• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkgeschwindigkeit: Apple vs. MS

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hallo,
Dann würde ich mal den Test abwarten, wenn du die Media-Server Sachen (und damit auch den iTunes Server) auf der NAS deaktiviert hast. Dann musst du leider auf die nette Sache des iTunes Bestandes auf der NAS verzichten aber dafür gibt es gute Workarounds.

Zugriffszeit mit deaktiviertem Mediaserver 7 Minuten. Also mehr als halbiert, hinkt aber immer noch grandios der Windows Zugriffszeit hinterher...:(

Na ja, Kennt jemand ein NAS mit FW 800 Anschüssen für den Mac...;)
 

cylibergod

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
26
Zugriffszeit mit deaktiviertem Mediaserver 7 Minuten. Also mehr als halbiert, hinkt aber immer noch grandios der Windows Zugriffszeit hinterher...:(

Na ja, Kennt jemand ein NAS mit FW 800 Anschüssen für den Mac...;)

Hallo nochmal,

hm das klingt auf einer Seite gut (scheinen wohl den Fehler isoliert zu haben) auf der anderen Seite schlecht (behindert die Arbeit immer noch).

Scheint wohl so, dass die SMB-Implementierung von Mac OS X auch hier etwas zuviel Last für die NAS verursacht und somit die 3000 Ordner nicht schnell genug gelistet werden. Ob man hier noch was optimieren kann, weiß ich jetzt auswendig nicht. Kann mir aber vorstellen, dass man irgendwo nen Cache für solche Directory-Listings nutzen kann. Vielleicht kommt mir ja noch ein Einfall.

Ansonsten bleibt wohl tatsächlich nur:

a) Ordner unterteilen (viel Zeitaufwand evtl.; fast kostenlos)
b) neues NAS/externe Platte

Wegen ner Firewire 800 NAS:

Wir sind in der Firma ganz zufrieden mit denen:

http://geizhals.at/deutschland/a352462.html
(nur Gehäuse, kein LAN aber Firewire/USB)

http://geizhals.at/deutschland/a352513.html
(nur Gehäuse, GB-LAN und USB; ich weiß kein FW)

Eventuell wäre ja auch der Umstieg auf ne andere NAS eine Option. Die Buffalo-Modelle funktionieren eigentlich ganz gut mit Macs, aber ich sag mal n 3000 Ordner Listing ist jetzt auch kein Pappenstiel. Wenn da ein paar unglückliche Faktoren zusammenwirken kannst schonmal bissl warten. Klar, 7 Minuten+ sollten es nicht sein...aber je nachdem kann man schonmal dem SAT1-Ball ne Minute oder so hinterhergucken.

Grüße

Atti
 
  • Like
Reaktionen: Scoutout

cylibergod

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
26
Ich nochmal,

hab jetzt noch bissl rumgegrübelt und mir fallen nur noch Dinge ein, die jetzt eigentlich nicht so leicht zu handhaben sind. Z.B. wäre es interessant zu wissen, wie genau das alles bei deiner NAS implementiert ist. Also z.B. welches Linux(??) da für die Implementierung von SMB zuständig ist und ob man da so einfach rankommt, um z.B. Konfig-Dateien zu ändern. Gerade die SMB.conf könnte für uns noch interessant sein. Aber ich glaub das bringt nicht wirklich was, da die Systeme meist vom Hersteller gut vernagelt sind. Hat bei ner DNS-313 auch bissl gedauert, bis wir das damals dann editieren konnten. Von daher hätte ich noch ne andere Idee:

Da der Finder ja immer wieder mit verschiedenen Samba-Implementierungen in Konflikt geraten ist seit es OS X gibt, könnte ein Test mit einem alternativen File-Explorer nicht schaden. Ein immer wieder genannter Dateimanager ist der muCommander. Ist bissl Norton Commander mit Java. Zum Testen sicherlich okay. WEnn jemand Vorschläge für andere gute Dateimanager hat, umso besser. Hier mal noch ein Link:

http://www.mucommander.com/

Solltest du noch den Nerv haben das zu testen, kannst du ja nochmal posten. Ansonsten hoffe ich, dass du mit einer anderen NAS mehr Glück hast. Ansonsten empfiehlt es sich vielleicht auch nen kleinen Linux-Server aufzusetzen oder nen mac mini server zu holen ;)

Grüße

Atti
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Ich nochmal,
Solltest du noch den Nerv haben das zu testen, kannst du ja nochmal posten. Ansonsten hoffe ich, dass du mit einer anderen NAS mehr Glück hast. Ansonsten empfiehlt es sich vielleicht auch nen kleinen Linux-Server aufzusetzen oder nen mac mini server zu holen ;)
i

Das mit dem Mac Mini steht eigentlich zuoberst auf meiner Wunschliste. Da sind halt zwei Dinge. welche das etwas in Frage stellen: Erstens ist er nicht unbedingt günstig und zweitens die Anbindung an alle meine anderen Geräte wie zwei EVA 8000, der PC meines Sohnes, Laptop meiner Frau etc. Ich habe keine Ahnung, wie sich der MM in einer solch heterogenen Umgebung verhält?!

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!!!

Grusscoutout
 

cylibergod

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
26
Das mit dem Mac Mini steht eigentlich zuoberst auf meiner Wunschliste. Da sind halt zwei Dinge. welche das etwas in Frage stellen: Erstens ist er nicht unbedingt günstig und zweitens die Anbindung an alle meine anderen Geräte wie zwei EVA 8000, der PC meines Sohnes, Laptop meiner Frau etc. Ich habe keine Ahnung, wie sich der MM in einer solch heterogenen Umgebung verhält?!

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!!!

Grusscoutout

Hi,

nichts zu danken. Hat ja nur bedingt was geholfen.
Um noch kurz auf den mac mini als Server einzugehen:
Kommt halt drauf an, was du von dem Server erwartest und was für eine Version du kaufen willst. Am geeignetsten, wenn auch evtl. etwas teuer, scheint wohl die neue mit dem Snow Leopard Server im Bundle.
In einem heterogenen Netzwerk kann man nen Mac OS X Server eigentlich auch ganz gut einsetzen. Je nach Verwendungszweck. Man kann ihn sogar als PDC für Windows Clients einrichten und E-Mails, Wikis sowie File-Shares kann man sowieso drüber laufen lassen. Auch Roaming Profiles sind dann kein Problem mehr. Das schöne ist, dass man auch noch unendlich viele Zugriffslizenzen hat. Gerade bei dir scheint das ja ein Thema zu sein. Bei nem Windows 2k8 Server wirds dann ja schnell teurer.
Für die Freigabe und Dateiarchivierung müsste man natürlich den mac mini noch mit externen Firewire-Platten erweitern...aber ansonsten hat man ein hübsches stromsparendes Serverchen für daheim.

Gibt im Netz mittlerweile schon ganz gute Tests etc.

Also lohnt sich sicherlich so ein Projekt, wenn auch net ganz billig.

Grüße

Atti
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hi,
Also lohnt sich sicherlich so ein Projekt, wenn auch net ganz billig.

Wenn ich schon nen Fachmann an der Hand habe und um ganz sicher zu gehen: Ich kann also meine Movies darauf platzieren und problemlos über AirportExtrem (so wie ich es jetzt mit dem NAS mache) auf beide Netgear EVA8000 streamen, welche in verschiedenen Räumen im Haus mit den Bildschirmen verbundent sind?

Ich weiss, dass ein MM mit SL Server Software einiges mehr bietet, aber diese Basics muss er unbedingt erfüllen. Ich will einfach keine bösen Überraschungen (mehr) erlebeno_O

Grusscoutout
 

cylibergod

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
26
Grüß dich,

ähm danke für die Blumen ;)
Also ich schau mir nachher mal noch die genauen Specs der EVA8000 (is glaub Netgear, oder?) an, aber prinzipiell steht dem nichts entgegen. Es ist ne ganz normale Freigabe (entweder AFP oder SMB) und darauf liegen die Dateien. Wenn es bisher mit der NAS funktioniert hat, geht es auch mit dem SL Server. Wenn du einen DNLA-Client genutzt hast, also spezielle Medienserverfunktionen deiner NAS, dann gibt es dafür entweder ne OpenSource Implementation oder es is sogar ne Software bei deiner EVA8000 dabei gewesen. Bei nem Noxon iRadio z.B. is sowas gleich dabei, sofern man keine einfachen Shares verwenden will/kann.

Ich meld mich also nachher nochmal. Ich seh aber jetzt kein Hindernis. Es geht ja nur darum, dass du die Files auf deiner Platte im oder am Mac mini öffnen kannst. Das ist mit dem SL Server auf jeden Fall gegeben.

Grüße

Atti
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Grüß dich,

ähm danke für die Blumen ;)
Also ich schau mir nachher mal noch die genauen Specs der EVA8000 (is glaub Netgear, oder?) an, aber prinzipiell steht dem nichts entgegen. Es ist ne ganz normale Freigabe (entweder AFP oder SMB) und darauf liegen die Dateien. Wenn es bisher mit der NAS funktioniert hat, geht es auch mit dem SL Server. Wenn du einen DNLA-Client genutzt hast, also spezielle Medienserverfunktionen deiner NAS, dann gibt es dafür entweder ne OpenSource Implementation oder es is sogar ne Software bei deiner EVA8000 dabei gewesen. Bei nem Noxon iRadio z.B. is sowas gleich dabei, sofern man keine einfachen Shares verwenden will/kann.

Yep, ist Netgear (hatte ich erwähnt). Und ja, es gibt dazu eine Software-CD und die ist ausschliesslich für Windows!!! Und genau da werd ich stutzig.

Grusscoutout
 

cylibergod

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
26
Yep, ist Netgear (hatte ich erwähnt). Und ja, es gibt dazu eine Software-CD und die ist ausschliesslich für Windows!!! Und genau da werd ich stutzig.

Grusscoutout

Hi,

wie schnell man so n kleines Wort wie Netgear überlesen kann.
Hab mir grad das Referenzhandbuch angesehen und würde mal behaupten, dass du die EVA8000 ohne Probleme auch mit nem Mac Server nutzen kannst. Einfach SMB/Windows-Sharing aktivieren, Verzeichnisse freigeben, Berechtigungen setzen und das funzt. Einzig was bissl schade sein könnte:
Kannst die Media-Server Software von der Netgear CD halt net benutzen, aber die braucht man eh net, es sei denn du hast exzessive das Tag-Tool verwendet.
Aber die EVA8000 is doch auch fähig Dateien anderweitig zu finden, oder?
Ansonsten weißt du ja auch, in welchem Ordner was liegt...

Also kann jetzt natürlich keine Garantie übernehmen, sieht aber unspektakulär aus. Müsste locker flutschen mit nem OS X Server. Kannst aber ganz einfach testen:
Gib mal n Verzeichnis auf deinem Mac frei und schau ob die EVA was damit anfangen kann. Dann hast die Probe aufs Exempel gemacht...denk aber, des is kein Stress.

Grüße

Atti