• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue iPads im September?

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Halle Freunde,
mir ist gerade auffgefallen das auf der Appleseite derzeit viele der Smartcover/cases für das ipad mini 4 ausverkauft sind.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob da etwas am Kommen ist, worauf die Lager geleert werden müssen und nicht neu produziert wird.
Das iPad mini 4 wird im September ein Jahr und vielleicht kommt doch eine neues "pro" mini. :/
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Abwegig ist das nicht. Mit dem Pencil kann man auch gut verdienen.
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Moin, ein Mini Pro wird es nach meiner Meinung nicht geben. Ich gehe eher von einem Mini SE aus das dann in unregelmäßigen Abständen erneuert werden wird.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Mal abwarten der September ist eigentlich außergewöhnlich für iPads.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja. Die Apple Watch 2 muss ja auch noch vorgestellt werden
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ich denke es kommen 2 Events. Im September iPhone/Watch. Und im Oktober dann Mac/iPad. So würde es eig passen. Die Watch (wenn eine neue kommt), sollte definitiv mit dem iPhone vorgestellt werden weil sie eig zum iPhone gehört. Und iPad/Mac ist in den letzten Jahren ja schon öfters zusammen vorgestellt worden wenn ich mich richtig erinnere.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Ich denke es kommen 2 Events. Im September iPhone/Watch. Und im Oktober dann Mac/iPad. So würde es eig passen. Die Watch (wenn eine neue kommt), sollte definitiv mit dem iPhone vorgestellt werden weil sie eig zum iPhone gehört. Und iPad/Mac ist in den letzten Jahren ja schon öfters zusammen vorgestellt worden wenn ich mich richtig erinnere.

Wann gab es denn jemals 2 Events in kurzer Abfolge hintereinander ? Kann mich jetzt nicht erinnern.

Davon abgesehen, was sollte denn da so Großartiges kommen, das so einen Aufwand rechtfertigt ? Wir wissen doch, dass Apple mittlerweile nur noch solide Kost serviert. Die Geräte werden "evolutioniert" - das war´s. So viel zu sagen hat man da nicht mehr.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Moin, ein Mini Pro wird es nach meiner Meinung nicht geben. Ich gehe eher von einem Mini SE aus das dann in unregelmäßigen Abständen erneuert werden wird.

Es ist wahrscheinlich, dass ein aktualisiertes iPad Mini Modell erscheint. Es ist hingegen äußerst unwahrscheinlich, dass zwei aktualisierte / neue iPad Mini Modelle erscheinen. Wurden jemals zwei Nachfolger eines iOS Devices zur gleichen Zeit vorgestellt ?

Was erscheint nun sinnvoller: Ein iPad Mini "SE" bzw. ein "normales" Upgrade, oder ein "Pro" Modell ? Einmal liegt es doch auf der Hand, dass ein Pro Modell nun folgen wird. Es gibt ein großes, ein mittleres Pro, also ist das kleine Pro nur logisch und konsequent. Ein Upgrade wird es auf jeden Fall geben, es sei denn, man lässt die Mini Reihe "auslaufen", wie z.B. das iPhone 5. Nur dann, und dann erst später, vielleicht in 1-2 Jahren, würde ein "SE" Sinn machen. Ansonsten wird man die Neuerungen natürlich unter dem "Pro" Label verkaufen, weil man so massive Preisaufschläge durchsetzt.

Die "Pro"-Features stellen doch lediglich eine folgerichtige Weiterentwicklung dar. Wieso sollte man das nun in 2 Produktreihen splitten ? Mach das irgendeinen Sinn ? Zumal man das alte Mini ja einfach weiter verkaufen kann.

Daher meine Prognose ganz klar: Es wird natürlich ein "Mini Pro" geben. Und vielleicht ein verbessertes 12.9 Pro. Eine andere Option sehe ich lediglich darin, diesen Herbst überhaupt kein iPad Upgrade zu präsentieren. Um die ganze iPad-Familie wieder gleich zu schalten, auf das Frühjahr, wo 2017 alle 3 Größen erneuert werden. Somit hätte man sich auch etwas Zeit verschafft.

PS: Dazu passen würde auch, das iPhone Plus in "Pro" um zu benennen...... Worauf die Konnektoren hindeuten... Wie super-kreativ, Apple... Wow.... Das wird die "Pros" in Scharen anlocken.... Und den Pencil möchte man doch auch in größeren Stückzahlen absetzen, daher rechne ich mit Support auch am neuen iPhone Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ein Mini-Pro ist unlogisch und passt gerade nicht zur Produktpalette. Kaufargumente für das 9,7 würden zudem geradezu wegbrechen.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Wann gab es denn jemals 2 Events in kurzer Abfolge hintereinander ? Kann mich jetzt nicht erinnern.

Davon abgesehen, was sollte denn da so Großartiges kommen, das so einen Aufwand rechtfertigt ? Wir wissen doch, dass Apple mittlerweile nur noch solide Kost serviert. Die Geräte werden "evolutioniert" - das war´s. So viel zu sagen hat man da nicht mehr.

Doch gab es: Es fing an mit dem iPad 4 und dem iPad mini. Da war damals das Geschrei groß, weil Apple im März dem iPad ein Retina display spendierte und im Oktober schon der Nachfolger inklusive Lightning Anschluss kam.
Im Jahr darauf wurde das Air auch auf einer gesonderten Keynote präsentiert, beim Air 2 bin ich mir nicht sicher.

Ich stimme dir aber zu, ich glaube nicht an 2 Keynotes. iPhone und MacBook Pro, das kriegt man schnell durch. Falls die iPads auch aktualisiert werden, dann erwähnt man das am Rande. Oder sie werden in die Präsentation im April geschickt, um dem iPhone SE Gesellschaft zu leisten. Nur was mit der AppleWatch ist, das kann ich leider nicht sagen. Ich persönlich tendiere aber zu einem April Release.

Edit: Da war jemand schneller. @xuselessx
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Im Jahr darauf wurde das Air auch auf einer gesonderten Keynote präsentiert, beim Air 2 bin ich mir nicht sicher.
Auch das Air 2 wurde im Oktober präsentiert und das iPhone 6 im September.
Da war es ja so das im iPhone das im September nur 1GB RAM und ein Monat später im iPad 2GB RAM verbaut wurden um dann 1 Jahr später im 6s erst 2GB RAM zu verbauen.
Ich stimme dir aber zu, ich glaube nicht an 2 Keynotes. iPhone und MacBook Pro, das kriegt man schnell durch.
Es wird sicherlich noch einiges zu iOS 10 erzählt werden und bestimmt zum neuen Apple Music. Dann werden wieder sinnlose Spiele von Drittanbietern präsentiert und schon ist die Zeit rum.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Es wird sicherlich noch einiges zu iOS 10 erzählt werden und bestimmt zum neuen Apple Music. Dann werden wieder sinnlose Spiele von Drittanbietern präsentiert und schon ist die Zeit rum.

Letztes Jahr haben sie auch über iOS 9, OSX und watchOS geredet, dazu dann das neue iPhone und das iPad Pro, und das war auch schon sehr vollgepackt.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Doch gab es: Es fing an mit dem iPad 4 und dem iPad mini. Da war damals das Geschrei groß, weil Apple im März dem iPad ein Retina display spendierte und im Oktober schon der Nachfolger inklusive Lightning Anschluss kam.
Im Jahr darauf wurde das Air auch auf einer gesonderten Keynote präsentiert, beim Air 2 bin ich mir nicht sicher.

Ich stimme dir aber zu, ich glaube nicht an 2 Keynotes. iPhone und MacBook Pro, das kriegt man schnell durch. Falls die iPads auch aktualisiert werden, dann erwähnt man das am Rande. Oder sie werden in die Präsentation im April geschickt, um dem iPhone SE Gesellschaft zu leisten. Nur was mit der AppleWatch ist, das kann ich leider nicht sagen. Ich persönlich tendiere aber zu einem April Release.

Edit: Da war jemand schneller. @xuselessx

Ehm, ja, so war das nun nicht gemeint. Ich dachte an die "großen" Keynotes und "große" Abstände (von einem halben Jahr oder mehr).

März und Oktober liegen für meine Begriffe nicht in kurzer Abfolge hintereinander. Unter kurz verstehe ich vielleicht 1-2 Monate, maximal.

Die Keynote, auf der das 5S vorgestellt wurde, war nur ein kleines Event, das zählt für mich nicht.

Die WWDC steht aussen vor, da es sich hauptsächlich um eine Entwickler-Konferenz handelt.

Die einzige Ausnahme, an die ich mich nun dank Euch wieder erinnern kann, waren September / Oktober 2014. Da wurde aber kein einziges Produkt beide Mal upgegradet. Man hatte ein großes Event quasi (sinnvoll) in 2 Teile gesplittet, was auch viel mit der Watch zu tun hatte, der man die spektakulärste Bühne bieten wollte. Das Oktober Event war dann wieder deutlich kurzer und (vergleichsweise) öde.

Zu den zeitlichen Abständen zwischen iOS Produkten:

iPad (Hauptlinie, 9.7):

April/Mai 2010
März 2011
März 2012
November 2012
November 2013
Oktober 2014
März 2016

11 - 12 - 8 - 12 - 11 - 17 (Abstand in Monaten)

Mini:

November 2012
November 2013
Oktober 2014
September 2015

12 - 11 - 10 (Abstand in Monaten)

iPhone (Hauptlinie):

Juni 2007
Juli 2008
Juni 2009
Juni 2010
Oktober 2011
September 2012
September 2013
September 2014
September 2015

13 - 11 - 12 - 16 - 11 - 12 - 12 - 12 (Abstand in Monaten)

5C/SE:

September 2013
März 2016

30 (Abstand in Monaten)

**********************************

Wie man deutlich sieht, lag der zeitliche Abstand von einem Modell einer Produktlinie zum nächsten niemals unter
8 Monaten, noch einmal bei 10 Monaten, ansonsten immer bei 10 oder mehr Monaten.

Nun kann man sagen, das Air 2 wäre eine eigene Produktlinie. So wie eben das 5S. Aber das 5SE kam erst 30 Monate nach dem 5S. Wieso sollte dann das Air SE schon nach 24 Monaten erscheinen? (Davon abgesehen ist das Air 2 mit A8x immer noch mehr als ausreichend schnell. Wofür dann ein Upgrade?)

Ich aber sage, das iPad Pro ist genau so wenig eine neue Produktlinie wie es das iPad Air war. Es ist einfach nur das neue iPad, die Weiterentwicklung des iPads, das immer nur das iPad war.

Und was das Mini betrifft, wurde es bislang immer schön regelmäßig auf den neuen Stand gebracht. Warum sollte das nun plötzlich anders sein ? Schon wieder eine neue Produktlinie wird es sicher nicht geben.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Ein Mini-Pro ist unlogisch und passt gerade nicht zur Produktpalette. Kaufargumente für das 9,7 würden zudem geradezu wegbrechen.

Für Dich vielleicht. Für mich kann das Mini die 9.7 Größe im Leben nicht ersetzen. (Genausowenig, wie das iPhone Plus für mich ein Mini ersetzen kann. Verstehe nicht, wie das bei manchen Leute möglich ist. Zwischen den Größen liegen Welten.)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ich habe nicht gesagt, dass es nichts wäre. Es ist nur nicht logisch und passt nicht.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Zu den zeitlichen Abständen zwischen iOS Produkten:

iPad (Hauptlinie, 9.7):

April/Mai 2010
März 2011
März 2012
November 2012
November 2013
Oktober 2014
März 2016
Deine Daten beziehen sich aber nicht auf die Vorstellung:

iPad 4 : Es wurde am 23. Oktober 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt,
iPad Air: Es wurde am 22. Oktober 2013 vorgestellt
iPad Air 2: It was announced on October 16 2014