• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neu vorgestellt: OS X Yosemite

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hab Continuity bisher gar nicht erst zum Laufen gebracht. Bin wie immer überall mit der Apple-ID angemeldet, hab überall die Funktion für Handoff aktiviert, aber da rührt sich trotzdem nix.
Bin bisher davon ausgegangen, dass es in der Beta einfach nur noch nicht freigeschaltet ist, aber scheinbar liegt's ja doch an mir...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Edit: Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Du hast aber auch die iOS-8-Beta auf deinem iPhone installiert?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ja hab ich.
Ich hab's jetzt auf einmal hinbekommen. Konnte es jetzt mit Mail und Safari testen, funktioniert in beide Richtungen.
Allerdings muss Bluetooth definitiv an sein, anders krieg ich's jedenfalls nicht hin.

(Die Forensoftware spinnt grad irgendwie)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ging es bei dir auch ohne Bluetooth LE am Mac? Reicht dafür das "alte" Bluetooth
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Achso, das mit SMS und Telefon war mir wichtig. Das Handoff benötige ich sowieso nicht. Danke dir Martin.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mein iMac ist von 2012 und hat somit bereits das neue BT, deswegen versteh ich grad nicht wie ich das mit dem alten BT testen soll.
Wenn ich Bluetooth am Mac ausschalte geht es nicht mehr, allerdings hab ich dann ja GAR kein BT mehr an.
Das müsste also jemand testen der ein "älteres" Gerät hat.
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Hallo,
ich habe, seit es sie gibt, die Beta von Yosemite auf meinem MacBook Pro Retina 13,3 Zoll. Bisher bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten begeistert. Das Display ist spürbar schärfer (brilianter) geworden und auch schneller, zumindest gefühlt. Allerdings konnte mein WLAN Drucker nicht gefunden werden und (und das finde ich nicht so gut, vorsichtig ausgedrückt) die Akkulaufzeit hat sich fast halbiert. Ich denke, daran wird Apple noch arbeiten müssen. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Übrigens, ich habe auf der halben SSD Windows 8.1 über Bootcamp laufen, das davon völlig unberührt geblieben ist. Vor allem die Displayschärfe kann ich damit gut vergleichen (gleiches Bild als Hintergrund):
Gruß
Wiese
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Die Displayschärfe kann sich wohl kaum verbessert haben ;) Es liegt wohl eher an der neuen Schriftart und den Icons, daß es dir schärfer erscheint.

Habe mir nun auch Yosemite als Haupt-OS installiert, Mavericks sah regelrecht altbacken aus, so daß ich es mir einfach nicht verkneifen konnte. Größere bugs konnte ich bisher nicht feststellen, auch die Akkulaufzeit ist nicht beeinträchtig. Bis auf ein paar weniger schlimme glitches hier und da läuft das System komplett stabil, ich bin begeistert. Gerde der neue Safari hat's mir angetan, ich mag diesen Transparenzeffekt :)
 
  • Like
Reaktionen: Feuilleton

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Also das kann ich nicht bestätigen. ich habe seit langem das selbe Hintergrundbild, es wirkt zumindest deutlich schärfer, wie auch immer. Vielleicht hat Apple an der Auflösung gearbeitet. Was mich allerdings wundert, dass Du keine Veränderung der Akkulaufzeit festgestellt hast. Bei mir ist die Akkulaufzeit deutlich eingebrochen. Vielleicht prüfen dies auch andere Forenteilnehmer.
Wiese
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Die Auflösung des Displays kann sich doch nicht durch ein Software-Update verbessern, das ist allein von der verbauten Hardware abhängig. Das einzige, was passiert sein kann (halte ich aber eher für unwahrscheinlich): Die Auflösung war unter OS 10.9 schlechter eingestellt und das Update hat wieder einen Standardwert gesetzt. Das würde aber bedingen, dass du die Auflösung mal geändert hast.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
vielleicht wird der Desktophintergrund ja nun seitens Yosemite nachgeschärft und wirkt deswegen schärfer. An der Hardware (Auflösung des Monitors) kann ja definitiv nix geändert werden. Dazu noch eine andere Schriftart (die mmN auch schärfer wirkt) und schon hat man einen "neuen" Monitor :D
 

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Kann es nicht sein, dass Apple Displayauflösung und Icongrösse besser angepasst hat? Wir verwenden unter "Monitor" in der Systemeinstellund doch die Einstellung "Optimal Retina", bei voller Auflösung sind die Icons doch winzig. Ich vermute dass Apple hier an denSchrauben gedreht hat, jedenfalls bin ich begeistert von dem neuen Display. Was ist mit der Akkulaufzeit?
Gruß
Wiese
 

ganjamann

Idared
Registriert
16.05.08
Beiträge
24
Sagt mal, habt ihr auch das Problem, dass der AppStore nicht auf den Update-server zugreifen kann?
Siehe Screenshot. Wenn ich "swscan.apple.com" (17.146.232.12) pinge kommt "request timeout."

Auch wenn ich es über die Console versuche:
"
sudo softwareupdate --list

Password:

Software Update Tool

Copyright 2002-2012 Apple Inc.



Finding available software

Der Apple-Softwareaktualisierungsserver (swscan.apple.com) hat nicht geantwortet."

...Wird wohl daran liegen, dass er auch da die 17.146.232.12 versucht zu kontaktieren.

Hat das noch einer von euch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-08-06 um 09.33.57.png
    Bildschirmfoto 2014-08-06 um 09.33.57.png
    40,3 KB · Aufrufe: 109

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Bei mir funktioniert es fehlerfrei. Gestern ein RAW Update bekommen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

INSPECTAH85

Jonagold
Registriert
12.06.13
Beiträge
20
Also ich hab momentan keine mir ersichtlichen Probleme. Insgesamt auch recht zufrieden, optisch sagt mir alleine das Dock mal garnicht zu, passt aber sonst sicherlich so auch ins Design.
 

ganjamann

Idared
Registriert
16.05.08
Beiträge
24
Könnt ihr denn "swscan.apple.com" erfolgreich pingen?
edit: Und wenn ja -> welche Ip ist es?

EDIT2: Hat sich erledigt! Reboot -> geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also bei mir gibt es neben einigen Kleinigkeiten durchaus schwerwiegende Bugs, weswegen ich nicht empfehlen kann das als Hauptsystem zu installieren.
Bei bestimmten Abläufen friert z.B. einfach mal der Finder ein oder stürzt ganz ab (--> killall Finder) und logischer Weise sind auch viele 3rd Party Apps noch nicht auf 10.10 optimiert. Mit Photoshop CC 2014 kann man das saubere Arbeiten z.B. ganz vergessen, bei 10.9 hab ich dagegen 0 Probleme. Maya konnte ich unter 10.10 gar nicht erst installieren weil sich der Installer aufhängt.

So systembezogene Bugs kann man schlecht reproduzieren, mag also sein dass die manchen Leuten nur noch nicht aufgefallen sind. Aber sie sind definitiv vorhanden und somit wäre mir das für mein Arbeitsgerät viel zu heikel. Eine Beta installiert man sich nicht als Hauptsystem, auch wenn es oberflächlich stabil erscheint. Es sei denn man hat eh nix zu verlieren, dann ist das natürlich egal...
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Wiese35

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.05.10
Beiträge
253
Hallo,
von großen Bugs kann ich nicht berichten. Ich benutze es seitdem es Yosemite gibt. Der Akkuverbrauch hat sich inzwischen normalisiert. Loben muss ich Safari. Der Browser hat sich sehr zu seinem Vorteil verändert. Besonders die Organisation der Lesezeichen ist absolut super. Als alter Google Chrome Nutzer bin ich inzwischen ganz zu Safari gewechselt. Toll auch, mit einem Klick hat man die neuesten Nachrichten am Seitenrand. JOSEMITE macht unheimlich Spaß, kann ich jedem empfehlen.
Ich habe es über Maverick installiert. Boot Camp wurde dadurch nicht beeinflusst.
Gruß
Wiese
 
Zuletzt bearbeitet: