• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzteil Surrt bei neuen 5k iMac

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Hallo,
Vor ein paar Tagen habe ich meinen neuen iMac bekommen, so ist auch alles Super.
Nur leider surrt das Netzteil im iMac Extrem. Es reicht schon wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, selbst wenn der iMac noch aus ist. Manchmal aber ist es auch einfach so verschwunden. Ist das bei euch auch so? Ich finde es extrem nervig. Hab auch schon den Stecker andersrum eingesteckt (Also Phase getauscht). Ändert daran leider nichts :(

Details zum iMac:
i7, 8gb Ram (Wird noch Aufgerüstet), 256GB SSD, R9 M295X

MFG
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Definitiv reklamieren!

By the way: 230 Volt AC also Wechselspannung->Stecker drehen bringt nix ;)
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Natürlich werde ich es reklamieren, aber bald ist Ostern und da will ich nicht ohne iMac sein. Das Ding will ich nimmer hergeben :D
Der nächste Store ist 70km entfernt also würde nur einschicken bleiben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Reklamiere durch Rückgabe. Wenn die Rückgabefrist erst einmal verstrichen ist, stehst Du nämlich da. Da kommen dann so Formulierungen wie "konnte nicht reproduziert werden", "liegt innerhalb der Toleranzen" usw.
Eine Rückgabe und Austausch ist das wirklich einzig sichere, um Dir konkret zu helfen.
 

Schalimow

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
8
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 5K iMac. Ich würde das Zirpen des Netzteils aber nicht als extrem laut bezeichnen. Ich höre es nur in einem stillen Raum ohne Nebengeräusche wenn ich mich mit dem Kopf nahe an den Bildschirm beuge. Ich habe auch festgestellt, dass das Zirpen/Prasseln des Netzteils aufhört, wenn ich zum Beispiel die Grafikkarte belaste. d.h., sobald ich auf einer Internetseite scrolle oder zum Beispiel ein Video wiedergebe. Sobald mehr Strom aus dem Netzteil gezogen wird, hört das Zirpen auf. Anders ausgedrückt: es zirpt im Idle. Außerdem, wenn der Mac aus ist. Um das zu hören muss man den Kopf aber hinter den Mac stecken. Ich vermute das reicht nicht für eine Reklamation...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
nuschle ich? Genau deswegen schrieb ich: sofort zurückgeben.
 

Schalimow

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
8
Keine Ahnung, ob Du nuschelst. Falls ja, such doch einen Logopäden auf, die können helfen. Vielleicht gibts auch ein Forum, wo Du Deine Erfahrung mit dem Nuscheln posten kannst und Dich jemand dann nett anblafft.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@Wuchtbrumme
Schallimiau könnte dich wahrscheinlich nicht hören, weil er mit dem Kopf gerade auf dem Netzteil lag. Vielleicht postest du nochmal lauter? Muhahahahahaha.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Lieber Neueinsteiger mit schon zwei Postings, mitnichten hatte ich vor, Dich anzublaffen. Meine Empfehlung sollte Dir ersparen, auf einer Kiste sitzenzubleiben, die fiept/summt/brummt, weil die Rückgabefrist abgelaufen ist.

Anblaffen würde ich Dich, wenn ich Dir sagte, dass Du hier auftrittst wie ein Elefant im Porzellanladen und des Lesens offensichtlich nicht mächtig bist oder sonstige Sozialkompetenzen vermissen ließest. Aber das tu ich ja nicht! ;)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich würde das Zirpen des Netzteils aber nicht als extrem laut bezeichnen. Ich höre es nur in einem stillen Raum ohne Nebengeräusche wenn ich mich mit dem Kopf nahe an den Bildschirm beuge.


Grund ist absolut klar:

iMac wurde zusammen mit einer Ladung Heimchen transportiert. Dabei sind mehrere Tiere entwichen und haben sich im Mac versteckt.

Kein Fall also für den Apple Service, sondern für den Kammerjäger. Wenn der da war, wird wieder Ruhe sein.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Natürlich werde ich es reklamieren, aber bald ist Ostern und da will ich nicht ohne iMac sein. Das Ding will ich nimmer hergeben :D
Der nächste Store ist 70km entfernt also würde nur einschicken bleiben.

Ja und? Was willst Du nun machen? Es selber reparieren und die Garantie verlieren? Ist ärgerlich - ja - aber dann bleibt Dir außer einschicken nichts Anderes übrig.
 

Terry

Alkmene
Registriert
20.12.13
Beiträge
33
Einschicken. Mit einem Anruf bei Apple, der die Logistik vorbereitet, kann die kostenlose Abholung von zu Hause durch UPS vereinbart werden. Zumindest, wenn das Gerät im Applestore gekauft wurde, was ich immer bevorzugen würde.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein ähnliches Problem hatte ich zuletzt mit dem Netzteil eines Gerätes eines anderen Herstellers. Meine Recherchen haben ergeben, dass sich entweder diverse Spulen oder Transformatoren (?) gegenseitig "stören", was irgendwelche Felder angeht, oder aber es sich um sogenanntes "Spulenfiepen" handelt.

Eine Spule fängt an zu schwingen sobald Strom anliegt, also auch dann wenn das Gerät ausgeschaltet ist, der Netzstecker aber in der Steckdose steckt. Das wird bei der Produktion dadurch verhindern, dass die Drähte der Spule mit starkem Klebstoff oder Harz verklebt werden. Dieser Klebstoff kann sich aber durch die Hitzeentwicklung des Netzteiles im Betrieb mit der Zeit wieder lösen. Oder, und was hier wohl eher zutrifft da der iMac neu ist, es wurde bei der Produktion geschlampt.

Ein Defekt ist das nicht und es wird auch keinen hervorrufen. Die Funktion wird nicht beeinträchtigt. Stört das Geräusch, dann tausche den iMac aber auf jeden Fall um. Bei dem Preis darf man erwarten, dass solche Produktionsmängel nicht vorkommen.

Und man denke nur an all die Haustiere auf dieser Welt, die solches Gefiepe von so einigen Netzteilen im Haushalt Tag und Nacht ertragen müssen.
 

Schalimow

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
8
als wenn nuschle ich? Eine feine sozialkompetente Reaktion ist auf jemand, der sein erstes Posting hier schreibt, weil ihn das Thema angesprochen hat! ich nenne das arrogant! ich habe dich auch nicht gefragt, ob ICH meinen imac reklamieren soll, dafür wäre es zu spät und es stört mich auch nicht so, sondern ich wollte meine Erfahrung mit dem Netzteil schildern. Mir hilft das über verschiedene Erfahrungen zu lesen und vielleicht hätte es jemanden interessiert oder geholfen. und nur weil ich mir erlaube ebenso salopp/frech zu reagieren, wie Du auf meinen sachlichen Beitrag, bin ich der Unsensible, der Elefant! Aha, na gut. und dann springt noch jemand dazu wird komplett unsachlich und das Niveau der Untethaltung ist am Arsch. egal, ihr seid offenbar lieber unter Euch. viel Freude noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Deine fein abgestimmte Sozialkompetenz würde ich als, äh, durchaus steigerungsfähig betrachten.

"Falls ja, such doch einen Logopäden auf, die können helfen."

Wer so, selbst nach nem flapsig und keinesfalls beleidigenden Kommentar reagiert, sollte besser nicht mit Steinen werfen, im Glashaus.
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser

Schalimow

Golden Delicious
Registriert
04.04.15
Beiträge
8
Deine fein abgestimmte Sozialkompetenz würde ich als, äh, durchaus steigerungsfähig betrachten.

Da hast Du Recht, besser geht immer. Ich hätte einfach nicht reagieren sollen, das habe ich jetzt auch kapiert. Aber man kann sich nicht immer beherrschen, wenn man grundlos angegangen wird.

Wer so, selbst nach nem flapsig und keinesfalls beleidigenden Kommentar reagiert, sollte besser nicht mit Steinen werfen, im Glashaus.

Auch richtig. Wer sich wehrt, wird selbst aggressiv und muss sich Kritik gefallen lassen. Am Ende ist es dann egal, wer angefangen hat. Allerdings beleidigt wurde zum Glück niemand. Selbst Dein Spott mit dem Netzteil ist noch keine Beleidigung.

Aber egal, ich hisse jetzt die weiße Fahne und bin weg.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo, jemanden beleidigen wollte ich auch auf keinen Fall, nur helfen. Falls es so rübergekommen ist entschuldige ich mich. Du bist halt nicht der erste und das, was ich schrieb, ist das einzige, was verlässlich hilft, wie sternenstaub das sehr schön zusammengeschrieben hat. Da ist man halt auch mal ein bißchen fahrig.