• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk richtig aufgebaut ???

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Apfeltalker,

ich habe immer wieder das Gefühl, das mit meinem WLAN Netz, aufgebaut von der Time Capsule, irgendwas nicht stimmt. Die Time Capsule baut ein Wlan Netz auf mit sagen wir SSD "Netz1" und in der Optionen für drahtloses Netzwerk habe ich ein 5GHz Netzwerk aktiviert mit sagen wir SSD "Netz 2" !
Wenn ich nun auf dem iPad mini (1) das Spiel Hayday starte, kommt es vor, dass unter Verbindung von Netz 1 dauert und dauert bis das Spiel los geht (sprich man im Spiel drinnen ist). Breche ich bei dem Startvorgang ab und wähle im Wlan Bereich das Netz 2, und starte Hayday erneut, geht es sehr schnell bis es spiel bereit ist.
Meiner Meinung nach liegt es nicht am Netz 1 oder 2, sprich der beschriebene Vorgang bezogen auf die Netzauswahl kann
auch genauso gut anderes herum laufen.

Hier ein Bild meines Netzaufaufbaus :
20404270wu.png


Die Time Capsule ist wie folgt konfiguriert :
20404336od.png
[/IMG]

20404336od.png



Kann mir jemand sagen, ob der Netzaufbau soweit okay ist, vor allem weil beide, derVDSL Router und auch die Time Capsule mit DHCP laufen. Der VDSL Router zeigt auch bekannt IP's wie z.b. das vom Ipad mini an.

Besten Dank vorab

Mc.Camper
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.500
in der Konfiguration hast Du hinter der TC ein zweites internes Netz (double NAT). Zweimal DHCP ist in Deinem Fall solange kein Problem, wie Du den Kabelanschluss des DSL-Routers nach oben in eine bestimmte Buchse an der TC steckst (WAN); wenn sich das aber mal ändert ist es wie Roulette, welcher DHCP-Server serviert und somit, welche IP-Adresse vergeben wird (geht dann quasi nach Beantwortungszeit).

Ich empfehle, Bridging zu verwenden, DHCP an der TC aus, außerdem kann WLAN zwei Stockwerke tiefer am DSL-Router auch an (falls vorhanden und es sich nicht gerade um ein sicherheitsverdrecktes Modell wie z.B. die EasyBox von Vodkafon handelt). Egal, ob Du nun WLAN unten anschaltest - mit Bridging arbeiten alle Geräte im selben logischen Netzwerk und das korrekt.

(P.S.: Auch von mir ein Danke. Endlich mal eine Beschreibung, wo man nicht erst herauszieseln muss, was wo wie am Schuh drückt. Wenn nur jeder mal so ein "Netzwerkdiagramm" mitliefern würde...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zunächst einmal Kompliment. DAS ist doch einmal eine umfassende Beschreibung mit der man etwas anfangen kann. Wenn ich dies richtig sehe fehlt dir ein DHCP-Server für dein internes Netz.

Wer vergibt denn die IP-Adressen?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Welcher Port von der TC ist mit dem Router verbunden?
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hi,
also an der Time capsule ist DHCP ein siehe hier :
20404838iz.png



und es handelt sich Ion der Tat um eine EasyBox 903 ... ;-((

aber WLAN ist an der EASY BOX ausgeschaltet.

Grüße Mc.Camper
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
verbunden ist der Eingangsport ... und die 3 Ausgänge gehen an apple TV, Human SAT und Bullerbü Player
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Welchen DHCP-BEreich vergibt die East-Box und welchen die TC?
Ansonsten würde ich einfach nur einen DHCP-Server nehmen (den der East-Box) und wie bereits erwähnt, die TC in den Bridge-Modus versetzen.
So läuft es bei mir mit einer FritzBox.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Interessant wäre, was bei Netzwerk eingestellt ist, wie auch Wuchtbrumme schon geschrieben hat.
Hast du schon mal überprüft, ob du WLANs in der Nähe hast und ob die auf den gleichen bzw. benachbarten Frequenzen funken?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Doppeltes DHCP wurde schon angesprochen, sonst ist es hilfreich mit festen IP Zuweisungen zu arbeiten. Dann geht das aushandeln manchmal schneller voran.
Schalte das Wlan netz für b-Wlan ab.
Nimm als niedrigstes wirklich nur das maximal niedrigste, in deinem Fall g oder n.