• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Festplatte lässt sich nicht löschen, formatieren, partitionieren, auf den letzten block des Ger

TobiasHR

Erdapfel
Registriert
15.10.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem MacBook pro (Mid 2009) ist die interne Festplatte defekt. Nun habe ich eine neue (1TB,HDD) gekauft und das MacBook mit einem USB Bootstick (OS X El Captitan) gestartet.

Ich kann bei der Installation von OS X El Capitan die Festplatte nicht als Installationsmedium auswählen

Beim Festplattendienstprogramm ist die Funktion partitionieren ausgegraut, beim löschen kommt immer der Fehler:
auf den letzten block des Geräts konnte nicht geschrieben werden

Was kann/muss ich tun, um den Laptop wieder zum laufen zu bringen?

Oder ist tatsächlich die neu gekaufte Festplatte auch defekt?


Vielen Dank für eure Nachrichten!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Die Fehlermeldung kommt üblicherweise bei defekter Platte oder defektem SATA-Kabel.
Beides ist möglich.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es handelt sich um eine HDD oder um eine SSD? Das nur interessehalber, weil auch neue Geräte hier mal einen Defekt haben können.
Allerdings hört es sich eher so an, als sei das Festplattenkabel defekt.

Wenn die Probleme mit einer anderen Festplatte ebenfalls anhalten, dann würde ich das Kabel mal austauschen.

/edit
Schwupps, da war @Wuchtbrumme schneller. ;)
 

TobiasHR

Erdapfel
Registriert
15.10.18
Beiträge
2
Es handelt sich um eine HDD ( die alte wie auch die neue). Ich habe die neu gekaufte nun umgetauscht und warte auf Ersatz, wenn der Fehler weiterhin auftritt Kabel wechseln?
Oder kann es noch andere Ursachen haben?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Oder kann es noch andere Ursachen haben?
In der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeiten:

1. Festplattenkabel
2. Festplatte
...
...
...
...
10. Controller/LogicBoard

Zwischen 2 und 10 stehen dann irgendwelche "ausgedachten" Anwendungsfehler. ;)

Bei meinem MacBook pro (Mid 2009) ist die interne Festplatte defekt.
Wenn die auch nicht klackert, qualmt oder sich tatsächlich nicht mehr dreht, kann es u. U. sogar sein, dass sie gar nicht defekt ist.

Aber auch nur so eine Frage nebenbei. Warum tauschst Du die HDD gegen eine HDD aus und gönnst dem 2009er nicht noch einen wirklich erheblichen Performanceschub mit einer SSD? Du würdest Deinen Rechner nicht mehr wiedererkennen von der Geschwindigkeit her. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Falls du über ein externes Gehäuse verfügst kannst du die neue und natürlich auch die alte Platte damit anschließen und gucken ob sie sich als Zielmedium für das System einrichten lässt, bzw. ob sie noch funktioniert. Falls ja ist es tatsächlich mit ziemlicher Sicherheit nur das Festplattenkabel, das den Geist aufgegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme