Netzwerk Umgebung für jeden Benutzer separat

[Arnold]

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit unter Mac OS X (10.9), ein Mehrbenutzersystem so zu konfigurieren, dass die Netzwerk Umgebung jeweils für einen bestimmten Benutzer voreingestellt ist und nicht geändert werden kann.

Hintergrund ist, dass ich für jeden (der zwei) Benutzer eine virtuelle Schnittstelle mit einem unterschiedlichen VLAN konfigurieren möchte, so dass Benutzer A in VLAN 1 und Benutzer B in VLAN 10 unterwegs ist. Die Benutzer haben keine Admin Rechte.

Die Einrichtung der virtuellen Ethernet-Schnittstellen ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die jeweils zuletzt eingestellte Netzwerk Umgebung (ich habe pro Benutzer eine erstellt und die virtuellen Ethernet-Schnittstellen jeweils dort angelegt) gültig bleibt und dass die Benutzer auch ohne Admin Rechte die Umgeung jederzeit ändern können.

Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Ist da unter den Netzwerkeinstellungen nicht so ein kleines Schloß. das man verriegeln kann und das nur per Admin-PW freizugeben ist?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Erstens das (wenn man unter Systemeinstellungen - Sicherheit - Allgemein - Weitere Optionen ... den Haken an der zweiten Option aktiviert)
Schnappschuss (2014-02-19 15.02.06).png
und zweitens kann man auch eine Umgebung (Systemeinstellungen - Netzwerk) festlegen und diese dann zuordnen.
Schnappschuss (2014-02-19 15.04.10).png
 

[Arnold]

Jonagold
Registriert
07.02.09
Beiträge
21
Vielen Dank schon einmal für die Hinweise. Also, die Sicherheitseinstellung habe ich vorgenommen. Damit ist auf jeden Fall das Ändern der Umgebung an das Admin Passwort gekoppelt.

Es bleibt aber das Problem, dass die Umgebung zwar fest zugeordnet werden kann, aber das System sich die jeweils letzte Zuordnung merkt und sie nicht benutzerspezifisch speichert. Wenn ich also als Admin für Benutzer A Umgebung A mit VLAN 1 einstelle und mich dann als Benutzer B anmelde, dann bleibt die Umgebung A bestehen. Stelle ich dann als Admin für Benutzer B Umgebung B mit VLAN 10 ein gilt umgekehrt das selbe.
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Ich hänge mich mal an diesen alten Thread ran. Habe mir die verlinkten Artikel angeschaut, bin aber nicht auf eine Lösung gestoßen.
Wie durch den Thread-Owner beschrieben, wird die jeweils zuletzt eingestellte Netzwerk Umgebung (in 10.14.2 Mojave) ausgewählt. Bei mehreren Usern auf einem Mac mit unterschiedlichen Umgebungen natürlich nervig.
Gibt es die Möglichkeit, wie man die Umgebung so einstellt, dass standardmäßig in meinem Account die Umgebung "Adblocker" und bei meiner Frau die Umgebung "Standard" ausgewählt wird?

Vorab vielen Dank.

Gruß
xapavlos
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
So ein Vorhaben kann grundsätzlich nicht funktionieren, denn Netzwerk-Einstellungen gelten von Natur aus für den gesamten Computer und alle darauf laufenden Prozesse, haben also nichts mit Benutzern zu tun.

Über Funktionen wie "Bildschirmfreigabe", "Schneller Benutzerwechsel" und andere könntet ihr beide Euch auch gleichzeitig anmelden und gleichzeitig arbeiten. Dann wäre schon nicht mehr geklärt, welche Umgebung gelten sollte.

Natürlich könnte man theoretisch ein selbststartendes Anmeldeskript schreiben, das für jeden Benutzer eine Umgebung einstellt, aber das löst das Problem nicht wirklich.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Gibt es die Möglichkeit, wie man die Umgebung so einstellt, dass standardmäßig in meinem Account die Umgebung "Adblocker" und bei meiner Frau die Umgebung "Standard" ausgewählt wird?
Warum nicht einfach einen Proxy (fürs Adblocken) einrichten und diesen in den Nutzereinstellungen für die Nutzer aktivieren bzw. das nicht zu tun?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Du könntest alle Vlans am Rechner auflegen und als untagged vlan eines das keiner der Benutzer nutzen kann.
Dann über logon skripts der netzwerkkarte sagen welche Vlan sie untaggen soll.