• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Festplatte schon 1/4 voll?

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hallo, habe mir eine externe Festplatte gekauft LaCie 2 TB. Brauche sie nicht für Time Machine, sondern nur für bestimmte Daten. Darauf ist jetzt das Toolkit, das ich nicht wirklich kenne und auch nicht wirklich brauche. Es wird angezeigt, dass 1,5 TB zur Verfügung stehen. Das Programm kann doch nicht wirklich so viel Platz belegen, oder? Hat da jemand eine Idee dazu?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Wie ist die Platte formatiert?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Finde ich leider nirgends. Da steht nur, dass man sie für Time Machine mit HFS+ formatieren soll. Das habe ich nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Ding einfach passend formatieren und gut is‘. Dann sollte alles frei sein.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, was "passend" ist?! Oder einfach vom MacBook aus mit dem Dienstprogramm formatieren?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
HFS+ journaled. Im Festplattendienstprogramm als "macOS journaled" oder ähnlich bezeichnet.
Falls mal vielleicht ein startfähiges System drauf soll, als Notfallsystem oder ein anderes als das aktuelle, über Optionen im GUID-Schema partitionieren, ansonsten ist das Schema egal (GUID ist aber das modernste).
Je nach verwendetem System muß man im FPDP etwas suchen. Auf jeden Fall die Hardware der Platte auswählen (evtl links oben erst einblenden lassen über "Alle Geräte" o.ä.).
Früher war der richtige Reiter "Partitionieren2, seit Mojave anscheinend "Löschen".
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
HFS+ sollte in deinem Fall passend sein. Vielleicht auch APFS. Das ist aber nicht mit Time Machine kompatibel, aber das willst du ja auch nicht.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Nein, TM brauche ich nicht, da habe ich eine andere Platte. Wäre aber schön, wenn die Platte auch noch mit Windows kompatibel bliebe. Welches Format muss es dann sein? Und bitte nochmal für mich: über das FPDP die Platte formatieren, ja?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn Windows es auch lesen können soll, dann kannst du nur FAT32 oder exFAT auswählen. NTFS gibt es so auf dem Mac nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich würde exFAT empfehlen, FAT32 führt zu Problemen bei größeren Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wobei "größer" bei 4 GiB liegt.
Bei Texten, Musik und Fotos eher selten erreicht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Zur Sicherheit trotzdem exFAT, das stimmt schon. Es hat ja auch keine Nachteile.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Alle Partionen löschen. Die hat vermutlich eine Portion.