• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkdrucker Probleme ...

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich habe hier einen HP LaserJet 5MP (PostScript) der über die parallele Schnittstelle an einem Intel Netport Express 10/100 Print Server im Netzwerk hängt.

Ich richte einen IP Drucker mit der richtigen Adresse 192.168.2.18 ein und stelle LPD als Protokoll ein.

Ich nutze OSX 10.11 ...

Der Drucker wird auch gefunden aber es wird nichts gedruckt !?!

Der Drucker kann auch AppleTalk aber das OSX erkennt ihn nicht.

Was soll ich machen ?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Welchen Treiber nutzt Du für den Drucker? Den originalen von HP, den mitgelieferten von Apple, oder die Opensourcetreiber vom Projekt Gutenprint/GIMP-Print?

Und warum nutzt Du LPD, wenn OSX doch auch HP Jetdirekt Socket anbietet? Das ist doch direkt vom Hersteller Deines Druckers?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Welchen Treiber ich nutze weiss ich gar nicht ?

Ich vermute keinen !?!

Der Drucker für den Rechner ist doch erstmal der Print Server, oder ?

Der Drucker hat AppleTalk aber nur über die eingebaute Localtalk/Serielle Drucker Schnittstelle. Der Intel Print Server kann auch AppleTalk über TP Netzwerk. Ich dachte das OSX den Drucker automatisch findet, ist aber leider nicht der Fall ...

HP Druckertreiber kann ich keine brauchen denke ich. Dachte das Drucken läuft über TCP/IP ...

Im Handbuch ist nur das alte Apple OS vor 9 beschrieben !?!


Was soll ich denn für einen Treiber installieren ?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Danke knikka, dieses "HP Jetdirekt Socket" war das Zauberwort ...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Einen Treiber brauchst Du zum Drucken in jedem Fall. Wenn der Drucker nicht per Kabel direkt am Rechner angeschlossen ist, dann brauchst Du sogar einen netzwerkfähigen Treiber. Was z.B. bei älteren Druckern der Firma Canon Probleme machen kann. Die hatten damals nämlich nur bei den Windowstreibern an die Netzwerkfähigkeit gedacht...

OSX und Windows bringen im Lieferumfang schon eine Grundausstattung an Treibern mit. Allerdings sind die nicht immer die beste Lösung.

Aber schön, dass es jetzt, wo Du das richtige Netzwerkdruckprotokoll eingestellt hast, anscheinend mit den mitgelieferten Standardtreibern schon funktioniert. Freut mich, dass das Problem so einfach zu lösen war. :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Einen Treiber brauchst Du zum Drucken in jedem Fall. Wenn der Drucker nicht per Kabel direkt am Rechner angeschlossen ist, dann brauchst Du sogar einen netzwerkfähigen Treiber. Was z.B. bei älteren Druckern der Firma Canon Probleme machen kann. Die hatten damals nämlich nur bei den Windowstreibern an die Netzwerkfähigkeit gedacht...
Solange der Drucker Postscript versteht ist es meistens kein Problem vom Mac auf ihm zu Drucken. Probleme machen kann dann nur der Druckdialog, weil man ggf. einige Optionen nur umständlich oder gar nicht im Dialog einstellen kann. Der Postscript Treiber von OSX ist von Haus aus IP-fähig, lpd, JetDirect und IPP versteht er.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Solange der Drucker Postscript versteht ist es meistens kein Problem vom Mac auf ihm zu Drucken. Probleme machen kann dann nur der Druckdialog, weil man ggf. einige Optionen nur umständlich oder gar nicht im Dialog einstellen kann. Der Postscript Treiber von OSX ist von Haus aus IP-fähig, lpd, JetDirect und IPP versteht er.

Das stimmt generell schon. Allerdings sind die Möglichkeiten bei der Nutzung des generischen, universellen Postscripttreibers doch arg eingeschränkt. Oder kann dieser inzwischen mit Duplexeinheiten am Drucker umgehen, lässt er genau so detaillierte Qualitätseinstellungen zu wie der herstellereigene Treiber, lassen sich darüber auch Füllstände von Toner oder Tinte am Rechner ablesen, werden Informationen vom Display des Druckers auch auf dem Mac wiedergegeben, werden Warnungen über niedrigen Tinten- oder Tonverstand an den Rechner weitergegeben, lassen sich bei dafür vorgesehenen Druckern Schmuckfarben nutzen etc. pp.?
 
Zuletzt bearbeitet:

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich nutze den Universal Postscript Treiber ...

Hatte mal die Cups Konfiguration über Safari -> http://localhost:631/printers/?

Es gibt da doch gar keinen HP LaserJet 5MP Netzwerkfähigen Treiber, oder ?

Der 5MP ist auch von Haus aus gar nicht Netzwerkfähig ausser vielleicht über die alte serielle Apple Druckerschnittstelle (Localtalk) ...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Sind die CUPS-Treiber nicht alle netzwerkfähig? Bei denen aus dem Projekt Gutenprint/GIMPPrint ist das auf jeden Fall der Fall. Und dort werden auch HP LaserJet 5MP Treiber angeboten.

Mit diesen Treibern aus dem OpenSource Bereich bekommt man (bis auf wenige Ausnahmen) fast jeden älteren Drucker auch unter OSX zum laufen. Auch im Netzwerk. Und auch mit USB->Parallel Adaptern. Bei Canondruckern waren diese Treiber zeitweise sogar die einzige Lösung, um diese Drucker unter OSX über ein Netzwerk zu betreiben.

Leider ist das entsprechende Äquivalent für Scanner, TWAIN-Sane, inzwischen etwas eingeschlafen. Damit habe ich unter OSX schon uralte, aber gute SCSI-Scanner zum Laufen bekommen. :)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das stimmt generell schon. Allerdings sind die Möglichkeiten bei der Nutzung des generischen, universellen Postscripttreibers doch arg eingeschränkt. Oder kann dieser inzwischen mit Duplexeinheiten am Drucker umgehen, lässt er genau so detaillierte Qualitätseinstellungen zu wie der herstellereigene Treiber, lassen sich darüber auch Füllstände von Toner oder Tinte am Rechner ablesen, werden Informationen vom Display des Druckers auch auf dem Mac wiedergegeben, werden Warnungen über niedrigen Tinten- oder Tonverstand an den Rechner weitergegeben, lassen sich bei dafür vorgesehenen Druckern Schmuckfarben nutzen etc. pp.?
Einige Features gehen nicht mit den generischen Treiber z.B. den Füllstand des Toners abzufragen. Allerdings hat mein Drucker dafür einen Webserver eingebaut und wenn der Drucker im Powerdown ist, sieht man es mit dem Herstellertreiber auch nicht. Man muß erstmal per Webseite den Drucker aus dem Powerdown herausholen, und dann sieht man es auch gleich auf der Webseite. Die Auflösung, der Toner Sparmodus, Duplex, Farbe etc. geht direkt mit dem generischen Treiber. Es sind nur wenige Dinge, die man nicht aus ihm erreicht. Das meiste davon kann man in CUPS statisch konfigurieren, so daß das man das auch nicht unbedingt benötigt. Das einzige was bei meinem Drucker mit dem Herstellertreiber direkt funktioniert und man täglich benötigen würde, wenn ich es konfiguriert hätte, ist die Nutzeranmeldung. Die Dokumentenbox ist unter OSX grundsätzlich nicht erreichbar, dazu muß man analog zu Linux über die Kommandozeile drucken und Zusatzparameter an CUPS übergeben. Nur Windows bietet direkt über den Druckerdialog Zugriff auf diese Funktionalität.
 
  • Like
Reaktionen: knikka

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Sind die CUPS-Treiber nicht alle netzwerkfähig?
Nein, hier muß man unbedingt unterscheiden zwischen Druckertreiber und CUPS selbst. CUPS selbst ist netzwerkfähig, d.h. ein jeder Drucker der an irgend einem Computer mit CUPS angeschlossen ist, ist über die CUPS Freigabe aus dem Netzwerk erreichbar. Die Treiber selbst sind es nicht unbedingt. Der generische Postscript Treiber ist jedenfalls netzwerkfähig. Bei einem so alten Drucker ist nur lpd oder JetDirect als Protokoll möglich. Alle neuen Drucker unterstützen IPP und dann meistens auch Bonjour und somit sind ohne Kenntnis der IP Adresse konfigurierbar.

An viele Drucker kann man einen externen Printserver anschließen, so auch an einem HP 5MP. Der 5MP konnte auch über AppleTalk angesteuert werden, aber das war sehr langsam und wird wie bereits beschrieben seit langer Zeit nicht mehr unter OSX unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: knikka