• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Netzwerkschlüssel ändern

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp bzw. Hilfe.

Ich habe meinem Enkelkind einen Neuen Drucker ( Kombigerät) Brother DCP 7055W gekauft mit

W-Lan Anschluss.Nun wollte sie den Drucker konfigurieren,aber da sie einen sehr langen sichern Netzwerkschlüssel

hat macht dies Probleme. Der ist zu lang.Es werden nicht alle Zahlen etc.übernommen

am Drucker

Nun wollen wir den anpassen bzw. ändern aber wie ???

Die Internetverbindung ist von Unitymedia.

Könnt ihr mir da helfen,denn wir wissen nicht was gemacht werden muss.

Gruß

Peter
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Der Router, der das WLAN bereitstellt, besitzt eine Weboberfläche über die man Einstellungen vornehmen kann. Das Passwort zur Oberfläche steht meist auf der Rückseite des jeweiligen Geräts oder in den beiligenden Anleitungen. Erreichen kann man den Router über seine IP-Adresse. Diese lässt sich bspw. von einem im WLAN befindlichen iPhone/Mac etc. herausfinden. Dazu in die Systemeinstellungen -> Netzwerkeinstellungen (bzw. WLAN-Einstellungen auf dem iPhone) wechseln und dort die Details zum Netzwerk einblenden lassen. Dort wird entweder die Router-IP direkt aufgelistet (bspw. 192.168.0.1) oder die IP-Adresse des aktuellen Geräts angezeigt. In letzterem Fall kann man die letzte Ziffer der IP-Adresse durch eine 1 ersetzen und landet so meist bei der IP-Adresse des Routers. Auf dem Mac finden sich die Details unter Weitere Optionen -> TCP/IP. Die so herausgefundene IP-Adresse einfach ins Adressfeld im Safari eingeben und man sollte auf dem Webinterface des Routers landen. In der Regel wird zuerst eine Passwortabfrage gezeigt…
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
Zuerst Danke für die Antwort.

Kannst Du ggf. etwas einfacher erklären,denn wir sind totale Laien.

Danke.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@Peter 1 Du hast doch einen Router und bestimmt Anleitungen dazu. In der Regel ist es so, dass man da einloggen kann wie es @Buhmi beschreibt. Da gibt es ein Loggin mit einem Passort und wenn du dann einloggst kannst du den Wlan-Schlüssel ändern.
 

Benutzer 176034

Gast
Ouuh Peter 1, das hat Buhmi aber schon sehr schön erklärt... Woran hakt es denn? Was verstehst Du nicht?
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
Bei mir ist das so mein Enkelkind ist nicht am Ort sondern wohnt wo anders.

Es ist zwar ungeschickt aber das Anleitungsbuch haben wir nicht mehr.

So wie noch weis kann irgendwie in den Router kommen aber wie ??

Und ich muss ihr das erklären vor allem wie ändert sie das im Mac?

Ich glaube wenn wir in den Router kämen wäre ihr sehr geholfen.

Das sind zwar Fragen für den Spezi einfach aber nicht für mich.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Folgende Anleitung ist für OS X:

1. Systemeinstellungen->Netzwerk->Weitere Optionen->TCP/IP öffnen und dort den Wert bei Router kopieren (ab jetzt beispielhaft 192.168.2.1)
2. Safari öffnen und in die Adressleiste folgendes eingeben: http://192.168.2.1
3. Die Router Weboberfläche sollte sich jetzt öffnen. Das Passwort für den Zugang findest du in den Routerunterlagen oder auf der Rückseite des Routers.
4. Die Routeroberfläche sieht leider bei jedem Gerät anders aus, irgendwo dort sollte sich aber das WPA2 Kennwort ändern lassen.