Netzwerkplanung ohne Kabel über 2 Stockwerke, benötige Rat

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also Prio eins wäre für mich nach wie vor nach der Möglichkeit einer Kabelverbindung zu suchen. Vielleicht doch einmal einen befreundeten oder auch beauftragten Fachmann mal auf die Suche schicken. Mit ein wenig geschultem Blick, Erfahrung und einem Signalgenerator lässt sich fast immer etwas finden.
Ansonsten auch einmal um die Ecke denken: Häufig lässt sich ein Kabel durch einen nicht im Betrieb befindlichen Kamin legen. (Einverständnis des Schornsteinfegers vorausgesetzt). Auch einmal über Glasfaser nachdenken. Die LWL-Kabel sind spaghettidünn und passen fast überall durch.

WLAN würde ich erst dann ernsthaft ins Auge fassen wenn die vorhergehenden Möglichkeiten abgecheckt sind. Nichts ist stabiler, schneller und auch sicherer als eine Kabelverbindung.
 

Mitglied 128076

Gast
Vielleicht hätte dir ohne Power-LAN aber nie dieser hässliche Apple-Wecker gefallen? ;)

Oh Gott, denkst Du wirklich? Ich reiss das sofort raus und storniere die Uhr hihi

Ich habe Devolo 200er, also recht alte Teile. Funktioniert stabil seit mehreren Jahren. Keine Störungen. Ehrlich
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Kabelverbindung ist einfach nicht möglich. Unter die Böden gehen geht nicht, alles gefliest mit FB-Heizung. Sonst müsste, wenn ich es überwiegend über der Fußbodenleiste lege erst mal über 3 Türen hoch und runter, Loch durch die Wand, auf der anderen Seite nach oben, nach links, nach oben, durch die Wand aber mitten in der Wand der Treppe um im Büro auf Bodenhöhe rauskommen zu können.
Überall wären die Kabel sichtbar, alles renoviert und nochmal Unterputz legen nicht drin.
Ich weiß, ist in erster Linie ein "optisches"Problem, aber Routerstandort und Büro liegen nun mal geegnüber, und die Treppe nach oben ist offen gestaltet.
Nach außen führen und außen am Gebäude hoch geht auch nicht, bekommen wir aller Voraussicht nach keine Genehmigung und ich würde auch nur ungern durch die Außenisolierung bohren.
Deshalb ja das "ganze Theater"
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Okay, in der Tat ein echtes Luxusproblem.

Möglichkeiten gibts noch eine ganze Menge. Hierzu müsste sich ein Fachmann aber eben die Gegebenheiten vor Ort ansehen. Quick and dirty wäre eben Power-LAN oder WLAN mit Repeater. Irgend etwas sagt mir aber das du es gern so richtig anständig haben möchtest. ;)

Eine Option wäre das ganze noch mit einer kleinen 12 GHz-Richtfunkstrecke zu realisieren, im GBit-Tempo. Nur ein paar Hunderter müsste man da schon in die Hand nehmen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wenn Du eine Wohnung mit eigenem Stromzähler hast, hast Du eigentlich einen "abgeschlossenen" Stromkreis, in dem Power Lan funktioniert.

Relevant ist nicht der "eigene Stromkreis", zumal das in diesem Zusammenhang der falsche Begriff ist, sondern ob Ein- und Ausgangssteckdose einer DLAN-Verbindung auf dem gleichen FI/RCD liegen, sowie die Art des PA.

Vielleicht doch einmal einen befreundeten oder auch beauftragten Fachmann mal auf die Suche schicken.

Wo ist das "Daumen-hoch" Icon? ;)
 
  • Like
Reaktionen: implied

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Ja eben @Scotch , das hatte ich ja schon gesagt, mehrere FI....
Und einen befreundeten Fachmann habe ich leider nicht. Der Umzug wird teuer genug, mal sehen was übrig bleibt..... Pfffrth