• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und? Noch nie was nagelneues gekauft, was von Start an schon defekt war? Wieso gibt es Hunderttausende Bestellungen und danach tausende Reklamationen / Rücksendungen? Und nein - Billiggeräte taugen generell so gut wie Markengeräte. Ein 20 Euro NAS aus China ist genauso gut und zuverlässig wie ein Sinologie NAS....

Und ja klar... das LAN Kabel ist schuld, dass die Rechner alleine ins Netz kommen,, aber wenn ein Zweiter dann hängt, dann geht nur noch einer. Das machen LAN Kabel gerne... denn die sind auch für die Verteilung von IP Adresse und DHCP zuständig... so wie wenn Dein Abschleppseil kaputt ist die Navi CD im Auto nicht mehr geht...

Ich gebe auf...
Zig Tipps... genug Zeit mal für Dich im Web nach einer Bedienungsanleitung zu schauen...
Genug Zeit mal die Ports einfach durch zu probieren...

Aber ist ja gerade Mode hier im Forum. Die Leute hier geben Tipps... und die Fragesteller drehen sich im Kreis und suchen andauernd nach anderen Möglichkeiten in einer ganz anderen Richtung - das witzige dabei ist aber - ohne die zig Möglichkeiten nur dann wenigstens mal aus zu probieren...

Ergo - dafür dass wir hier einen Tag lang „Rate mal mit Rosenthal“ praktizieren fehlt mir die Zeit... nicht böse gemeint ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

MangoDjango

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
15
Genug Zeit mal die Ports einfach durch zu probieren...
hab ich schon längst getan
das LAN Kabel ist schuld, dass die Rechner alleine ins Netz kommen,, aber wenn ein Zweiter dann hängt, dann geht nur noch einer
ich hab bisher beide Rechner immer mit demselben lan-kabel verbunden
Noch nie was nagelneues gekauft, was von Start an schon defekt war?
ist mir eigentlich noch nie passiert. es ist jedenfalls nicht sonderlich konstruktiv den Fehler gleich beim gerät zu suchen
Ergo - dafür dass wir hier einen Tag lang „Rate mal mit Rosenthal“ praktizieren fehlt mir die Zeit
keiner zwingt dich, meine doofen fragen zu beantworten. anstatt dich aufzuregen und deine zeit zu verschwenden, hättest du es einfach sein lassen können.

TROTZDEM BEDANKE ICH MICH AUSDRÜCKLICH FÜR DEINE BEMÜHUNGEN !!!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Du möchtest also auf dem Dachboden 2 Rechner am Switch betreiben?

Du hast geschrieben, mit einem langen Netzwerkkabel quer durch das Haus kannst du auf dem Speicher mit deinem alten Mac arbeiten.
Funktioniert es denn auch, wenn du das fest verlegte Kabel und die Netzwerkdose auf dem Speicher benutzt? Erstmal nur mit einem Rechner.
 

MangoDjango

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
15
Du möchtest also auf dem Dachboden 2 Rechner am Switch betreiben?
Genau so ist es! Der Dachboden ist auch Arbeitszimmer. Mein 8 jähriger Sohn ist leidenschaftlicher Schachspieler und nutzt zu diesen Zwecken den alten Mac.
Du hast geschrieben, mit einem langen Netzwerkkabel quer durch das Haus kannst du auf dem Speicher mit deinem alten Mac arbeiten.
Funktioniert es denn auch, wenn du das fest verlegte Kabel und die Netzwerkdose auf dem Speicher benutzt? Erstmal nur mit einem Rechner.
Ja, es funktioniert an beiden Rechnern. Aber eben nicht gleichzeitig mit beiden Rechnern sondern immer nur mit einem der beiden.
 

MangoDjango

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
15
Eines vorweg. Man muss gar nichts einrichten oder machen. Ich betreibe in meinem Home Office selbst einen Netgear Switch, da ich im Büro zu Hause an der Wand nur eine LAN Dose habe. Daher LAN Dose --> Netgear Switch --> Endgeräte. Dabei muss man nichts machen. Der Switch ist wie eine Strom Mehrfachsteckdose. Einstecken reicht.
So einfach habe ich mir das auch vorgestellt. Vielleicht hat Caligula ja auch recht und es liegt am Gerät. Ich widerspreche ihm ja nicht mal und möchte noch einmal betonen, dass ich für seine Ausführungen sehr dankbar bin.
Nicht böse... nicht persönlich gemeint... aber Pech eben. Wenn man so einen billigen ***** kauft. Lösung: einen gescheiten Switch kaufen.
Bevor ich mir ein besseres Gerät zulege, will ich halt doch andere Ursachen ausschließen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Meine Güte... das kann man ja nicht mit ansehen. Ich habe Dir doch schon zigmal erklärt, wie Du es ausprobieren kannst um den Fehler auf die Schliche zu kommen.

Erst nimmst Du Dein LAN Kabel Nummer 1 (hier das Kabel A) und schließt es an.... das funktioniert ja hast Du gesagt. Also so:
Bildschirmfoto 2015-08-19 um 18.31.02.png

Dann nimmst Du Dein zweites LAN Kabel (hier das Kabel B genannt) und schließt es an den gleichen Port und gleichen Rechner an, wie eben das Kabel eins (sprich in der Zeichnung vorher A). Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Das zweite Kabel geht nicht (aber das erste ging ja) - dann hat eines der LAN Kabel einen Schuss weg! Oder die zweite Möglichkeit ist - kein Unterschied ob LAN Kabel eins (A) oder zwei (B) angeschlossen ist. Dieser eine gleiche Rechner am Switch geht immer.
Bildschirmfoto 2015-08-19 um 18.31.19.png

Gut. Da Du nun so weit gekommen bist, gehe ich davon aus, dass sowohl LAN Kabel eins (A) als auch zwei (B) an dem gleichen Rechner funktioniert haben. Also schließt Du nun LAN Kabel eins an den einen Port des Switch und LAN Kabel zwei an den anderen Port des Switch. Und wenn Du nun sagst, das geht jetzt aber nicht mehr - wissen Du und wir - Anschlussfehler an den falschen Ports des Switch... der Switch kann kein DHCP.... der Switch ist kaputt... der Switch ist Müll!
Bildschirmfoto 2015-08-19 um 18.32.02.png


---
Also würdest Du bitte endlich diese Möglichkeiten genau so durch spielen und dann berichten. Danke!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Noch als Ergänzung. Da der Switch ja wohl einen festen Uplink-Port hat, der zum Router gehen muss, solltest du die beiden Macs an die Ports 2,3 oder 4 anschließen. Dann den Router an Port 1 oder 5 testen da es warscheinlich ist, dass entweder Port 1 oder 5 der Uplink-Port ist.
 

MangoDjango

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
15
Also würdest Du bitte endlich diese Möglichkeiten genau so durch spielen und dann berichten. Danke!
Alle LAN-Kabel sind funktionsfähig. Daran kann es also nicht liegen.
Noch als Ergänzung. Da der Switch ja wohl einen festen Uplink-Port hat, der zum Router gehen muss, solltest du die beiden Macs an die Ports 2,3 oder 4 anschließen. Dann den Router an Port 1 oder 5 testen da es warscheinlich ist, dass entweder Port 1 oder 5 der Uplink-Port ist.
Port 1 ist der Uplink-Port. Ich habe alle Varianten durchgespielt.

Am Switch selbst kann man keine Einstellungen verändern. Wenn auch am Rechner nichts einzustellen ist, dann kann es wohl
tatsächlich nur am Switch selbst liegen.

Noch eine letzte Frage an Caligula: ist dieser Switch für meine Zwecke ok?
http://www.amazon.de/Netgear-GS108-8-Port-Gigabit-Kupfer-Switch-Lüfterlos/dp/B000092RRM
 

MangoDjango

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
15
Ich habe mir zum Test einen einfachen LAN-Verteiler ohne Verstärker für 4,00 EUR zugelegt und siehe da - beide Rechner
haben nun gleichzeitig den gewünschten Internetzugang.
Dies zeigt einerseits, dass mein Switch nicht funktioniert, andererseits aber auch, dass sogar ein noch einfacheres und billigeres Teil ebenfalls seine Zwecke erfüllt.
Obwohl der Verteiler keinen Verstärker hat, kann ich keine Verlangsamung des Internets feststellen.

0_big.jpg
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe mir zum Test einen einfachen LAN-Verteiler ohne Verstärker für 4,00 EUR zugelegt und siehe da - beide Rechner
haben nun gleichzeitig den gewünschten Internetzugang.
Das ist doch gut... wenn es so funktioniert wie es soll... super.

Dies zeigt einerseits, dass mein Switch nicht funktioniert, andererseits aber auch, dass sogar ein noch einfacheres und billigeres Teil ebenfalls seine Zwecke erfüllt.

Na ja.. das ist jetzt Äpfel mit Birnen Vergleich.... das Teil ist ja kein Switch und kann daher preislich nicht verglichen werden.

Du kannst Dir auch einen 900 Euro Gebrauchtwagen kaufen und Dich ärgern. Wir sagen dann... ja bei einem 900 Euro Gebrauchtwagen kann man eben auch nicht viel erwarten. Man muss für einen guten Gebrauchten eben etwas mehr ausgeben. Und am nächsten Tag sagst Du - Du hast Dir jetzt für 300 Euro Fahrrad gekauft und kommst damit auch von A nach B und daher würde man sehr wohl für wenig Geld etwas bekommen das einen durch die Gegend bringt...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn man sich diesen Thread durchliest, weiß man weshalb die Administration in Firmen so formalisierte Fragebögen verlangt. Arg, das tat richtig weh.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Vielleicht habe ich es übersehen, aber sind an den beiden Macs zufällig die selben IP-Adressen eingestellt? Das könnte den ganzen Ärger schon erklären.


Am Rande, weil es so nicht stehenbleiben kann:
Und nein, der Switch verteilt keine IP-Adressen. Und so ein Switch kann auch kein DHCP. Weder dieser kann das noch sonst ein simpler Switch kann das. Und nein, auch die 30 €-Switches von Netgaer können das nicht. DHCP ist die Aufgabe des Routers, also der Easy Box hier.

Und nein, dieser Adapter wie oben beschrieben, wird keine Lösung sein, denn es ist m.E. kein Switch, sondern eine Mehrfachsteckdose, die in einem vernünftigen Ethernet definitiv nichts verloren hat. Das Problem ist somit nur sehr oberflächlich, nein eigentlich falsch gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Insulaner

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Warum sollte ein Switch keine keine IPs vergeben können? Das ist doch genau der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch. Der Hub ist nur eine Mehrfachsteckdose für LAN-Kabel, ein Switch ist dagegen ein intelligenter Hub, der per Definition auch die Adressverwaltung macht. Was die o. g. Easy-Box für Funktionen kann weiß ich nicht. Aber wenn sie als Switch bezeichnet wird müsste sie auch IPs verwalten können.

MACaerer
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das ist leider grundlegend falsch.

Ein normaler Switch arbeitet auf den OSI-Layern 1 und 2 und hat mit IP genau gar nichts zu tun. Im Unterschied zu einem Hub verteilt er nicht alle Daten an jeden Anschluss, sondern sendet sie zum richtigen Anschluss gezielt heraus. Dabei arbeitet er mit MAC-Adressen, nicht mit IP-Adressen (= OSI-Layer 3).

Die Easy Box kombiniert Router und Switch. Der Router ist dabei der Teil, der die IPs vergeben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Nein, ein Switch vergibt keine IPs, er kann aber den Netzwerkverkehr anhand der MAC-Adressen zu den passenden Ports leiten.
Heißt, ein Hub verteilt einfach dumm allen Netzwerkverkehr an alle Ports, egal ob sie dort benötigt werden oder nicht.
Ein Switch schaut, von welcher MAC-Adresse das Paket kommt und sendet die geforderten Daten dann auch nur an diesen Port aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nein, ein Switch vergibt keine IPs, er kann aber den Netzwerkverkehr anhand der IPs zu den passenden Ports leiten.
Heißt, ein Hub verteilt einfach dumm allen Netzwerkverkehr an alle Ports, egal ob sie dort benötigt werden oder nicht.
Ein Switch schaut, von welcher IP das Paket kommt und sendet die geforderten Daten dann auch nur an diesen Port aus.

Auch das ist grundlegend falsch. Ein Switch weiß überhaupt nicht, was eine IP ist. Sie ist für ihn Nutzdatenverkehr, den er nicht interpretiert. Ein normaler Switch arbeitet alleine mit MAC-Adressen.

EDIT: Der Teil mit dem gerichteten Verteilen ist prinzipiell richtig, aber eben nicht mit IPs. Sorry, war etwas voreilig :)

EDIT2: OK, danke für die Korrektur!!!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@ Ja, selber gemerkt. Hatte fälschlicher IP geschrieben, meinte aber die MAC-Adresse. Habe es bereits geändert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane