• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkdrucker auf MacBook installieren

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin moin,

ich versuche nun schon seit einigen Tagen erfolglos auf meinem neuen MacBook einen Netzwerkdrucker zu installieren.

Damit der Drucker (Canon Pixma IP4500) im Netzwerk verfügbar ist, habe ich ihn am USB-Port meines Routers (Speedport W 900V) angeschlossen. Im Netzwerk "werkeln" noch zwei iMac mit denen das Drucken kein Problem ist. Ich habe versucht den Drucker auf die gleich Art und Weise wie bei den iMacs zu installieren:

  • Systemeinstellungen / Drucken & Faxen
  • Klick auf "+"
  • Drucker hinzufügen / IP / Protokoll "HP Jetdirect - Socket"
  • Adresse = IP des Routers + Port (z.B. 192.123.4.5:9100)
  • Warteliste leer, Name z.B. IP4500, Standort z.B. Arbeitszimmer
  • Drucken mit: Druckersoftware auswählen - Canon PIXMA iP4500 - Gutenprint v5.2.3
  • auf HINZUFÜGEN klicken, drucken und freuen ;)

Genau die gleichen Arbeitsschritte habe ich beim Netbook angewandt. Als erstes ist mir aufgefallen, dass mir das Netbook als "Druckertreiber" nur den "Canon PIXMA iP4500" anbietet den ich auch ausgewählt habe. Der Klick auf "Hinzufügen" lässt einen Sekundenbruchteil ein kleines Fenster erscheinen, das so schnell wieder geschlossen wird, dass ich den Text nicht lesen kann. Der Drucker wird nicht hinzugefügt.

Am Speedport habe ich meine TimeCapsule angeschlossen die das WLAN anbietet über das mein MacBook dann mit dem heimischen Netzwerk verbunden wird.

Es wäre schön, wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben könnte, damit ich den Drucker mit meinem MacBook auch nutzen kann.

Gruss, Roland
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hast Du schon mal versucht, den Drucker an die Time Capsule anzuschließen?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Es ist kein richtiger Netwerkdrucker und die iMacs finden den Drucker nur, weil diese wohl auch per Kabel mit dem Router verbunden sind? Du brauchst eine IP Adresse (z.B. 192.123.4.5) für den Drucker, damit er über das WLAN der TC gefunden werden kann.

Also entweder den Router direkt ein WLAN aufbauen lassen oder die Drucker an die TC stecken.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo,

ich danke Euch für die schnellen Antworten zu denen ich noch etwas fragen muss.

Wenn ich den Drucker an die TC anschliesse, muss ich dann bei der Druckerinstallation auf dem MacBook oder den beiden iMacs nur die IP der TC angeben, oder auch eine Portnummer? Muss ich die beiden iMacs dann auch an der TC per Ethernet-Kabel anschliessen, oder können die weiterhin am Router angeschlossen sein und finden trotzdem den an der TC angeschlossenen Drucker?

Gruss, Roland
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Normalerweise finden die Macs den Zugang zum Drucker an der Time Capsule über Wi-Fi
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo Keef,

die beiden iMacs sollen auch weiterhin per Kabel - und nicht über W-Lan/Airport/WiFi - mit dem Netzwerk verbunden werden.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Die Konfiguration mit dem Netzwerk kann doch sicher so bleiben. Lediglich der Drucker an der Time Capsule sollte über Wi-Fi angesteuert werden.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Den Drucker habe ich an die TC angeschlossen - die beiden iMacs sind per Ethernet-Kabel über die TC ins Netzwerk eingebunden. Das Airport-Dienstprogramm findet auch einwandfrei den Drucker den ich als neuen Drucker hinzufügen konnte. Klappt alles prima!

Das MacBook habe ich per Airport (über die TC) mit dem Netzwerk verbunden. Das Airport-Dienstprogramm vom MacBook erkennt ebenfalls den an die TC angeschlossenen Drucker. Will ich den jedoch als neuen Drucker hinzufügen, passiert wieder das Gleiche wie schon zuvor bei den Installationsversuchen beschriebene.

Inzwischen habe ich mal lesen können, was in dem nur immer sehr kurz zu sehenden Hinweis steht:

Erweiterungsoptionen bestimmen (und zusätzlich die IP der TC).
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin moin,

inzwischen habe ich die Lösung gefunden. Ich habe mir die Gutenprint-Treiber geladen und installiert.
Mit einem Mal klappt auch die Installation und ich kann mit meinem MacBook drucken. Und dabei ist es völlig egal, ob der Drucker an der TimeCapsule oder am Speedport angeschlossen ist - ich muss ja eh' bei der Druckerinstallation die IP des Geräts mit angeben, an dem der Drucker hängt.

Gruss, Roland