• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Netzwerkproblem (smb und VPN)

Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Zuerst meine Hardware:

1x MacBook Pro Early 2013 OSX Mavericks
1x MacBook Pro Early 2013 OSX Mavericks

Auf dem alten MacBook funktioniert alles perfekt. Auf dem neuen System bekomme ich per SMB im Finder auf keinen Server. Verwende ich den MuCommander und mache dort eine SMB Verbindung, funktioniert diese. Merkwürdigkeit Nummer 1 also.

Dann habe ich zuhause einen ASUS Router (DSL N55U) und dort einen PPTP VPN Zugang eingerichtet. Mit dem alten MacBook komme ich problemlos von meinem Zweitwohnsitz ind das Heimnetzwerk und kann dort auf alles zugreifen, was ich freigegeben habe. Der zweite, neue Rechner, bekommt diese VPN Verbindung nicht hin. Also Merkwürdigkeit Nummer 2.

Und damit nicht genug. Verwende ich meinen Nokia UMTS Stick am neuen Rechner, so kann ich mich hier per VPN mit dem Heimnetzwerk verbinden. Dies wäre dann Nummer 3.

Könnt Ihr mir erklären, was hier ggf. falsch läuft und was ich anpassen muss, damit ich mit meinem neuen Rechner ebenfalls Zugriff auf alle meine Ressourcen bekomme?

Danke für Eure Mühe und Unterstützung.

MfG
Roadrunner
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod Info

Mal nach Netzwerk verschoben. Passt hier vielleicht besser.
 
Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Bis auf das Baujahr kann ich keinen Unterschied erkennen. Beide sind gleich installiert. Nur der neue ist mit Mountain Lion ausgeliefert worden und ich habe auf Mavericks aktualisiert. Beim alten bin ich von Snow Leopard immer mit den Versionen mitgegangen und habe es so bis zu Mavericks geschafft. Deswegen bin ich ja auch so ratlos.
 

RawShooter

Idared
Registriert
12.08.13
Beiträge
25
vielleicht einfach ein paar Tage auf das Update vom smb warten.
... müsste an sich bald kommen.
 
Registriert
30.06.07
Beiträge
53
Ich bin mir nicht sicher, ob ein smb Update die Lösung sein wird. Vielleicht löst es das Netzwerkproblem. Aber was ist mit meinem VPN Problem? Irgendwie merkwürdig das Ganze.