• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Neuaufsetzen meines iMacs

Mitglied 166033

Gast
Hallo liebe Community,

nach langer Zeit brauch ich mal eure Hilfe bzw euren Rat. Ich bin noch im Besitz eines Mid 2011 iMacs der mir über die Jahre gute Dienste geleistet hat. Doch das gute Teil ist mit der Zeit immer langsamer geworden und steht eigentlich nur noch bei mir rum, da man nahezu nicht mehr darauf arbeiten kann. Ich hatte jetzt ein Backup des Systems erstellt, bzw aller Files und wollte den iMac komplett neu aufsetzen um zu sehen, ob er dann besser bzw schneller läuft. Dabei hab ich ein Problem: Meine Geräte sind über iCloud verbunden und lösche ich Sachen von meinem iMac, verschwinden sie auch von meinem MacBook, was ich natürlich nicht will. Wie soll ich hierbei am besten vorgehen ohne Daten in der Zwischenzeit zu verlieren? Soll ich den iMac von meiner Apple-ID entfernen sodass keine Synchronisation stattfindet? Kann ich ihn danach wieder in meine Apple-ID wieder aufnehmen? Was würdet ihr Vorschlagen?

Danke
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Du könntest ein startfähiges Backup mit CarbonCopyCloner erstellen. Dann kannst du in aller Ruhe mit dem iMac experimentieren, ohne den alten Zustand zu verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 166033

Mitglied 166033

Gast
Du könntest ein startfähiges Backup mit CarbonCopyCloner erstellen. Dann kannst du in aller Ruhe mit dem iMac experimentieren, ohne den alten Zustand zu verlieren.
Ich hatte jetzt Backblaze verwendet, falls dir das Programm etwas sagt. Theoretisch habe ich einen kompletten Backup meines Systems. Zwar kein Bootbaren, aber der das ist mir nicht so wichtig, ich muss nur sicher sein dass ich keine Fotos oder Dokumente aus der iCloud verliere
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Welches Backup Programm nutzt du denn normalerweise oder sicherst du die Daten nur, wenn du mal eine System Neuinstallation willst?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Dann sollten ja, sofern keine Übertragungsfehler vorliegen, alle von dir gewählten Daten in dem Backup in der cloud liegen, ich würde allerdings, zusätzlich nochmals sichern, wie oben angesprochen zum Beispiel mit carboncopycloner oder auch Timemachine odernach alter Väter Art mit dem Festplatten Dienstprogramm, dann hast du zumindest 2 verschiedene Backups. Der Vorteil der Backups mit zum Beispiel carboncopycloner, Timemachine oder auch dem Festplatten Dienstprogramm wäre, das du problemlos den Rechner so wiederherstellen kannst, wie er zum Zeitpunkt des Backups war, beim cloud Backup wäre da vermutlich etwas mehr Handanlegen nötig.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s