• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerk Problem / WLAN / Router 2

92893

Gast
Hallo zusammen

da ich mich im Bereich Netzwerk nicht so gut auskenne möchte ich mal in die Runde fragen:
Aktuell habe ich ein Problem mit meinem Mac. Und zwar gibt es in meinem Router ein Diagnose-Tool. Dieses zeigt mir ständig an, dass mit meiner MAC-Adresse (also meinem MacBook Pro 15" - Verbunden mit WLAN) ein Problem vorliegt.
Die Internetleistung schwankt aktuell.... Anbei mal eine kurze Übersicht über die aktuellen Resultate:

(siehe Statistik)

Wie ihr seht, schwank es sehr.
Meine Leitung sollte bis 500+ mB/s leisten können.
Allerdings tut es dies nicht immer.
Momentan schon.
Mir wird auf dem Router jeweils ein Problem mit meinem MacBook angezeigt. Und ich komme einfach nicht drauf, was es sein könnte. Der Router an sich kann es nicht sein, da dies bereits der zweite Router ist. (Support ist von einem Hardware-Defekt des Routers ausgegangen) .....

Weis jemand Rat, bzw. was könnte ich sonst noch prüfen?
 

Anhänge

  • Statistik.png
    Statistik.png
    179,9 KB · Aufrufe: 80

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Schwankt die Übertragungsrate denn nur mit dem MacBook, oder hast du noch die Möglichkeit es mit einem anderen Rechner zu testen? Außerdem würde ich mal testen wie sich das ganze verhält wenn man mit einem Netzwerkkabel direkt am Router angeschlossen ist.

Und nur um jetzt irgendwelchen Missverständnissen aus dem Weg zum gehen: Die MAC Adresse hat NICHTS mit einem Mac Computer zu tun. Eine MAC Adresse (Media-Access-Control-Adresse) ist eine einmalige Adresse die jedes Netzwerkfähige Gerät besitzt.

Gruß Phat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 92893

92893

Gast
Schwankt die Übertragungsrate denn nur mit dem MacBook, oder hast du noch die Möglichkeit es mit einem anderen Rechner zu testen? Außerdem würde ich mal testen wie sich das ganze verhält wenn man mit einem Netzwerkkabel direkt am Router angeschlossen ist.

Und nur um jetzt irgendwelchen Missverständnissen aus dem Weg zum gehen: Die MAC Adresse hat NICHTS mit einem Mac Computer zu tun. Eine MAC Adresse (Media-Access-Control-Adresse) ist eine einmalige Adresse die jedes Netzwerkfähige Gerät besitzt.

Gruß Phat.

Es schwankt eigentlich nur mit dem MacBook.
Via Netzwerkkabel habe ich keinerlei Probleme.. Da habe ich eine konstante Verbindung. Nur via WLAN besteht das Problem.
Was ich dazu sagen muss: Der Router ist direkt hinter mir, also keine grosse Entfernung.
Beim WLAN handelt es sich um das sogenannte 5ghz-Netz.
Mein MacBook (ende 2014) sollte für dieses Netz ausgestattet sein.

MAC-Adresse meinte ich schon die Media-Access-Controll-Adresse :) Diese wird mir nämlich mit dem Konflikt am Router angezeigt.
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Also ich hab auch schon ab und zu Festgestellt dass zu nahe am Router eher schlechter ist, als etwas weiter weg.

Hast du es denn mal mit dem 2.4Ghz Band getestet?

Ich wollte das mit der MAC Adresse nur erwähnen, nicht dass es aufgrund der Namensgebung zu verwechslungen kommt und es ist ein ganz anderes Gerät betroffen das den MAC Fehler im Router anzeigt und dadurch die Übertragungsrate so sehr schwankt.

Merkst du es denn eigentlich beim Surfen auch dass es von der Geschwindigkeit her stark schwankt? 500 MBit ist schon ne Hausnummer, das wird wohl nicht jeder Server hergeben.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Sieh' mal nach, ob dein Kanal, wenn das Netz "schlecht" ist, auch von Nachbarn genutzt wird. Viele Router haben dafür eine Anzeige, auf der du die Nutzung der Kanäle in der Umgebung ansehen kannst.

Weiche auf einen anderen Kanal aus oder stelle es auf Automatik und hoffe, dass diese gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

92893

Gast
Sieh' mal nach, ob dein Kanal, wenn das Netz "schlecht" ist, auch von Nachbarn genutzt wird. Viele Router haben dafür eine Anzeige, auf der du die Nutzung der Kanäle in der Umgebung ansehen kannst.

Weiche auf einen anderen Kanal aus oder stelle es auf Automatik und hoffe, dass diese gut funktioniert.

Danke.
Hab ich schon versucht. Bringt alles nix.
Das Büro ist ziemlich verschanzt, da wird kein Signal wo anders zu finden sein. Also bin ich der einzige Nutzer dieses Kanals. :)
Vorher hat ja auch alles gut geklappt. Also bevor der neue Router gekommen ist.
Aber am Router kann es nicht liegen.... Denn es ist nun der zweite....
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Was ist es denn überhaupt für ein Router Modell? Vielleicht mag das MacBook den Router einfach nicht. Oder andersrum.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hast du vielleicht noch irgendwo eine Airport Express rumliegen oder einen anderen AccessPoint? Dann klemm den mal an diese Kabelmodemteil, spann ein neues WLAN auf und schau, wie es dann aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

92893

Gast
Hast du vielleicht noch irgendwo eine Airport Express rumliegen oder einen anderen AccessPoint? Dann klemm den mal an diese Kabelmodemteil, spann ein neues WLAN auf und schau, wie es dann aussieht.

Habe ich nun mal gemacht.
Und es scheint, als kann ich so wirklich die volle Leistung beziehen.
Ist eigentlich schon verrückt, dass man einen neuen Router angedreht bekommen der unglaublich schnell sein soll, und am Ende nur Probleme bereitet.....
 

92893

Gast
Danke Euch allen. Problem ist erstmal gelöst. Wieso ich selber nicht draufgekommen bin... :) Den der Airport Express ist ja eh angeschlossen nur eben das Netzwerk dort deaktiviert. :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Manche Router kommen eben mit manchen Geräten einfach nicht zurecht und andersrum. Das wird wohl immer so sein.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Meine Leitung sollte bis 500+ mB/s leisten können.

Das wäre eine 5GBit/s-Leitung - halte ich für ein Gerücht.

MAC-Adresse meinte ich schon die Media-Access-Controll-Adresse :) Diese wird mir nämlich mit dem Konflikt am Router angezeigt.

Vielleicht wäre es sinnvoll, die Angezeigte Fehlermeldung bzgl. "Konflikt am Router" mal anzugeben?!

Den der Airport Express ist ja eh angeschlossen nur eben das Netzwerk dort deaktiviert.

Und läuft das jetzt immer noch im 5GHz-Netz - oder auf 2,4GHz? Zu

Hast du es denn mal mit dem 2.4Ghz Band getestet?

gab's ja keine Rückmeldung.

Manche Router kommen eben mit manchen Geräten einfach nicht zurecht und andersrum. Das wird wohl immer so sein.

Nein, das gibt es in dieser Form und Häufung nur mit Apple-Geräten und zwar mit schöner Regelmässigkeit.

.
 

92893

Gast
Das wäre eine 5GBit/s-Leitung - halte ich für ein Gerücht.



Vielleicht wäre es sinnvoll, die Angezeigte Fehlermeldung bzgl. "Konflikt am Router" mal anzugeben?!



Und läuft das jetzt immer noch im 5GHz-Netz - oder auf 2,4GHz? Zu



gab's ja keine Rückmeldung.



Nein, das gibt es in dieser Form und Häufung nur mit Apple-Geräten und zwar mit schöner Regelmässigkeit.

.


Warum haltest du es den für ein Gerücht?
Verstehe deine Aussage so nicht.

Problem ist ja durch den AirPort Express mit 5ghz gelöst :)
Und ja, ich könnte auch die 2.4ghz nutzen- nur wofür?!
Probleme hatte ich dazumal auch mit der 2.4ghz ja.

Und nun komme ich auf meine bezahlt Leistung...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Leute. Wenn schon korrigieren, dann wenigstens richtig: "bit" und nicht "Bit"!