarten. der intel chip ist bei weiten nicht so stromhungrig wie der nvidia chip.
in den kleinen macbook pro macht es aber auch nicht sonderlich viel aus, der 9400er nvidia Chip ist m.E. veraltet.
Es ist kein Gerücht sondern Fackt das Intels kommende DualCore Nethelms eine GPU in der CPU integriert haben werden:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/IDF-Intel-stellt-naechste-Prozessorgeneration-vor-790096.html
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
berühmte Frage: Macht es dann noch Sinn einen MBP 13" zu Weihnachten zu kaufen?

Dringlichkeit: immer gegeben, aber ihr wisst ja Wunsch siegt immer über Verstand
Gedanke: alten MBP werden billiger = Geld gespart || neue MBP kostet so viel wie alte = neues Gerät und nicht mehr solche Gedanken

vielen Dank für eure antworten.

Ich spekuliere beim neuen MBP (Frühjahr) auf USB 3.0. Express-Card-Steckplatz, schnellere Grafikkarte, mehr Leistung im Bezug auf CPU und RAM. Vielleicht auch eine 1 TB-Platte.

-USB 3.0 nein, gibt es nicht mal bei den neusten Notebooks wieso also bei Apple
-Express-Card nicht beim 13"
-schnellere Grafikkarte ja
-mehr Leistung ja
-1 TB nur bei 17"
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Man muss auch noch bedenken, dass die Macbook Pros im Frühjahr von der 1. Serie sind. Ich persönlich mag die 1. Serie nicht, weil sich immer noch kleine Mängel einschleichen können (Siehe neue iMacs). Deshalb hätte ich gewartet, bis die nächste Serie rauskommt, aber bis zu diesem Zeitpunkt wollte ich nicht mehr warten, deswegen habe ich mir vor ein paar Wochen ein kleines MBP mit ext. Display gekauft und bin sehr glücklich;)
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Ich denke schon das nächstes jahr neue MacBooks kommen, doch was will man besser machen außer neuen Prozessoren? Bissher sind die MacBooks was Innovationen angeht die mit am besten ausgestatteten Notebooks die es gibt.
 

Xanu

Adams Apfel
Registriert
04.10.09
Beiträge
513
Was ist denn so schlimm daran, wenn du das aktuelle zu Weihnachten kaufst und Anfang des Jahres was Neues rauskommt. Das, was du hast, wird dann ja nicht schlecht oder minderwertig.

Na ja, also wenn ich mir im Dezember 2009 ein MBP für 2000 Euro kaufen würde und einen Monat später gibt's neue Modelle mit mehr Leistung für's gleiche Geld, dann würde ich mich schon ärgern. Klar, das gekaufte Modell wird nun nicht langsamer oder schlechter, das stimmt schon.

Nur um klar zu machen, dass ich nicht immer das neueste Applezeugs brauche, mein momentanes MBP ist von Mitte 2007 und macht immer noch alles was es soll ganz gut. ;)

Trotzdem wird's dann mal im Frühjahr 2010 verkauft und ein neues mit drei Jahren Garantie angeschafft. Das darf dann wieder drei Jahre ran. :p
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Man muss auch noch bedenken, dass die Macbook Pros im Frühjahr von der 1. Serie sind. Ich persönlich mag die 1. Serie nicht, weil sich immer noch kleine Mängel einschleichen können (Siehe neue iMacs). Deshalb hätte ich gewartet, bis die nächste Serie rauskommt, aber bis zu diesem Zeitpunkt wollte ich nicht mehr warten, deswegen habe ich mir vor ein paar Wochen ein kleines MBP mit ext. Display gekauft und bin sehr glücklich;)

genau diesen Gedanken verfolge ich auch. Aber bei so viel Geld macht man sich halt auch seine Gedanken.
 

Wensker

Jonagold
Registriert
16.09.09
Beiträge
23
Warum den unbedingt Intel GPU's ? Entweder habe ich etwas verpasst oder verstehe hier etwas vollkommen falsch. In den neuen iMacs sind doch auch die neuen i5 und i7 Prozessoren verbaut, weshalb sollten Intel GPU's verbaut werden? Nun gut, in den iMacs werden zwar ATI Chips verbaut, diese könnten doch ebenfalls in den neuen MBP's verbaut werden. Es heist wie immer abwarten und Tee trinken.
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Warum den unbedingt Intel GPU's ? Entweder habe ich etwas verpasst oder verstehe hier etwas vollkommen falsch. In den neuen iMacs sind doch auch die neuen i5 und i7 Prozessoren verbaut, weshalb sollten Intel GPU's verbaut werden? Nun gut, in den iMacs werden zwar ATI Chips verbaut, diese könnten doch ebenfalls in den neuen MBP's verbaut werden. Es heist wie immer abwarten und Tee trinken.

ganz genau!!

PS: ich trink Apfel - Tee beim abwarten :D
 

sral

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.04.08
Beiträge
248
Ich würde es begrüßen, brauche einen neuen
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
man merkt allerdings besonders bei apple-usern, dass viele unbedingt immer das neueste haben müssen, und nicht damit klar kommen, wenn andere neue (und vll bessere) sachen besitzen. willkommen in der neid-gesellschaft

Das sind für mich keine Apple-User, sondern Apple-Fanboys.

Ich hab mir letzte Woche auf eBay ein silbernes MacBook Pro (2.5GHz, 512VRAM) gekauft.
Nicht weil ich sparen muss, sondern weil es meine Bedürfnisse befriedigt (Matter Screen, analogen Videoausgang & 2x Firewire!!!).
Auch beruflich arbeite ich als ArtDirector auf einem silbernen MacBook Pro. Und das auf hohem Niveau.

Letztes Wochenende hatte ich ein Fotoshooting mit Achim Lippoth. Einer der besten Kinderfotografen. Auch er (bzw. sein Team) nutzt noch die silbernen MBP's.
Warum? Weil sie FW800 brauchen um das P65 + Rückteil anzuschließen, und einen weiteren FW Port um die Bilder auf eine externe Platte zu wuppen.

Ich finde es schade, dass sich Apple mehr und mehr am Consumer-Markt orientiert.

Just my 2 cents...
 

jagges

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
341
Das sind für mich keine Apple-User, sondern Apple-Fanboys.

Ich hab mir letzte Woche auf eBay ein silbernes MacBook Pro (2.5GHz, 512VRAM) gekauft.
Nicht weil ich sparen muss, sondern weil es meine Bedürfnisse befriedigt (Matter Screen, analogen Videoausgang & 2x Firewire!!!).
Auch beruflich arbeite ich als ArtDirector auf einem silbernen MacBook Pro. Und das auf hohem Niveau.

Letztes Wochenende hatte ich ein Fotoshooting mit Achim Lippoth. Einer der besten Kinderfotografen. Auch er (bzw. sein Team) nutzt noch die silbernen MBP's.
Warum? Weil sie FW800 brauchen um das P65 + Rückteil anzuschließen, und einen weiteren FW Port um die Bilder auf eine externe Platte zu wuppen.

Ich finde es schade, dass sich Apple mehr und mehr am Consumer-Markt orientiert.

Just my 2 cents...

Sicher mag das für Fotographen sehr , sehr schade sein,(mich betrifft das übrigens auch) nur ohne den consumer markt, wird sich apple auf lange sicht hin nicht behaupten können(schlichtweg nicht über wasser halten können) , das ist meine Einschätzung...
 

BlockBuster

Gloster
Registriert
21.10.08
Beiträge
65
Naja, da mache ich mir keine Sorgen, dass Apple sich nicht behaupten könne...(iPhone, iPod, AppStore, etc. )