• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neu oder Refurbished

handy22

Erdapfel
Registriert
02.11.17
Beiträge
4
Liebe Leute, Ich frage mich, ob jemand in Deutschland sein iPhone unter Garantie in einem Apple Store gewechselt hat?

War das ein generalüberholtes Gerät oder ein komplett neues Gerät? In den Niederlanden erhalten Sie ein generalüberholtes Gerät. Jetzt habe ich gehört, dass dies in Deutschland nicht der Fall ist. Kann das jemand bestätigen? Danke
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
nein, üblicherweise gibt es refurbished. Ausnahme sind: Länder mit speziellen Regelungen und manche Austausche ganz kurz nach Kauf mit Schaden und Abwicklung über die Gewährleistung.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Daniel_92

Ontario
Registriert
28.02.17
Beiträge
343
Meine Mutter hat ein iPhone 6. Sie hat dieses Jahr ein refurbished bekommen. Rein aus Interesse hab ich dann den Supportmenschen gefragt ob den dies erneuerte bzw. reparierte iPhones sind, oder neue.

Als Antwort bekam ich dann, dass diese refurbished Geräte vom selben Band laufen wie die wirklichen Neugeräte.

Sie werden lediglich anders Verpackt.

Kann mir fast nicht vorstellen dass der nur so sagt, da er dass sogar schriftlich bestätigt hat.

Komme aus Österreich.
 

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Beim iPhone 8 z.B. Gibt es noch gar keine gebrauchten Austausch Geräte da gibt es immer neue sollte es getauscht werden innerhalb der Garantie.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ist ja auch nicht wirklich schlimm.
Refirbished sind Geräte mit neuen Gebäuse und neuen Akku.
 

handy22

Erdapfel
Registriert
02.11.17
Beiträge
4
Danke für deine Antworten. Die Informationen, die ich von einem niederländischen Apple Mitarbeiter erhalten habe. Er wies darauf hin, dass dies nur in Deutschland sei, weil es eine andere Gesetzgebung geben würde. In den Niederlanden, Belgien und Irland bin ich mir sicher, dass es sich um generalüberholte Geräte handelt.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ich musste damals nach einer Woche mein iPhone 6 tauschen und bekam ein "Refurbished". Das war im Main-Taunus-Zentrum.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
Wenn ich jetzt mein 6s 64 GB zum Akku-Tausch (Apple Programm) einschicke, wird dann wirklich der Akku getauscht oder erhalte ich ein refurbished Gerät? ... 6s 64 GB bietet Apple ja nicht mehr an ...
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Wenn ich jetzt mein 6s 64 GB zum Akku-Tausch (Apple Programm) einschicke, wird dann wirklich der Akku getauscht oder erhalte ich ein refurbished Gerät? ... 6s 64 GB bietet Apple ja nicht mehr an ...
Ich vermute, sie tauschen nur den Akku.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Haben sie sicher, denn das Gerät wird ja noch von Apple verkauft. Genau darum vermute ich eher eine Reparatur.
Was letzten Endes passiert, weiß man aber erst hinterher.
 

home

Stechapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
160
6s refurbished Habenichts nicht gefunden und 64 GB wird ja nicht mehr angeboten ... besteht evtl. die Chance ein 128 GB zu erhalten (?)
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Hm, stimmt. Die Speicherausstattung gibts nicht mehr. Für mich noch ein weiteres Argument für die Reparatur. Bin wirklich gespannt, was dabei nachher rauskommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Wie gesagt, die werden noch genug auf Lager haben.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
besteht evtl. die Chance ein 128 GB zu erhalten (?)
emoji6.png
Da würde ich mir keine Hoffnungen machen.
Bevor man ein solch großzügiges Upgrade geben würde, tauschen sie eher nur den Akku in der Werkstatt.

Nur weil es nicht mehr offiziell als Neugerät verkauft wird, heißt es ja nicht, dass sie keine Refurbished-Geräte dieser Ausstattung mehr haben.
 

handy22

Erdapfel
Registriert
02.11.17
Beiträge
4
aber hat niemand von einem deutschen Gesetz gehört, das die erneuerten Vorrichtungen beim Ersetzen verbietet?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Das ist doch deutsch genug, er schreibt doch, dass er aus dem Ausland kommt.

An den TE:

Hoi en welkom ;)

Ein solches Gesetz gibt es so wörtlich nicht. Nicht ganz. Aber sehr ähnlich.

Also:

es ist gesetzlich geregelt, dass der Käufer das Recht der Wahl bei der Nacherfüllung hat, ob er reparieren lässt oder auf Nachlieferung gleichwertiger Sache besteht. Wohlgemerkt im Rahmen gesetzlicher Gewährleistung. Nicht der Garantie.

Aus diesem Wahlrecht folgert die Rechtsprechung, dass zb bei einer neuen Sache, die von Anfang an mangelhaft ist, auch eine neue und nicht eine überarbeitete zu liefern ist.

Wenn Apple (als Verkäufer!) also tatsächlich bei einem schon gleich defekten iPhone tatsächlich ein Refurbished statt eines neuen iPhones tauscht, wäre das rechtswidrig.

Das übrigens ist aufgrund einer EU-Richtlinie in NL nicht anders. Diese Richtlinie gilt EU- weit und ist in die nationalen Gesetze transferiert.

In Dänemark zB wurde das aufgrund der Richtlinie schon ausgeurteilt, was iPhones betrifft.

In Deutschland würde ein Urteil genauso fallen. Mir ist es konkret beim iPhone nicht bekannt, ob das überhaupt je Streitstand war. Ich hatte einmal Pech mit neuem iPhone und bekam auf Druck auch ein neues.

Für andere Sachen habe ich das wie tausende Anwälte auch aber auch schon mühelos ausgestritten und Nachlieferung neuer statt reparierter Austausch-Sache durchgesetzt (zB mal für eine unglaublich teure HiFi-Komponente oder auch DJ-Equipment).
 
Zuletzt bearbeitet: