Neue Festplatte in iMac 27 2009 - mehr Glück als Verstand

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Ich will euch nur mal an ner kleinen Erfolgsgeschichte teilhaben lassen: Bei MediaMarkt gibt es bei uns neuerdings schöne Hybridplatten von Seagate. Ich hab mir ne 2TB gekauft und plante, damit meine 1er im iMac zu ersetzen. Diese ist laut und langsam. Also gekauft und dann zu Hause fiel mir mit Schrecken ein, dass da ja was mit dem Temperatursensor ein, der ab diesem Modell nicht mehr aufgeklebt ist und dass nur bestimmte Platten dieses unterstützen. Nun gut, um Netz rumgelesen und ne andere Möglichkeit gefunden, nen anderen Sensor gekauft für 10 €, um beim Einbau gerüstet zu sein. Dann grad ebend die Kiste aufgemacht und siehe da, das Sensorkabel der alten Platte passt doch tatsächlich an die neue Platte problemlos ran. Zusammengebaut - alles top - Temperatursensor funktioniert. Jetzt hab ich zwar nen 10er umsonst ausgegeben für den anderen Sensor...aber dafür hab ich nun ne saubere Lösung im Rechner.


Was ich am Ende sagen will: 1. Schwein gehabt und 2. der Geschwindigkeitsschub ist enorm. Ein völlig neuer Rechner - das kann ich jedem nur empfehlen - ein totaler Flaschenhals die Originale Platte.
 
  • Like
Reaktionen: Inum

TaxiDriverPro

Erdapfel
Registriert
24.01.15
Beiträge
2
Hi,

kannst du uns sagen welchen Sensor du für 10€ gekauft hast?

Es gibt aber auch mittlerweile das kostenlose Tool "SSD Fan Control", mit dem sich die Drehzahl des HDD-Lüfters nach unten korrigieren lässt.

Gruß
Fredy
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich nutze als Sensor-Ersatz Macs Fan Control. Ein kleines, kaum sichtbares Tool mit einem (relativ) schönen Icon in der Taskleiste oben.

Und das dazu noch kostenlos. Bei mir hat der "alte" Sensor nicht gepasst.