• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neue Apple ID mit meiner Emailadresse nicht möglich

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
Hallo Zusammen,

ich möchte mein neues iPad Air2 als neues Gerät konfigurieren. Beim erstellen einer neuen Apple ID gebe ich meine Email-Adresse ein und dann wird mir gesagt, dass ich diese nicht nehmen kann, da diese bereits verwendet wird.
Nur habe ich mit dieser Email-Adresse keine Apple ID laufen.
Woran kann es liegen?
Auf meinem MacBook habe ich eine andere Apple ID mit einer anderen Email-Adresse...... Als Malikonto habe ich aber auf dem MacBook die Emailadresse hinterlegt, die ich jetzt als neue Apple ID verwenden möchte.. .kann es daran liegen?

Danke für Eure Hilfe
Martin
 

mrxoom2000

Braeburn
Registriert
29.11.13
Beiträge
47
Vermutlich. Aber warum willst du zwei Apple IDs? Verstehe den Grund nicht.
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
unter der alten vorhandenen ID laufen 3 iPhone, 2 iPad und ein MacBook....
Mit iMassage kommen Nachrichten auf allen Geräten an.... das nervt.
Wollte das neue iPad einfach separat laufen lassen
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
iMessage kannst du doch separat deaktivieren. Willst du auf die anderen Features dann verzichten?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Fotomediathek, Mail, Kontakte, Kalender, Lesezeichen, etc. pp.
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
habe es hinbekommen.... die Adresse war der vorhandenen id auch zugeordnet.
habe das neue iPad jetzt mit einer neuen ID erstellt.

Danke Euch
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
Aber eine Frage habe ich doch noch....
wie kann ich den Kalender synchronisieren... so das meine Einträge vom MacBook auch auf dem iPad mit der anderen ID sind?
 

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
ne muss auch ohne familienfreigabe gehen....
wie mache ich das mit der Freigabe?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Über die Cloud. Die Kalender müssen in die Cloud.
Bin im Moment nicht am Mac nur mit dem Ipad da, deshalb etwas eingeschränkt, mit Seiten verlinken und lange Anleitungen posten.

Morgen mache ich das gerne :)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nutze die gleiche ID und deaktiviere iMessage. Ist einfacher.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Grundsätzlich ist es eine schlechte Idee iCloud Kalender/Kontakte als einzelne Person mit zwei IDs nutzen zu wollen. So ist das einfach nicht gedacht.

Entweder du nimmst einen anderen Anbieter für Kalender/Kontakte zB Google oder Microsoft, oder du verwendest eine iCloud ID auf allen Geräten und stellst eben iMessage auf den Geräten ab wo du iMessage nicht empfangen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: raven und salome

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@smoe Da gebe ich dir recht. Trotzdem könnte man dem User zeigen wie man die Freigaben macht.
@martson Du musst den/die Kalender in der Cloud abonnieren. Kannst sie ja nennen wie es dir gefällt. Nimm zum Unterschied andere Farben, damit du sie auseinanderhalten kannst.

Das würde dann so aussehen:
Bildschirmfoto 2015-02-26 um 11.02.54.png
In diesem Beisiel siehst du wie es aussieht 1. ID ich, 2. ID mein man
  • Rot Privat (ich freigegeben mit Leserechten für meinen Mann)
  • Blau Arbeit (ich Freigegeben mit Schreibrechten für meinen Mann)
  • Orange Privat (mein Mann mit schreibrechten für mich)
Das heisst du musst dich mit beiden AppleID's in der Cloud einloggen und die Kalender so einrichten.
Kannst du aber auch auf dem iPad erledigen.

Ob es in deinem Fall Sinn macht sich eine 2 AppleID einzurichten wegen den iMessages stelle ich auch in Frage. Du kannst auf dem neuen iPad einfach iMessage deaktivieren, dann kommt auch nicht rein.
Nutze die gleiche ID und deaktiviere iMessage. Ist einfacher.

Logisch ist es einfacher, aber wenn der User das so haben will, soll er es für sich entscheiden. Ich versprach gestern die Anleitung zu posten, was ich damit nun geacht habe.

Hoffe es ist nun verständlich genug :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du hast dann halt lauter doppelte Kalender und viel Potential für Verwirrung. Wenn Apple Änderungen oder neue Features einführst weißt du nie wie sich das in deinem Sonderfall auswirkt und es geht ja außerdem nicht nur um den Kalender und die Kontakte, sondern auch um, Backups, iCloud Drive, Fotos, Sicherheitsfragen, Einkäufe ect. Das ist meiner Meinung nach zuviel Potential für Chaos. Und willst du später dann wirklich mal die Familienfreigabe nutzen wird das Chaos nur noch größer...

Das ist so eine Sache die man einmal einrichtet, die dann auch hinreichend funktioniert, und sobald sich mal was ändert verflucht man die Bastellösung die man da gebaut hat.

Den Sync von iMessage will man vielleicht nicht nutzen, muss dann bei so einer Lösung aber auch auf den Sync von Telefonaten/SMS, HandOff, Continuity, ect verzichten. Und was ist wenn mit iOS9 dann wieder neue nette Features in der Richtung kommen die man dann haben will? Dann hat man Pech gehabt.

Und das alles nur weil man nicht den einen Schalter in den Einstellungen bei iMessage umlegen möchte? Das ist mir unverständlich...

Zumal, wenn ich hier lese, dass die ID auf 3 iPhones läuft, vermute ich mal, dass sich hier mehrere Personen eine ID teilen? Davon würde ich auch abraten, gerade iCloud Drive und Co werden da in Zukunft zu immer mehr ungewollt geteilten Daten führen. Denn die Geräte werden immer mehr miteinander vernetzt und der zentrale Punkt der Vernetzung ist die Apple ID. Die einzig sinnvolle Lösung ist ein Account pro User. Und dann kann man ja durchaus Kalender über den beschriebenen Weg teilen, so ist es ja gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Und das alles nur weil man nicht den einen Schalter in den Einstellungen bei iMessage umlegen möchte? Das ist mir unverständlich...
Ist mir auch unverständlich, da gebe ich dir vollkomen recht. ich würde es auch nicht so machen.
Die einzig sinnvolle Lösung ist ein Account pro User. Und dann kann man ja durchaus Kalender über den beschriebenen Weg teilen, so ist es ja gedacht.
Richtig. deshalb habe ich als Beispiel es so auch beschrieben.


In meinem Beispiel:
Die eine AppleID gehört mir, die andere AppleiD ist die meines Mannes. Mehrere Kalender haben wir, weil privat und geschäftlich getrennte Farben haben. Er nutzt nur sein iPad und ich habe iPad, 2 iphones, MBP und den iMac mit meiner AppleID.
 
Zuletzt bearbeitet:

martson

James Grieve
Registriert
26.10.14
Beiträge
132
Sorry das ich mich jetzt erst melde... .tausend Dank für die Infos und die Hilfe.
Habe es jetzt hinbekommen, dass die Einträge auf die anderen Geräte übertragen werden. Ist der Kalender "Privat" der für alle Geräte freigegeben ist


martin