• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue MacBook oder MacBook Pro 13 ?

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Hallo allerseits,

wollte eigentlich das lang erwartete "MacBook Air Retina 12" für meine Mutter erwerben. Haben lange darauf gewartet und habe damit gerechnet, dass der Preis nicht unweit dem der Airs liegen würde. Nun ist es aber ja so, dass sowohl das neue MacBook 12 als auch das "neue" MacBook Pro 13 Retina mit Force Touch Trackpad denselben Preis haben.

Jetzt frage ich mich ernsthaft, warum sollte ich für dieselbe Summe ein Gerät kaufen, das viel weniger Leistung, weniger Anschlüsse und einen kleineren Bildschirm hat? Es wiegt weniger und ist wohl etwas handlicher aber das wars auch.

Meine Mutter macht zwar keine leistungsstarken Sachen (Internet, Office etc.), allerdings habe ich irgendwie ein komisches Geführl für etwas "minderwertiges" denselben Preis zu zahlen wenn ich dafür "mehr" bekommen kann.

Wie würdet ihr das sehen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Wenn es wirklich überall mit hingenommen werden soll in der Handtasche zB und unterwegs damit was gemacht werden soll dann das MB wenn es größtenteils Zuhause benutzt wird das MBPr. Das MB hat zum gleichen Preis eine doppelt so große Festplatte wie das Pro.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das MacBook hat auch doppelt so viel Speicherplatz wie das MacBook Pro 13" in der Einsteigervariante. Aber das MacBook ist nunmal das "Neue", vollkommen klar dass der Preis da im Vergleich zu den bereits länger erhältlichen Geräten etwas höher ist.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Diese Frage habe ich mir selber gestellt und bin momentan unentschlossen. Habe erstmals das 13" rMBP bestellt, da das neue MacBook noch nicht vorrätig ist und ich keine 4 Wochen warten möchte.
Das neue MacBook ist schon sehr schmal, aber das rMBP ist auch nicht sehr viel größer. Mal schauen. Ich werde zuerst das 13" rMBP testen und danach eine Entscheidung treffen.
 

ChrisRoem

Jonagold
Registriert
18.01.15
Beiträge
19
Ich hätte auch gerne ein Air (13") mit Retina Display genommen wenn es erschienen wäre...somit wurde es das MB pro mit 13". Das Vorgestellte MB hat für mich zuwenig Anschlüsse.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@Martin Wendel
Seit wann ist das MBPr 13 zum MacBook das "länger erhältliche Gerät"?
Siehe Eingangsposting Hardware Auflistung.

@Nike
Endlich, endlich mal jemand, der DENKT, BEVOR er sich für ein MacBook(Pro) entscheidet. Jede Zeile deines Posting - signed!
Genau so ist es - das MBPr 13 ist auf jeden Fall der mobile Mac mit dem wesentlich besseren Preis-/leistungsverhältnis. Kaufen, Kaufen, Kaufen!
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
@Martin Wendel
Seit wann ist das MBPr 13 zum MacBook das "länger erhältliche Gerät"?
Siehe Eingangsposting Hardware Auflistung.

@Nike
Endlich, endlich mal jemand, der DENKT, BEVOR er sich für ein MacBook(Pro) entscheidet. Jede Zeile deines Posting - signed!
Genau so ist es - das MBPr 13 ist auf jeden Fall der mobile Mac mit dem wesentlich besseren Preis-/leistungsverhältnis. Kaufen, Kaufen, Kaufen!

Das 13" Retina MacBook kam im letzten März auf den Markt, einen Monat vor dem neuen MacBook, insofern ist es auch etwas länger auf dem Markt.
Wir müssen uns nicht über das Preis/Leistungsverhältnis unterhalten. Das 13" rMBP ist der klare Sieger hier. Man bekommt viel mehr Leistung und Funktionen für sein Geld, aber auch ein bisschen weniger Mobilität, zumindest verglichen zum neuen MacBook. Jeder sollte letztendlich für sich entscheiden, was wichtiger ist. Ich habe mich für das rMBP entschieden und bin bis her damit sehr zufrieden.
Das neue MacBook ist für mich ein Gadget, ein Spielzeug, was ich sehr gerne haben möchte. Das rMBP ist trotzdem die bessere Wahl für mich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@Martin Wendel
Seit wann ist das MBPr 13 zum MacBook das "länger erhältliche Gerät"?
Siehe Eingangsposting Hardware Auflistung.
Das MacBook Pro Retina ist als Produktkategorie schon länger erhältlich als das neue MacBook (mit den MacBooks von damals hat das neue MacBook ja nicht viel zu tun, auch wenn der Name gleich ist).
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
die Fragen sind immer die gleichen
Wieviel Geld ist vorhanden
Wofür will man das Teil benutzen
...

Ich Mama würde jetzt kein GerÄt verpassen dass nur 1 Anschluss hat, sicher nicht wenn's ihr erster Mac wäre.
in meinem Fall legt sich die Katze gerne aufs macbook, ob so ein leichtes Teil stark genug ist?

spielt Geld keine Rolle ist, als desktopersatz (das sollte das Profil der Mama sein), der mbpr das richtige GerÄt. Spielt Geld eine Rolle würde ich über's Air nachdenken
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Und wieder das MacBook gebashe.

Das MacBook ist ein ultramobiler, in jeglicher Lebenslage absolut lautloser Begleiter. Es ist klein, leicht, handlich und ausdauernd.
Für jemanden der viel unterwegs ist und auf kleinem Raum, in vielleicht sehr leisen Umgebungen, arbeiten möchte, kann das MacBook deutlich besser als ein MacBook Pro sein und dementsprechend bekommt er eine höhere Leistung für sein Geld als bei einem MacBook Pro.


Für jemanden bei dem die Portabilität nicht so wichtig ist, dem egal ist wenn das Notebook anfängt zu Lüftern oder dem das MBP einfach schon portabel genug ist, dafür aber mehr Leistung gebrauchen könnte, stellt natürlich das MBP das bessere Gerät dar.
Das hat weder was mit Spielzeug noch mit Intelligenz zu tun.

Ich würde meiner Mutter gar kein MacBook kaufen, da das Gerät niemals das Haus verlassen würde. Spielt die Portabilität keine Rolle, sind alle MacBooks kein Preis/Leistungs Highlight.
Mit einem Mac Mini für 719 Euro und einem Monitor der 24"+ Klasse, könnte meine Mutter erheblich schneller, besser und produktiver Arbeiten als mit einem 1649 Euro 13" Guckloch.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie würdet ihr das sehen?

Dass man sich im Vorfeld überlegen sollte, ob man an den meisten Tagen im Jahr einen Kombi mit Anhängerkupplung oder einen City-Flitzer braucht, aber beides nicht kaufen sollte, wenn man eigentlich ein Geländegängiges Auto benötigt, um sein Ziel zu erreichen.

(soll heißen, ich sehe das so wie Lerendy)

(es geht doch nichts über Autovergleiche)
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@Martin Wendel
Im Eröffnungstext wird das MBPr 13 als Vergleich zum MB gesetzt. Wie @petvas das korrekt gesagt hat liegen zwischen den beiden 1 Monat. Einer! Da muss man abba schon sehr penibel sein, um es als "ältere Geräte" zu bezeichnen.

Was mich freut - langsam scheint es sich herumzusprechen, wofür ein MacBook und das MBPr 13 am Besten geeignet sind, OBWOHL beide im Preis völlig identisch. Ich dachte schon das wird ne neue Gebetsmühle ^^.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Im Eröffnungstext wird das MBPr 13 als Vergleich zum MB gesetzt. Wie @petvas das korrekt gesagt hat liegen zwischen den beiden 1 Monat. Einer! Da muss man abba schon sehr penibel sein, um es als "ältere Geräte" zu bezeichnen.
Du verstehst offenbar nicht, was ich meine. Das MacBook Pro Retina 13" gibt es grundsätzlich schon seit zweieinhalb Jahren. Seit dem gab es immer nur geringfügige Updates zur Produktpflege – schnellere Prozessoren, bessere Grafikchips, schnellerer Flash-Speicher und zuletzt auch das Force-Touch-Trackpad. Das MacBook ist hingegen ein brandneues Gerät, das es in dieser Form davor nicht gab (neues Konzept, neues Design, neue Hardware).
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Da steht nichts von MacBook Pros im allgemeinen, da wird vom TE das MacBook mit dem NEUEN MacBookPro Retina 13 Zoll EXPLIZIT zum Vergleich angefragt. Da ist deine Aussage zur Produktkategorie so "sinnvoll" wie Macs gibt es schon seit 30 Jahren für DIESEN Fred. Jesses! Hier geht es NICHT um Gerätekategorien, so wie du das herausliest.

Das neue MacBook und das neue MacBook Pro Retina 13 Zoll gibt es erst seit kurzem, mit ziemlich genau EINEM Monat Abstand sind die gerade mal auseinander. Diese mobilen Macs mit FT, Butterfly Mechanic etc. DIE werden zum Vergleich angefragt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich werde jetzt nicht mit dir ewig darüber diskutieren. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass das neue MacBook ein sowohl in der Technologie als auch in der Positionierung am Markt gänzlich neues MacBook-Modell darstellt. Das MacBook Pro Retina 13" Early 2015 ist (und das ist keine Abwertung) eine Weiterentwicklung des bestehenden Modells – aber es stellt kein gänzlich neues Produkt dar. Es ist immer noch ein MacBook Pro Retina, genauso wie die Modelle davor. Das neue MacBook hat mit den Geräten davor aber nichts gemein (außer dem Namen).
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich werde jetzt nicht mit dir ewig darüber diskutieren. Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass das neue MacBook ein sowohl in der Technologie als auch in der Positionierung am Markt gänzlich neues MacBook-Modell darstellt. Das MacBook Pro Retina 13" Early 2015 ist (und das ist keine Abwertung) eine Weiterentwicklung des bestehenden Modells – aber es stellt kein gänzlich neues Produkt dar. Es ist immer noch ein MacBook Pro Retina, genauso wie die Modelle davor. Das neue MacBook hat mit den Geräten davor aber nichts gemein (außer dem Namen).
ich sehe es auch so, wobei das 2015 rMBP zum ersten Mal das Force Touch Trackpad hat. Ansonsten, ja, das Gehäuse ist das gleiche wie beim Vorgängermodell.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das brandneue MBPr 13 als "alte Geräte" zu bezeichnen, nur weil es die Kategorie MBPr in der selben Gehäuseausführung schon vorher gegeben hat verbuche ich mal als späten Aprilscherz von einen stellv. Chefredakteur des größten deutschsprachigen Apple Forums.

Wenn @Scotch das hier liest, hat er sicher seine wahre Freude.

Korrektur: Martin schrieb "bereits länger erhältlichen Geräten". Siehe...

Das MacBook hat auch doppelt so viel Speicherplatz wie das MacBook Pro 13" in der Einsteigervariante. Aber das MacBook ist nunmal das "Neue", vollkommen klar dass der Preis da im Vergleich zu den bereits länger erhältlichen Geräten etwas höher ist.

Was an der Aussage nichts ändert, die nonsense ist und bleibt. Du bringst deine Einstufung des brandneuen MBPr 13 bei mir nicht durch.

Und was du vom User Scotch hälst, ist mittlerweile Allen klar, das in Umgangssprache zu äußern steht einem Mod. UND stellv. Chefredakteur nicht gut zu Gesicht. Denken kann man ja so vieles wenn man in der Führungsriege sitzt. Das öffentlich und vor allem in dieser Form zu äußern... ICH denke mir jetzt mal meinen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn du schon etwas in Anführungszeichen setzt, sollte das auch so gesagt worden sein. Ich habe nie behauptet, dass das aktuelle MBPr ein altes Gerät sei.

Und was Scotch davon hält, geht mir am Allerwertesten vorbei. ;)
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute aggressiv ihre Vorlieben und Kaufentscheidungen verteidigen. Eigentlich sollte so was nie passieren, da wir alle etwas gemeinsames haben: Wir lieben Technologie.
Wenn man mit dem neuen MacBook zufrieden ist, dann super! Wenn man das neue 13" rMBP besser findet, auch ok.
Ich denke dass Martin nur sagen wollte, dass das MacBook Pro ein etabliertes Laptop ist, was seit Jahren ziemlich unverändert blieb. Das ist nichts schlimmes, nur im Vergleich zum neuen MacBook fällt es sofort auf. Das neue MacBook ist was komplett neues, der Beginn einer neuen Laptop Serie, und als solches sollte man auch mit Kinderkrankheiten rechnen, wie beim aller ersten MacBook Air. Bedeutet das, dass es nicht gut ist? Nein. Ich finde das neue MacBook echt toll, aber da ich mir nur ein Laptop leisten kann, habe ich mich für das 13" rMBP entschieden.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Um das mal klar zu stellen. Ich benutze beruflich und privat immer das Beste Equipment was zur Situation passt. Sei es von Apple oder anderen Herstellern. Mir völlig latte.

Ich muss und habe auch nie aggressiv irgendwas "verteidigt" außer die Freiheit der Bundesrepublik Deutschland. Das war zu dem Zeitpunkt nunmal mein Job, den ich erledigt habe in Uniform.

Jeder soll machen und kaufen und glücklich werden mit Apple Produkten seiner Wahl. Ich habe privat keinen mobilen Mac mehr! Setze sowas nur noch beruflich ein, auch wenn ich in letzter Zeit feststellen muss, das die aktuellen mobilen Macs gerade mit dem MacBook und MBPr 13 sehr attraktiv sind. Für ihren jeweiligen Einsatzzweck, für den diese bei Apple gedacht sind.

Und wenn mich jemand zur aktuellen Kaufentscheidung fragt rate ich nicht nur dem TE momentan immer zum MBPr13, da es imho das beste Preis-/leistungsverhältnis der aktuellen mobilen Macs bietet. Muss man nicht so sehen - deswegen imho.