• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk und Switch

Registriert
11.08.07
Beiträge
38
Hallo ihr Lieben. Ich habe im Forum gesucht, aber nichts passendes dazu gefunden:
Ich benutze einen:
Speedport 723V (VOIP / WLan ist aus / DHCP ist an )​
  • 1. am Router per LAN einen MAC1
  • 2. per LAN-Kabel zum Nebenraum - einen Switch: NetgearWs105
    - daran MAC2 und Audiokrams und und... (Wohnzimmer)
Jetzt habe ich folgendes Phänomen: Wenn ich auf MAC2 ein Laufwerk freigebe wird das auf MAC1 für ca. 2min angezeigt und ich kann darauf zugreifen. Nach diesen 2min (geschätzt) ist der Zugriff auff die Freigabe nicht mehr möglich. Auch die Anderen Geräte verschwinden dann aus dem Finder.

Wenn ich allerdings schon vorher auf freigegebene Laufwerke zugegriffen habe, liegen diese als Verknüpfung nun auf dem Schreibtisch und bleiben dauerhaft mit MAC2 verbunden (!) - aber sie verschwinden trotzdem als Freigaben im Finder-Fenster. Die Verbindung mit MAC2 über den Schreibtisch bleibt komischerweise bestehen.
Gleiches Problem auch mit Airplay-Geräten im Netz

Wenn ich nun MAC1 kurz in den Ruhezustand schicke und aufwecke sind die Freigaben am MAC2 plötzlich wieder erreichbar. Aber wie schon oben beschrieben nur für einige Zeit.

Ja, ich weis Speedport (Mietgerät) ist Kacke :) ich habe aber nichts anderes im Schrank.

Was ich probiert habe: DHCP aus und Manuelle Vergabe - gleiches Ergebnis.
Getestet mit 2x OSX 10.10.3 sowie OSX 10.10.2. kreuz und quer mit AFP und SMB als Freigaben.
testweise auch als WLAN freigegeben hinter dem Switch immer das gleiche Problem.
Einen alten AirportExtreme (hat ja kein VDSL) habe ich ebenso zum Test zwischen MAC1 und Switch gehängt - auf einmal funktionierte alles wunderbar. (Aber der ist nicht meiner und zwei Router dauerhaft hintereinander... naja)

Frage: Was kann das sein?

LG Schnittwerk
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Und die verstümmelte FritzBox! (Speedport) hast du schon neugestartet oder wiederhergestellt?
 
Registriert
11.08.07
Beiträge
38
@wolfmac - Schwupps habe ich die Stummelbox neu gestartet. Hatte ich bisher gar nicht bedacht -
Neustart war wie "gewohnt": Erstmal ist alles wieder da.
Dann bin ich aber auf die Idee gekommen mal die Aufschriften der Kabel zu lesen.
Es gibt ja solche CAT und andere CAT und Patchkabel... hat ja sicher jeder ne Kiste voll rumstehen, aber alles O.K.
Inzwischen waren die Laufwerke auch wieder verschwunden.
Dann habe ich in in Netzwerkumgebung in den MACs mal IPV6 von Lokal auf Automatisch gestellt - und da waren sie wieder die Laufwerke. Mal sehen wie lange. Mach einen ja so völlig ratlos. :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und die verstümmelte FritzBox! (Speedport) hast du schon neugestartet oder wiederhergestellt?

Dieser Speedport ist keine Fritzbox, sondern kommt von Huawei. Hat er LEDs an den Interfaces? Wenn ja, sind die an oder aus, wenn die Verbindung verschwindet? Hat er Powersaving für die Interfaces?

Ansonsten umtauschen lassen. Ist ja ein Mietgerät.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
@ottomane Es gab auch schon Speedports die von AVM waren. Kann ja sein, dass es sich mittlerweile geändert hat. :confused:

@schnittwerk Na da drücke ich mal die Daumen, dass es von daher ist :)
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Lag ich ja nicht ganz so falsch, nur ein kleines bisschen :innocent:

Vielen Dank für die Aufklärung :)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also ich glaube, dass dieses Verhalten ohne Netzplan kaum zu analysieren ist.
Wenn plötzlich ein Zugriff nicht mehr möglich ist, ist die Ursache oft eine doppelte IP-Adress-Vergabe.
Aber das ist mit den Informationen momentan alles nur Spekulation.

Was meinst Du mit IPv6? Fährst Du in Deinen Netz IPv6?
 
Registriert
11.08.07
Beiträge
38
@Insulaner - IPV6 ist im SP-Router abgeschaltet. In den MACs auf Automatik.
Das allerkomischste: bei eingeschaltetem WLan kann ich mit iPhone auf den MAC2 hinter dem Switch zugreifen!
Gleichzeiting wurde der MAC2 im LAN nicht angezeigt.
Das mit der doppelten IP macht schon Sinn; aber da kann man im Speedp. ja nichts einstellen.

@alleanderen: Der Speedport (HUAWEI) hat hinten am LAN keine LEDs oder sowas. Einstöpseln + T-kom vertrauen. :)
Ich hatte bisher (4Jahre) eine AirportExtreme im BridgeModus (nur für WLAN) immer zwischen Speedp. und Switch betrieben.
Alles war O.K. Jetzt musste ich die AE abbauen und habe genau die gleichen Geräte direkt verbunden. Und nix geht mehr.

10min später: Mit Iphone über WLan vom Speedp. bleiben die Verbindungen bestehen.
Im LAN sind sie nicht sichtbar. Auch Airplay Geräte werden nicht angezeigt. Im Iphone sind die sichtbar.

??
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wenn der SP einen Stomsparmodus für die LAN-Ports hätte, würde ich jetzt darauf tippen. Hat er aber m.W. nicht.

Edit: Hast du evtl. eine Firewall-Software am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Es darf keine doppelten IP-Adressen geben und es darf auch keinen Ring auf der Switch-Architektur geben.
Ohne Netzplan wird das nix.
 
Registriert
11.08.07
Beiträge
38
@Insulaner @ottomane danke für die Hilfe...

Die Lösung gefunden.

Ich kann im Speedport 723v nicht einen LAN Ausgang nutzen -> direkt zum MAC1 und einen zweiten, weiteren LAN Port zum Switch führen, an dem andere Computer/Geräte hängen.

So verlieren sich die Geräte im Netzwerk! Obwohl sie kurz für einander sichtbar sind.

Ich habe nun den Speedport mit einem Switch01 am LAN verbunden daran MAC1 angeschlossen
UND auch einen zweiten Switch02 im nächsten Raum.

An Switch02 hängen nun die restlichen MACs und Geräte. (nennt man das Kaskadiert!?)

Jetzt geht alles und auch Airplay Geräte finden sich untereinander.

Aber komisch ist es doch.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ja, das ist in der Tat komisch, denn es macht für den Speedport technisch keinen Unterschied, ob auf dem Weg zum Mac1 ein Switch dazwischen ist oder nicht.

Nur eine Idee, um das für mich zu erklären: Hast du die Switches getauscht? Also den, an dem zuerst viele Geräte hingen, direkt an den Mac1 gehängt?

Uh, noch eine andere abwegige Idee: Wie lang sind die Kabel?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Man kann Switches beliebig kaskadieren.
Ein Limit gibt es nur bei Repeatern, wegen der Signallaufzeit im CSMA/CD-Medium.
Daher gibt es so keinen Grund, weshalb was nicht funktioniert.

Ich sach ja, ohne Netzplan wird das nix :)
 
Registriert
11.08.07
Beiträge
38
Ja, das ist in der Tat komisch, denn es macht für den Speedport technisch keinen Unterschied, ob auf dem Weg zum Mac1 ein Switch dazwischen ist oder nicht.

Nur eine Idee, um das für mich zu erklären: Hast du die Switches getauscht? Also den, an dem zuerst viele Geräte hingen, direkt an den Mac1 gehängt?

Uh, noch eine andere abwegige Idee: Wie lang sind die Kabel?

Nachdem ich mitten in der Wohnung stand - jetzt kommts: - in denen Netzwerkkabel verlegt wurden (1000BaseT) -
habe ich das rein in die Wand und wieder raus aus der Wand hier völlig unterschlagen bei der Beschreibung.
Ging halt auch alles immer so.

Ich habe mir einen Billigheimer: TP-Link SG180E dazu gekauft.

Nun gehts raus aus dem Speedport - in Switch 1 (Netgear) daran MAC1 + Lan zum Switch 2 (TP-Link) mit noch mehr MACs :)
Und jetzt geht es. Ich habe vorher noch etwas bei LINK gestöbert. Da kam ich auf die Idee mit Switch Nr.2.
Ich habe allerdings das ganze auch nur mit Switch (TP-Link) im Austausch versucht - ging auch nicht.
Ja, es kann was mit dem Kabel in der Wand zu tun haben - aber unser "Netzwerk-Installateur" richtet sonst auch Fernsehstudios ect. ein
und hat auch nur allerfeinste "Ware" verlegt die sollte kein Problem machen... Und nur mal so: kann es was mit der Dämpfung im Kabel zu tun haben? Länge ungefähr 8-10m.

Grüße
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Normalerweise darf so ein Kabel 100m lang sein. Es gibt aber Störfaktoren - fehlende Abschirmung, nicht angeschlossene Abschirmung, Kabel nicht im Rohr sondern eingegipst (!), ...

Mit deiner neuen Anordnung haste aber auch den Switch des Routers aus dem Signalweg geschafft, wenn ich das richtig verstehe. Vielleicht hat der eine Macke.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also, noch einmal. Ich denke, dass ein Netzplan zu erstellen sinnvoll ist.
1. wirst Du beim Erstellen genau schauen, wo welches Kabel eingesteckt ist und ggf. den Fehler dadurch schon finden und
2. gibst Du mit dem Plan uns hier die Möglichkeit, zu verstehen, was bei Dir los ist.

Wenn alles nicht hilft, würde ich dann einen management-fähigen Switch einsetzen, der Dir anzeigt, ob auf dem einen oder anderen Ethernetport Fehler sind. Aber das kommt erst, wenn die Analyse des Netzplans nichts gebracht haben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: schnittwerk und hosja