• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neu vorgestellt: OS X Yosemite

nickopol411

Granny Smith
Registriert
06.06.14
Beiträge
15
Also das Finder-Icon ist etwas zu nett ausgefallen. Das Dock erinnert mich irgendwie wieder an OSX 10.4
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Alos ich dachte, dass Mavericks das letzte OSx sein wird, welches auf meinem Rentner Macbook seinen Platz findet. Nun listet Apple wieder das Alu Late 2008 als Minimal-Anforderung und ich komme schon wieder in Versuchung ;)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Mal eine Frage an euch:

Glaubt ihr, dass das große Feature von Yosemite ( Continuity ) von alles Macs unterstützt wird?

Auf apfeleimer.de kam jetzt ein Beitrag, dass wohl Bluetooth LE/4 benötigt wird und damit erst Macs ab 2012 dieses Features nutzen können.

Das wäre für mich wirklich ein herber Schlag und schade. Damit wäre das iPhone für mich keine Option mehr, weil damit hätte man mich wirklich zum Wechsel zurück bewegen können.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
natürlich braucht man Bluetooth LE wie soll das auch sonst funktionieren...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ne geht nicht über WLAN konnte man noch nie Telefonieren...
Ist mir aber auch egal beim MacPro kann man's. Ja nachrüsten
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Schmarrn! Wieso sollte ein Telefonat nicht über WLAN möglich sein? Apple macht doch hier nix anderes, als Sprache sowie Steuersignale zu transportieren und das geht sehr wohl auch über WLAN. WLAN fungiert dann als Schnittstelle zwischen Mac und Handy.

Das ist vielmehr so gemacht, dass sich Besitzer älterer Geräte Gedanken machen, sich ein neueres Gerät zu kaufen, nicht mehr und nicht weniger.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Für diese Übertragung müsstest du aber iphone und Mac direkt verbinden


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja und? Mit BlueTooth muss ich das etwa nicht? iPhone und Mac sind doch seit 2 Jahren schon mit WLAN verbunden (iTunes WLAN-Sync!) und da werden weit mehr Daten ausgetauscht als über ein popeliges Telefonat.

Vielleicht liest Du Dich mal in BlueTooth und WLAN und deren Standards ein, dann ist die Diskussion hier auch ein wenig... naja... produktiver... :)
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Die Diskussion wäre auch dann produktiver, wenn Ihr beiden nicht jede Gelegenheit nutzen würdet, um euch gegenseitig anzufahren.

Für diese Übertragung müsstest du aber iphone und Mac direkt verbinden

Nein. Es reicht erst mal, wenn beide Geräte im Netzwerk über den Router erreichbar sind, das ist bei AirPlay ja genauso.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Die Diskussion wäre auch dann produktiver, wenn Ihr beiden nicht jede Gelegenheit nutzen würdet, um euch gegenseitig anzufahren.

Ich fahre niemanden an, ich erwarte schlicht und einfach nur, dass jemand, der zu einem Thema etwas sagen will, dies auch fundiert tut. Nicht einfach etwas behaupten, nur damit man auch etwas geschrieben hat.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Woher weißt du denn, dass er das nur geschrieben hat, um etwas zu behaupten und nicht nur, weil er es einfach nicht besser wusste?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Technisch gesehen gehen sowohl BT als auch WLAN. Wie Apple es implementiert, ist aber etwas anderes.

Wie es scheint, nutzt Continuity für das Finden/Verbinden BT.

Siehe auch http://appleinsider.com/articles/14/06/05/os-x-yosemite-first-look-video-handoff

Vielleicht wird zum Datenschaufeln danach auf WLAN umgeschaltet, da man hier eine viel größere Datenrate hätte, aber dazu finde ich keine aussagekräfigen Infos. Allerdings reicht für ein simples Telefonat auch BT allemal.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Die Frage ist ja: Wozu brauche ich Bluetooth LE zwingend auf dem Mac? Auf dem iPhone zwecks Verbrauch verständlich, aber das ist bei einem iMac ja nun wirklich egal.
Und selbst wenn eine 2.0 Verbindung verwendet wird - Bluetooth verbraucht doch fast nichts.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Es ist doch noch gar nicht bekannt, wie die Funktion arbeiten wird.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Das stimmt natürlich, aber es wäre wirklich schade, wenn das so beschränkt werden würde.
Ich frage mich auch, wieso das so schlecht kommuniziert wird.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Vielleicht wird es das ja noch - aktuell reden wir hier von einem OS im Beta-Status ;)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Trotzdem fehlt mir das "Dieses Feature kommt für alle Gerate".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Apple hat bisher von keiner Funktion verraten, auf welchen Endgeräten sie genau funktionieren wird (weder bei iOS, noch bei OS X). Wird schon noch kommen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Auch wenn es spannend bleibt wäre es keine große Überraschung wenn es nicht auf allen älteren geraten funktionieren sollte. Gerade eine Beschränkung auf BT4.0 klingt für einige Funktionenen naheliegend. Einiges wie der Sync von SMS liese sich auch problemlos über WLAN realisieren. Wie es nun genau kommt müssen wir abwarten.

Es sind aber alles Probleme die sich sowieso mit der Zeit lösen. Wer jetzt einen 3/4/5Jahre alten Mac hat wird den ja auch nicht mehr ewig nutzen...