• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerklaufwerk automatisch verbinden

Seltrecht

Golden Delicious
Registriert
30.12.15
Beiträge
7
Ich arbeite mit meinem Mac oft über eine VPN-SSL Verbindung im Firmennetzwerk. Hierzu verbinde ich mich mit einem SSL-Tool mit dem Firmennetzwerk und verbinde mich dann mit dem Finder "Menü>Gehe zu>Mit Server verbinden" und Mounte das Netzwerklaufwerk.
Das ganze ist immer umständlich und ich frage mich ob man das nicht automatisieren könnte?
Geht so etwas und wenn ja wie richte ich sowas ein?

Gruß
Dirk
 

Seltrecht

Golden Delicious
Registriert
30.12.15
Beiträge
7
Danke Scotch für die Antwort. Hilfreicher wäre es für mich nicht u wissen das es geht sondern wie es funktioniert und wie es eingerichtet wird ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Hilfreicher wäre es für mich nicht u wissen das es geht sondern wie es funktioniert und wie es eingerichtet wird

Das was du vorhast wird nicht "mal eben" so funktionieren und mit den unvollständigen Informationen von dir kann man das auch nicht detaillierter beschreiben. Es fehlen z.B. sämtliche Angaben über den VPN-Client, VPN-Protololll usw. Grundsätzlich kannst du aber mit dem Automator wiederkehrende Eingaben/Abläufe automatisieren.

Es wird nicht ohne Einarbeitung in die Materie funktionieren.
 

peeda85

Granny Smith
Registriert
09.05.07
Beiträge
16
Eine schnelle Idee: Nach erfolgreicher Verbindung kannst du von deinem Netzlaufwerk eine Verknüpfung in der Seitenleiste anlegen, somit musst du nachdem du dich per Tool eingeloggt hast nur noch auf das Verzeichnis klicken und hast dir den Umweg gespart.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Seltrecht

Golden Delicious
Registriert
30.12.15
Beiträge
7
@Scotch: es ist der VPN Client von Watchguard; Protokoll kann ich nicht sagen, weiss ich nicht
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
es ist der VPN Client von Watchguard; Protokoll kann ich nicht sagen, weiss ich nicht

Das ist dann IPSec. Du musst im Prinzip folgendes Automator-Skript bauen (sorry, aber eine VPN-Umgebung hier aufzubauen um dir das Schritt für Schritt vorzugeben ist mir dann doch zu aufwändig und einen VPN-Client kann man nicht "mal eben" im LAN testen):
  • Watchguard starten
  • Account-Informationen in das Anmeldefenster füllen
  • Auf den Aufbau der VPN-Verbindung warten (-> das ist der komplizierte Teil!)
  • Netzwerklaufwerk verbinden
Ehrlich gesagt wäre mir das zu viel Aufwand, wenn du nicht gerade jedes Mal 20 Shares verbinden musst. Das sind schon etliche Stunden Arbeit, bis das läuft, wenn man so wie du bei Null anfängt - und das alles um seine Anmeldeinformationen nicht eingeben zu müssen (die du natürlich jedesmal im Automator-Skript ändern musst, wenn sich deine Account-Daten (Passwort!) ändern) und einmal CMD-K plus zwei Mausklicks zu vermeiden? Zumal du möglicherweise gegen Datenschutzauflagen deines Dienstherren verstösst, wenn du die Login-Informationen lokal speicherst.

Aber eine gute Übung ist es sicherlich :)
 
Zuletzt bearbeitet: