Netzwerk

MangoDjango

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
15
Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen DSL Festnetzanschluss und möchte diesen nun für zwei Macs nutzen.

Um dies zu tun habe ich mir einen Netzwerk-Hub gekauft und beide Macs mit einem Lan-Kabel angeschlossen. So einfach scheint es aber nun doch nicht zu funktionieren ... ich komme nur mit einem Mac ins Internet.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wenn du den anderen Mac direkt anschliesst, kriegt er Internet? Bzw, Kabel mal getauscht? D.h entweder oder einer kann nur ins Internet? Oder geht der andere komplett nicht?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Fangen wir doch mal vorne an.

Was hast alles genau wo angeschlossen?

  • Hast du Ein DSL-Modem oder einen Router?
  • Wie bzw. wo hast du die Zugangsdaten eingetragen?
  • Wo ist/war der ursprüngliche Mac angeschlossen?
  • Hast du einen Hub oder einenSwitch gekauft?
 

MangoDjango

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
15
Wenn du den anderen Mac direkt anschliesst, kriegt er Internet? Bzw, Kabel mal getauscht? D.h entweder oder einer kann nur ins Internet? Oder geht der andere komplett nicht?

Die Internetverbindung kann bei beiden Macs hergestellt werden. Aber eben nur immer auf einem der beiden Rechner. Ich würde aber gerne mit beiden gleichzeitig ans Netz.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Das heißt, du hast die Zugangsdaten direkt am Mac eingetragen?
Dann brauchst du eine Router, der die Internetverbindung herstellt. Die beiden Macs werden dann an den Router angeschlossen und können gleichzeitig die Internetverbindung, die vom Router bereitgestellt wird, nutzen.
 

MangoDjango

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
15
Hast du Ein DSL-Modem oder einen Router?
Ich habe ein DSL-Modem
Wie bzw. wo hast du die Zugangsdaten eingetragen?
Bisher wurden keine Zugangsdaten eingetragen. Wie oben erwähnt, können beide Macs getrennt verbunden werden.
Wo ist/war der ursprüngliche Mac angeschlossen?
Er ist mit einem LAN-Kabel am Modem angeschlossen (Vieleicht habe ich Deine Frage falsch verstanden)
Hast du einen Hub oder einenSwitch gekauft?
Es handelt sich um einen Ethernet-Switch
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Was hast du denn für ein Modem und bei welchem Anbieter bist du?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ok, es gibt da verschiedene Easybox Modelle. Nur DSL-Modems oder mit integriertem Router.
Entweder du hast "nur" ein DSL-Modem oder die Routerfunktion ist nicht aktiviert. Ich denke mal ersteres.
Genaueres kann ich dir sagen, wenn du die Modellnummer mitteilst.

Du benötigst, um mit mehreren Geräten ins Internet zu gehen, zwingend einen Router. Wie oben bereits geschrieben gibt es Router mit integriertem DSL-Modem oder ohne.
Die meisten Router haben dann auch schon mehrere Ethernetanschlüsse um die Macs anzuschließen. Sollte der Router nur einen Anschluss haben muss ein Switch dahinter angeschlossen werden.

Evtl. kannst du bei Vodafone direkt ein solches Gerät im Ausstausch bekommen. Wenn du Zugangsdaten von Vodafone bekommen hast kannst du dir auch einen Router (ggf. auch mit WLAN) im freien Handel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wheeler

MangoDjango

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
15
ich muss die Situation etwas präziser beschreiben: das Modem hat mehrere Ethernetanschlüsse und es ist auch kein Problem, daran mehrere Rechner anzuschließen. Das Modem steht im Wohnzimmer, daran sind Notebook und Vodaphone TV angeschlossen. Ein LAN-Kabel wurde in den ausgebauten Speicher verlegt. Dort ist mein (neuer) Mac an einer LAN-Buchse angeschlossen.

Ich kann mit einem sehr langen LAN-Kabel (quer durchs Wohnzimmer und die Treppe) auch meinen alten Mac auf dem Speicher mit dem Internet verbinden. Um diesen Kabelsalat zu vermeiden, habe ich mir einen Switch zugelegt. Ich habe diesen an der LAN-Buchse auf dem Speicher angeschlossen um bei beiden Mac´s eine Internetverbindung herzustellen. Offensichtlich habe ich mir dies allerdings
zu einfach vorgestellt. Vielleicht müsste ich ein Netzwerk zwischen den beiden Mac´s einrichten? Allerdings habe ich keine Ahnung wie dies zu bewerkstelligen ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
ich muss die Situation etwas präziser beschreiben:
...da hättest Du bereits bei der Thread Überschrift anfangen können.

das Modem hat mehrere Ethernetanschlüsse und es ist auch kein Problem, daran mehrere Rechner anzuschließen.
Das wollte ich als nächstes wissen. Ok... also liegt das Problem nicht am Router und nicht an den Rechnern. Denn an den vielen LAN Anschlüssen der EasyBox gehen auch mehrere Geräte gleichzeitig ins Netz...!

zu einfach vorgestellt. Vielleicht müsste ich ein Netzwerk zwischen den beiden Mac´s einrichten? Allerdings habe ich keine Ahnung wie dies zu bewerkstelligen ist.
Ergo liegt der Fehler an Deinem Switch...

Eines vorweg. Man muss gar nichts einrichten oder machen. Ich betreibe in meinem Home Office selbst einen Netgear Switch, da ich im Büro zu Hause an der Wand nur eine LAN Dose habe. Daher LAN Dose --> Netgear Switch --> Endgeräte. Dabei muss man nichts machen. Der Switch ist wie eine Strom Mehrfachsteckdose. Einstecken reicht.

a) Dein Switch hat einen „Schuss weg“...
b) DeN Switch ist kein Switch....
c) DeN Switch hat einen Port für den „Eingang“ und den Rest für die angeschlossenen Geräte und Du hast falsch gesteckt
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
d) Der Switch muss unterschiedliche IPs an die angeschlossenen Macs vergeben (können), damit beide getrennt ins Internet gehen können. Wenn es ein "richtiger" Switch ist dann ist auch dazu in der Lage sein, aber ist auch DHCP eingestellt (dynamische Adressvergabe). Auch an den beiden Macs muss DHCP eingestellt sein. Oder wenn feste IP-Vergabe eingestellt i9st haben die beiden Macs auch eine unterschiedliche IP?
So wie das Problem beschrieben ist haben beide Macs vermutlich die gleiche IP bekommen. Dann können sie natürlich nicht gleichzeitig ins Internet.

MACaerer
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So wie das Problem beschrieben ist haben beide Macs vermutlich die gleiche IP bekommen. Dann können sie natürlich nicht gleichzeitig ins Internet.

Da am Router direkt ja beide Rechner gleichzeitig gehen... würde ich sagen das DHCP an beiden Macs aktiv ist. Sonst hätte er das Problem ja auch direkt am Router. Daher denke ich, dass Deine erste Zeilen dann eher wahrscheinlich sind... es liegt am Switch und wie Du sagst wahrscheinlich u.a. auch daran, dass der Switch kein DHCP hat / oder falsch eingestellt ist...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der hat schon mal 1 Input und 4 Outputs... ich hoffe Du hast den Input auch an den Router angeschlossen... und nicht wahllos irgendwelche Buchsen am Switch benutzt...?

Nebenbei nicht böse gemeint - wieso kauft man so einen 10 Euro Schund? Selbst wenn er funktioniert... ob der die Geschwindigkeit sauber halten kann die er verspricht? So ein Switch kommt von Netgear, D-Link und Co... kostet dann eben 25-30 Euro... aber den schließt man an und geht einfach...
 

MangoDjango

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
15
die ports am switch sind von 1 bis 5 nummeriert. wie kann ich wissen, welches der input-port ist?
abgesehen davon hab ich den switch tatsächlich nur an der buchse auf dem speicher angeschlossen. wenn ich ihn am modem bzw router anschließe, hab ich ja wieder denselben kabelsalat. da kann ich mir den switch auch gleich sparen, da ich am modem genügend port habe.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
die ports am switch sind von 1 bis 5 nummeriert. wie kann ich wissen, welches der input-port ist?
Bedienungsanleitung von dem 10 Euro Geschüttelt durchlesen?
Du wirst wirklich wahrscheinlich die Ports falsch gesteckt haben...

hab ich ja wieder denselben kabelsalat. da kann ich mir den switch auch gleich sparen, da ich am modem genügend port habe.
Das war ja auch nur zum Testen... ob der Fehler an den Macs liegt oder am Router. Da alle zusammen aber am Modem LAN funktionieren - nicht aber am Switch, wissen wir ja jetzt wo der Fehler liegt...
 

MangoDjango

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
15
Bedienungsanleitung von dem 10 Euro Geschüttelt durchlesen?
Du wirst wirklich wahrscheinlich die Ports falsch gesteckt haben...

da gibt es nicht mal eine Bedienungsanleitung die man durchlesen könnte ... Einstellungen lassen sich auch nicht verändern.

Was den Input-Port betrifft: die Internetverbindung kann beim neuen Mac auch über den Switch hergestellt werden. Daran kann es ja dann wohl doch nicht liegen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
da gibt es nicht mal eine Bedienungsanleitung die man durchlesen könnte ... Einstellungen lassen sich auch nicht verändern.

Nicht böse... nicht persönlich gemeint... aber Pech eben. Wenn man so einen billigen ***** kauft. Lösung: einen gescheiten Switch kaufen. Wir hier wissen übrigens nicht auswendig welcher Port der welche ist... woher auch...

Was den Input-Port betrifft: die Internetverbindung kann beim neuen Mac auch über den Switch hergestellt werden. Daran kann es ja dann wohl doch nicht liegen.
Nochmals... wenn alle Rechner und Geräte gleichzeitig direkt am Router gehen... wenn aber auf einmal nicht mehr alle Geräte gehen gleichzeitig, wenn der Switch ins Spiel kommt... ist was oder wer der Schuldige? Rate mal...?!

Ist doch nicht so schwierig. Der Switch geht nicht so wie er sollte! Entweder wegen einem Bedienungsfehler Deinerseits oder weil das Teil einfach nichts taugt. Such es Dir aus ;)
 

MangoDjango

Granny Smith
Registriert
18.08.15
Beiträge
15
st doch nicht so schwierig. Der Switch geht nicht so wie er sollte! Entweder wegen einem Bedienungsfehler Deinerseits oder weil das Teil einfach nichts taugt.

Der Switch ist nagelneu. Auch bei einem Billiggerät ist es eher unwahrscheinlich, dass es von Anfang an nicht funktioniert. Könnte es am LAN-Kabel liegen? Ein Freund meint, es gibt da verschiedene Typen ....