• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neu vorgestellt: iOS 8

NorbertDan

Boskoop
Registriert
20.08.12
Beiträge
41
Ich bin ePlus Kunde, die LTE Einstellung fehlt im Menü und aufgrund fehlenden highspeed Volumes kann ich noch keinen Speedtest machen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 150

NorbertDan

Boskoop
Registriert
20.08.12
Beiträge
41
Nachtrag, die LTE Einstellung ist nun doch aufgetaucht. Ich vermute mal wild, dass es einfach noch nicht gesperrt ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    100 KB · Aufrufe: 142

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
Ich wünsche mir mittlerweile nur noch die Rückkehr zur einfachen, fast selbsterklärenden Bedienung. Während ich "früher" immer sagen konnte: "... Ist da und da zu finden ...", heißt es heute: " ... gib mal dein iPhone, ich sehe mal nach ..."
Vielleicht hängt es auch einfach mit meinem fortgeschrittenen Alter zusammen.
wir können ja einen Oldie Thread eröffnen... du hast nicht ganz unrecht: schneller, höher, weiter, größer ist angesagt. Mir scheint iOS7 noch nicht ganz ausgereift, da steht schon 8 auf der Matte.
Selbsterklärend ist Vieles immer noch, jedenfalls offenbar mehr, als bei anderen, wenn ich meine Kollegen so beobachte.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ich wünsche mir mittlerweile nur noch die Rückkehr zur einfachen, fast selbsterklärenden Bedienung. Während ich "früher" immer sagen konnte: "... Ist da und da zu finden ...", heißt es heute: " ... gib mal dein iPhone, ich sehe mal nach ..."[…]
Diese Entwicklung sehe ich auch mit einigem Bedauern. Die jungen, verspielteren fordern aber nun mal permanent nach mehr und feineren Einstellungsmöglichkeiten, die noch dazu an jeder Stelle sofort im Zugriff sein müssen. Da wird's halt irgendwann unübersichtlich wie bei Android und WinMobile - und diesem Vorbild soll Apple ja schließlich auch nach dem Willen der Jugend folgen.

Wer Bewährtes pflegt und nicht ständig das Rad neu erfindet, der gilt schnell als rückständig und wird in den jugendlichen Foren verrissen - und damit auch bei der Presseöffentlichkeit, die bei den technikaffinen Hipster-Minderheiten abschreiben, die im Netz am lautesten schreien, wie veraltet und verstockt alles bei Apple ist, weil sie damit glauben, eine bedeutende Meinung wiederzugeben. Leider wird diese Meinung dadurch tatsächlich bedeutend, weil die schweigend-zufriedene Nutzermehrheit nun erst merkt, wie schlecht ihr schönes iPhone eigentlich ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wer Bewährtes pflegt und nicht ständig das Rad neu erfindet, der gilt schnell als rückständig und wird in den jugendlichen Foren verrissen

Das passiert nicht nur in sogenannten jugentlichen Foren, sondern überall. Auch hier bei AT.
Was sagte ich neulich ü30 ist so was von.....und ich bin weit über ü30, zudem sehe ich AT nicht als jugendliches Forum an. Auch wenn es viele neue User gibt die eher im Bereich u20 bis ü20 liegen. Nichts gegen junge Leute im gegenteil, aber nur jung, dynamisch aerodynmisch.....;)
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich schließe mich eurer Meinung auch als ü20er an. Trotzdem muss man das Ganze auch mal von einer anderen Seite beleuchten.
Die Menschheit lernt technisch dazu und folgende Generationen werden noch früher mit (der) Software vertraut gemacht, sodass dort kaum Probleme entstehen werden. Allgemein lässt sich auch sagen, dass für ein Unternehmen wie Apple gerade junge Kundengruppen interessant sind und man aufpassen muss diese nicht vor den Kopf zu stoßen.
Zugleich besteht natürlich die Gefahr im Zuge der Veränderungen, welche von Jugendlichen und "Verspielten" gefordert wird, ältere und/oder unerfahrene Nutzer vor großen Schwierigkeiten zu stellen.
Und da sehe ich mit iOS 8 keine Probleme. Durchaus möglich, dass Viele einige Funktionen nie nutzen werden, aber das ist ja auch nicht schlimm, solange sie trotzdem zufrieden sind und es auch noch den anderen Weg wie gewohnt gibt.
Nehmen wir als Beispiel die Filter die von Drittanbietern an die Fotos App weitergegeben werden können. Braucht man so etwas wirklich ? Meiner Meinung nach nicht. Auch wenn ich es bestimmt nutzen werde gehe ich einfach mal davon aus, dass mein Vater es nicht machen wird, da er sich dementsprechend nicht mit dem Thema auseinandersetzt. Fehlen wird ihm die Funktion trotzdem nicht, solange er weiterhin z.B. iPhoto nutzen kann um Fotos zu bearbeiten.
Weitaus gefährlicher sind da meiner Meinung nach Redesigns. Denn dort entstehen Probleme die man nicht oder nur schlecht umgehen kann.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ein bischen Zynismus kann nicht schaden - ich bin ü40, ich darf das ;)
Tatsächlich bin ich trotz des Alters auch technikbegeistert und spiele gerade mit iOS 8 rum und finde schon, dass Apple bei der Evolution seines OS im großen und ganzen einen guten Job macht. Das zeigt sich bei jedem neuen Release daran, dass die Jugend sich beschwert, wie wenig revolutionäres da drin ist (da isser wieder, der Zynismus)

Was mich etwas beängstigt sind die Mechanismen, die Firmen wie Apple dazu pushen, jedesmal das Rad neu erfinden zu müssen. Das sind in der Hauptsache die großen Medienmacher, die Hauptnachrichten sozusagen. Die schreiben ohne viel Ahnung von der Materie irgendwelche vermeintlichen Topmeinungen - am liebsten solche mit negativer Grundstimmung - aus Technik-Hipster-Foren ab (damit ist jetzt nicht explizit dieses gemeint) und verreißen neue Produkte aufgrund dieser Minderheitenmeinung schon vor deren Marktstart.

Als Beispiel das iPad: es war noch nicht auf dem Markt da tönte es in den 20:00 Uhr Nachrichten aller TV-Programme bereits, dass ja der fehlende USB-Port ein großer Nachteil, wenn nicht sogar der Todesstoß für dieses Teil sei. Zu diesem Zeitpunkt wussten wahrscheinlich die wenigsten Menschen außerhalb der Technikforen überhaupt, was so ein "Tablet" überhaupt können soll, geschweige denn, wozu es dafür einen USB-Port braucht. Aufgrund der Medienberichte "wussten" viele dieser ahnungslosen aber wenigstens schon mal, dass das neue Produkt ja wohl nix taugen wird.

Aber ich schweife ab - wir Alten neigen dazu, lange und ausgiebig davon zu berichten, dass früher alles besser war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Allgemein lässt sich auch sagen, dass für ein Unternehmen wie Apple gerade junge Kundengruppen interessant sind und man aufpassen muss diese nicht vor den Kopf zu stoßen.
Zugleich besteht natürlich die Gefahr im Zuge der Veränderungen, welche von Jugendlichen und "Verspielten" gefordert wird, ältere und/oder unerfahrene Nutzer vor großen Schwierigkeiten zu stellen.
Das ist natürlich immer eine Gratwanderung. Es ist auch klar, dass jüngere Leute eher mit komplexer werdenden Strukturen zurechtkommen und diese daher nicht als so komplex wahrnehmen, wie die Älteren, denen diese Strukturen nicht in die Wiege gelegt wurden.

Ich benutze seit 2008 iPhones, hab nur das erste ausgelassen und komme auch mit iOS 8 bestens zurecht. Dennoch ist es merklich unübersichtlicher als noch vor einigen Jahren und das ist eben nicht nur nützlichen Features, sondern auch einiger unnützer Spielerei geschuldet. Ich stimme zu, man muss ja nicht alle Features nutzen. Dennoch können auch diese Funktionen zur Verwirrung beitragen, wenn man beim Versuch, eine gewünschte Einstellung vorzunehmen, über jede Menge Einstellungsmöglichkeiten stolpert, die man nicht benötigt oder sogar nicht versteht.

Wie gesagt, ich komme mit iOS 8 gut zurecht und habe - das soll nicht überheblich kommen - schön des öfteren mehr Technikverständnis gezeigt als mancher der Youngster, die sich lauthals ein iOS nach Android-Vorbild wünschen. Und das ist ja gerade das Erschreckende: Kids, die gar nicht begreifen, dass sie ihr Spielzeug nicht begreifen, stellen lauthals Änderungesforderungen, welche von der Presse, die die Materie ebenfalls nicht begreift, im großen Stil zitiert werden, bis der Hersteller diesen Unsinn irgendwann implementieren muss, um nicht als ignorant gegenüber dem Kunden dargestellt zu werden. Diese Dynamik beschert uns die übervollen Einstellungsmenüs.

Ich weiß, das kommt wieder ziemlich zynisch und vermutlich ist meine Darstellung auch reichlich überspitzt - wer mag, nimmt es als Satire ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RainerW

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Und dabei ist es gerade immer wieder die Generation der ü20 und ü30 die bei mir - gerade mit dem iPhone - ankommt: "... wie funktioniert das? Was muss ich denn machen, um ...?" Und ich bin knapp u50.
Die Kunst Apples hat ich früher darin gesehen, wirklich nur das Notwendige an Einstellungen für den Nutzer zugänglich zu machen. Natürlich finde ich es nach und nach auch gut bestimmte Einstellung tätigen zu können, die es zuvor nicht gab. Also muss Apple mal wieder kreativ werden ...
 
  • Like
Reaktionen: McMartin_de

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Problem ist einfach: Die Kunden wollen nicht mehr nur das Notwendige, sie wollen mehr Funktionalität.

Vielleicht nicht alle, aber schaut man mal die Produkte nebem dem iPhone an ist da kaum etwas groß erfolgreich das nicht versucht mehr Funktionalität zu bieten. Alle Versuche simple Geräte zu bauen die sich auf einfach zu bedienende Grundfunktionen beschränken sind nie aus dem Nieschenmarkt herausgekommen.

Letzten Endes wird es mit Smartphones so kommen wie mit Computern. Wer da interessiert und informiert bleibt bekommt immer mehr Möglichkeiten, und wer da kein Interesse hat schafft es trotzdem sich bei Facebook anzumelden braucht für erweitere Einstellungen aber eben Hilfe.

Ich begrüße sinnvolle neue Funktionalität, auch wenn sie zwangsweise mit mehr Komplexität einhergeht.

Schade finde ich es nur wenn Benutzeroberflächen unnötig weniger intuitiv werden, so wie es imho beim iOS7 Lockscreen der Fall war.
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Das Problem ist einfach: Die Kunden wollen nicht mehr nur das Notwendige, sie wollen mehr Funktionalität.
Richtig! Aber die meisten wollen diese umfangreichen Funktionen sinnvoll und ohne große Umstände nutzen können. Daher war es eine Philosophie in den ersten iPhone-OS, zwar möglichst viel Funktionsumfang zu bieten, diesen aber einfach und mit den geringstmöglichen Einstellungsmöglichkeiten zu liefern. Funktionen, die etwas mehr an Know-how erforderten, wie Copy&Paste und MMS hat man der Einfachheit halber zunächst weggelassen, was dann schon zu viel an Vereinfachung war.

Ich denke, an diesem Grundanspruch der Benutzer, vieles möglichst simpel nutzen zu können, hat sich für die weitaus größte Nutzermehrheit wenig geändert. Leider hört Apple aber mehr und mehr auf die im Verhältnis sehr wenigen "Spielkinder", die so ein Gerät nicht einfach und möglichst effizient nutzen, sondern die es als Spielzeug sehen und gerne jede winzige Funktion mit möglichst vielen Einstellungsmöglichkeiten individualisieren und beeinflussen wollen.

Der Begriff "Spielkinder" ist nicht herabsetzend, sondern rein erklärend gemeint und schließt mich im Grunde mit ein - auch ich spiele gern durch sämtliche Funktionen und lerne, sie zu beherrschen. Dabei merke ich aber auch immer mehr, wie komplex das alles wird und sehe, wie unnötig diese Komplexität an einigen Stellen ist und sehe letzteres kritisch. Ich freue mich über neue Funktionen, wie damals Copy&Paste und jetzt in iOS 8 die sehr verbesserte Möglichkeit, Bilder und Videos per iMessage zu versenden. Jedoch sollen neue Funktionen auch einfach funktionieren und nicht durch unzählige Optionen so kompliziert werden, dass man den Überblick verliert.

Auch, wenn man viele dieser Einstellungen und Zusatzfunktionen nicht nutzen möchte, so stösst man doch überall auf deren Vorhandensein. Jemand nutzt z. B. seine Handykamera auf einfachste Weise, wie im iPhone OS 1 u. 2: einfach draufhalten und auslösen. So jemand ist doch irritiert, wenn in der Kameraanwendung mehr und mehr Tasten, Rädchen und Schieberchen auftauchen und eventuell sogar frustriert, wenn er damit nix anfangen kann oder die Kamera plötzlich nicht mehr wie gewohnt einfach knipst, sondern anfängt zu fokussieren - inklusive unscharfer Bilder durch Fehlfokus - oder wegen des Lichts zu meckern.

Ich begrüße sinnvolle neue Funktionalität, auch wenn sie zwangsweise mit mehr Komplexität einhergeht.
Zwangsweise? Nein, die Hersteller müssen es hinkriegen, komplexe Funktionen so bereitzustellen, dass sie mit möglichst wenig sichtbarer Komplexität genau das tun, was die Nutzer von ihnen erwarten - ohne gleich ein Dutzend Rädchen zum Einstellen derselben mitzuliefern.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zwangsweise? Nein, die Hersteller müssen es hinkriegen, komplexe Funktionen so bereitzustellen, dass sie mit möglichst wenig sichtbarer Komplexität genau das tun, was die Nutzer von ihnen erwarten - ohne gleich ein Dutzend Rädchen zum Einstellen derselben mitzuliefern.
Das versucht Apple ja, aber es gibt da nunmal Grenzen was sich an komplexer Funktionalität mit simplen Interface darstellen lässt. Irgendwann muss auch das Interface an Komplexität zulegen um mehr Funktionalität bieten zu können. Ich kenne zumindest kein einziges Beispiel wo das nicht der Fall gewesen wäre. Es gibt nur Beispiele wo das besser oder schlechter gelöst würde. Und iOS sehe ich da eher auf der besseren Seite...
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Beim verbesserten "Instant Hotspot" wird ja immer nur von davon geredet, dass iPads und Macs ein in der Nähe befindliches iPhone als Instant Hotspot erkennen. Da ich das größere Datenvolumen bei meinem iPad-Vertrag haben werden, würde mich interessieren, ob es denn auch in die andere Richtung funktioniert.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Weiß jemand von Euch wie das mit den Fotos in the cloud laufen soll? Ich und meine Frau nutzen heute die gleiche Bilderdatenbank auf dem Mac. Allerdings mit zwei verschiedenen Accounts. Wenn die Bilder nun künftig in der Cloud hängen (können), kann dann meine Frau mit ihrem iCloud Account genauso darauf zugreifen? Auch an den iOS Geräten wäre das wirklich wichtig.
 

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Hey dudes,

wollte euch mal gerne fragen, wie oder was ihr unter iOS 8 bisher als gut und praktisch empfunden habt? Wie zb: Akku?

Optisch würde ich sagen, dass iOS 7 besser aussieht!

Aber eins verstehe ich nicht: SwiftKey? Das ist doch schon intergriert?

Geht man nach der Werbung von Apple nach (hier auf chip.de zu sehen) denkt man als wäre es eine Jahrhundert Innovation :D!
 

Carrera124

Gast
Selbst unter iOS 7 wirft iOS8 schon seine Schatten voraus, leider in negativer Hinsicht.
Der Appstore hat mit gerade ein Update für eine App gemeldet. Die wollte ich laden, wie immer. Allerdings kommt jetzt ein Popup, das wohl im Zusammenhang mit der iOS8 Familienfreigabe steht:
"Dieser Artikel ist kostenlos im Store erhältlich. Dieser Artikel wird Ihren Käufen hinzugefügt und selbst dann verfügbar sein, wenn sich ihr Familienfreigabestatus ändert".
Darunter zwei Schaltflächen, "Abbrechen" und "Laden". Erstere funktioniert, aber nach der Auswahl von "Laden" kommt das Popup erneut, das Update wird aber nicht geladen...

Und scheinbar bin ich nicht der einzige mit diesem Problem:
http://www.gutefrage.net/frage/ios-whatsapp-laesst-sich-nicht-downloaden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Überlege ob ich bei meinem Iphone 4s lieber doch ios 7.12 + jailbreak installiere o_O weil da es besser lief

Wie ist der Akku unter iOS 8?

Ios 7 sieht zu dem schicker aus ;)