• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Cloud, neue Apple-ID?!

ralf1974

Golden Delicious
Registriert
10.05.11
Beiträge
8
Bislang haben meine Frau und ich EINE Apple-ID und auch eine Cloud genutzt. Habe ich Kontakte oder Termine hinzugefügt, waren sie auch bei ihr vorhanden und umgekehrt. Ich weiss, dass dies mit der neuen Familienfreigabe auch anders möglich wäre, allerdings ist diese Regelung ein Relikt aus vergangenen Tagen... Bisher hat meine Frau also noch gar keine Apple-ID!

Aufgrund dessen, dass wir uns vor kurzem getrennt haben, möchten wir dies nun natürlich ändern.

Kann mir vielleicht jemand (Schritt für Schritt) erklären, was zu tun wäre? Ich habe mir das so gedacht:

1. neue Apple-ID für meine Frau anlegen
2. meine Apple-ID auf ihren Geräten (iPhone und iPad) entfernen
3. ihre Apple-ID auf den Geräten hinzufügen und synchronisieren

Was ich nicht genau weiss: in welchem Zusammenhang steht ihr WLAN mit meiner Apple-ID? Oder haben iCloud und WLAN überhaupt nichts miteinander zu tun? Oder muss ich online in meiner Cloud noch irgend etwas umstellen (Geräte entfernen oder mein neues WLAN eintragen)?

SIE behält also das alte WLAN (weil sie im Haus geblieben ist) und bekommt eine neue Apple-ID, ich behalte lediglich die Apple-ID und bekomme ein neues WLAN.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus recht herzlich ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@ralf1974
1. neue Apple-ID für meine Frau anlegen
2. meine Apple-ID auf ihren Geräten (iPhone und iPad) entfernen
3. ihre Apple-ID auf den Geräten hinzufügen und synchronisieren

1, Ja als erstes
2. Die Geräte am besten zurücksetzen, denn alles was mit deine AppleID gekauft wurde gehört dir.
3. Ja

Wlan behält sie, dann musst du nur bei dir den neuen Walnschlüssel eingeben, wenn du Wlan hast.
Wenn *find my Iphone* aktiv ist, das deaktivieren vor dem Zurücksetzen.
Die Geräte aus der Cloud löschen. Und wenn die Geräte noch bei Apple auf dich registriert sind dort entfernen.

Die Kontakte und Termine sind aber dann weg. Dies bitte beachten.
Im Prinzip ist das Vorgehen gleich, als wenn du das iphoen und das IPad verkaufst.
 

ralf1974

Golden Delicious
Registriert
10.05.11
Beiträge
8
Vielen Dank.

Ist es denn möglich, die Kontakte aus einer Cloud in die andere zu übertragen?
 

ralf1974

Golden Delicious
Registriert
10.05.11
Beiträge
8
Und wie entferne ich die auf registrierten Geräte bei Apple, die meine Frau behält?
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Vielen Dank.

Ist es denn möglich, die Kontakte aus einer Cloud in die andere zu übertragen?
Da du die Kontakte ja auf deinen Geräten (Mac, iPhone) hast, einfach dort mit der alten Apple-ID ausloggen und mit der neuen einloggen, dann nur noch synchronisieren. Und schon solltest du die Kontakte, Kalender und eben alles was du syncen kannst auch in der neuen ID haben.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und schon solltest du die Kontakte, Kalender und eben alles was du syncen kannst auch in der neuen ID haben.

Sofern man die Frage des Gerätes "Kalender/Kontakte (je nachdem) auf dem iPhone behalten oder löschen" richtig beantwortet.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Die Kontakte und Kalendereinträge kannst du auch über www.icloud.com exportieren und mit dem neuen Account importieren. (im schlimmsten fall... wobei der erste Vorschlag funktionieren sollte)
Es muss also nichts verloren gehen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@nomos Danke für das nacheichen vom Link. Ich hatte den in meinem Beitrag wo ist der denn hin? :eek: