• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Email nach Hochzeit

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

jetzt habe ich das Web schon durchforstet und selbst bei Apple habe ich angerufen, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Der nur mäßig deutsch sprechende Mitarbeiter hat mir leider in 8 Minuten nicht mehr sagen können, als das, was ich selbst im Internet innerhalb von 2 Minuten herausgefunden habe.
Folgendes (eigentlich einfaches und alltägliches) Szenario:
Ich heirate meine Verlobte.

Soweit so schön und gut.
Für mich ändert sich iCloud-technisch nichts, weil ich meinen Namen behalte, aber - und jetzt wird's scheinbar extrem tricky: Meine Freundin nimmt meinen Namen an. Heißt:
Ich möchte die aktuelle Email von [email protected] auf [email protected] ändern. Aber genau das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein!

Unter https://appleid.apple.com/de/ habe ich mich bereits eingeloggt und konnte dort einfach und schnell den Namen ändern. Aber wie zum Teufel bekomme ich die Email geändert?!? Ich kann neue Emails hinzufügen, sofern sie nicht auf @me.com, @icloud.com, @apple.com... enden...

Wer hat dieses scheinbar extrem seltene Szenario bereits durchgemacht? Einfach einen komplett neuen Account anlegen und damit alle Einkäufe, Emails etc. vernichten... scheint mir nicht das Gelbe vom Ei.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Aber genau das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein!
Richtig. iCloud-Adressen sind nicht änderbar. Es sei denn es handelt sich um einen Alias, den man zusätzlich angelegt hat.

Unter https://appleid.apple.com/de/ habe ich mich bereits eingeloggt und konnte dort einfach und schnell den Namen ändern.
Dort hast du nur die Mail-Adresse geändert, die mit deinem Account verknüpft ist. Das kann eine x-beliebige Adresse sein. Dort landen dann deine Rechnungen oder Zurücksetzungsmails. Das ändert nicht die Adresse selbst die zu deinem iCloud-Postfach führt. Also so schnell wie möglich diese Änderung rückgängig machen, sonst kann es dir passieren, dass Mails bezüglich deiner Apple ID einen fremden Empfänger erreichen, sollte diese Adresse zufällig in Gebrauch sein.

Du hast keine Chance die Adresse tatsächlich zu ändern, so wie du es dir vorstellst. Anstatt einen neuen Account anzulegen, richte doch zu deinem bestehenden Account einfach einen Alias ein. Unter iCloud.com im Bereich Mail, dort in den Einstellungen, erreichbar über das Zahnradsymbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Oha... das mit dem Alias hätte ich früher wissen müssen ;)
Das wäre ziemlich genau die Lösung gewesen, die ich eigentlich vom Apple-Supporter erwartet hätte :mad:
Wenn ich eine Email nun schon erstellt habe, kann ich den Name vermutlich nicht mehr freigeben (sprich endgültig löschen und als Alias neu anlegen).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das wäre ziemlich genau die Lösung gewesen, die ich eigentlich vom Apple-Supporter erwartet hätte :mad:
Da sitzen halt, zumindest in der ersten Reihe, Leute, die für diesen Zweck mehr oder weniger gut angelernt wurden, die die üblichen Probleme kennen und lösen können. Ungewöhnliche Probleme, gar solche, auf die vielleicht bei Apple überhaupt noch niemand gestossen ist, sind für diese Leute erstmal ein genauso großes Problem wie für dich.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn ich eine Email nun schon erstellt habe, kann ich den Name vermutlich nicht mehr freigeben (sprich endgültig löschen und als Alias neu anlegen).
Wenn du das gemacht hast, als du einen neuen Account angelegt hast, es sich damit nicht um einen Alias handelt den man wieder löschen könnte, dann ist das so.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Mach eine Weiterleitung von dem alten Account auf den neuen gewünschten Account.

Deine Frau in Spe antwortet dann immer brav von dem neuen Account. Weil der Mensch faul ist und eh nur auf Antworten klickt, nutzen dann irgendwann alle die neue Adresse deiner Frau ;)


Sent from my tricorder
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Außerdem weiß man nie, ob man die alte Adresse noch mal braucht ;)