• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkfestplatte wird dauernd getrennt

1893imExil01

Golden Delicious
Registriert
04.03.15
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich bin Apple Neuling und auch sonst absoluter Laie, falls einer mir antwortet, dann bitte ohne dass allzu viel Fachwissen bei mir vorausgesetzt wird. Mein Problem ist folgendes:
Ich hab ein MacBook Air sowie eine WD myCloud 2TB ext. Festplatte. Die Festplatte ist zu einem drittel mit meinen Dateien belegt (Fotos, Musik, Backup usw.) Ich kann auch auf diese Dateien zugreifen, jedoch bricht nach einer Weile die Verbindung zur Festplatte ab. Nach Mac Neustart gehts dann wieder, allerdings nicht lange. Mittlerweile gehen auch keine Backups mit Time Machine mehr. Irgendwo hab ich gelesen, dass man nicht die WD Software verwenden sollte, allerdings weiß ich nicht, welche ich sonst verwenden soll. Ob es wirklich daran liegt weiß ich natürlich auch nicht. Weiß jemand Rat?
Über das iPhone kann ich ohne Probleme auf die Festplatte zugreifen. Die WD-Software ist auf dem neuesten Stand und einen System Schnelltest hab ich auch bereits durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wirklich helfen kann ich leider nicht, aber damit der Thread nicht sofort untergeht...

allerdings weiß ich nicht, welche ich sonst verwenden soll.

Das reine Verbinden und auf die Daten zugreifen, sollte der Finder auch können (Funktion "mit Server verbinden"), falls das Gerät nicht sowieso automatisch in der Seitenleiste des Finders auftaucht (mal die Einstellungen im Finder kontrollieren > Seitenleiste > Freigaben).

Machst du mit der WD-Software sonst noch etwas?

Die WD-Software ist auf dem neuesten Stand

Beinhaltet diese Aussage auch die Firmware des Geräts?

Wichtig wäre auch noch zu wissen:
Welche Version von OS X läuft auf dem Air ("Apfelmenü" > über diesen Mac)
Wie ist die MyCloud angeschlossen? (WLAN oder Kabel, welche anderen Netzwerkkomponenten sind im Spiel, also Router, Switche, was auch immer)


Und noch wichtiger, obwohl es nichts konkret mit deinem Problem zu tun hat:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dient die MyCloud nicht nur als Speicherort für Time Machine Backups, sondern auch als Datenablage. Gibt es von dieser Datenablage ein Backup (also eine Kopie auf einem anderen Medium)? Wenn nein, würde ich mich zuallererst mal darum kümmern.


Und noch ein Kommentar, der nicht böse gemeint ist, sondern nur ein bisschen aufrütteln soll:

Mein Problem ist folgendes

Nein, dein eigentliches Problem ist:

und auch sonst absoluter Laie

Netzwerke inkl. Netzwerkspeicher erfordern, dass man sich bis zu einem gewissen Grad mit der Materie auseinandersetzt. Wie bei vielen Dingen sieht das nämlich alles ganz einfach aus, solange es gut funktioniert. So einfach ist es dann aber am Ende doch nicht (meine persönliche Erfahrung und Wahrnehmung, anderen fällt der Umgang mit der Materie sicher leichter). Meiner Meinung nach wirst du nicht umhin kommen dir selbst wenigstens ein paar Grundlagen anzueignen, damit die Geschichte auch auf Dauer vernünftig funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

1893imExil01

Golden Delicious
Registriert
04.03.15
Beiträge
11
Hallo Doc,
danke für deine Antwort. Zunächst zu deinen Fragen:
Ich meine mit Software die Firmware.
Auf dem MacBook lauft El Capitan
Die MyCloud ist über Kabel an die Fritzbox angeschlossen
Ein Backup wird auf einer weiteren Festplatte abgelegt.
Die WDmyCloud wird im Finder angezeigt und hat bis dato einigermaßen funktioniert (trotz meiner Unkenntnis der Materie;) )
Nur der Zugriff auf die WD funktioniert oft nicht bzw. wird nach einer Zeit unterbrochen.

Zu deiner Anmerkung mit meinem Problem:
Mir ist natürlich klar, dass das größte Problem vor dem MacBook sitzt, allerdings bringt mich das nicht weiter. Gerade bei der Lösung von Problemen kann ich dazu lernen. Es nützt mir ja nichts, mir vor dem Kauf jede Menge Fachliteratur reinzuziehen und von der Praxis keine Ahnung zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich würde (wenigstens) zu Testzwecken mal diese WD-Hilfsprogramme deinstallieren (bitte gemäß Anleitung des Herstellers vorgehen) und dann mal die Verbindung nur über den Finder testen.

Du hast dabei noch die Wahl welches Netzwerkprotokoll verwendet werden soll (Stichworte: smb, afp). Ich würde mit afp anfangen zu testen.