• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzteil für Mac-Pro 13,3"

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo zusammen,

vorab ich kann keinen Betrag schreiben im Unterforum Hardware. Keine Rechte!!!

Mein Enkelkind hat einen Mac-Pro13,3" seit vier Jahren bis auf das Netzteil keine Probleme.

Nun zum Netzteil.

Mittlerweile bekommt sie das dritte.Es entstehen immer Kabelbrüche in der Höhe vom Netzteil.

Und das Kabel dreht sich in sich jetzt beim letzten auch in sich.Zum Glück noch in der Garantie.

Habe dies mit der Hotline von Apple abgeklärt.

Wir haben das Originalteil gekauft. Da sie auch sehr sorgsam damit umgeht

kann es kein verschulden von ihr sein.Ich habe da etwas googelt und viele User bestätigen den

Kabelbruch & sind sauer.

Nun meine Frage was kann man da ändern bzw. von ihr besser machen.Denn Morgen am 09.02.2015

muss sie bei Apple in Köln es wieder umtauschen.

Ich glaube der Grund weil sie es immer mit zur Uni nimmt und das Kabel mit Netzteil einpackt ??

Oder die Kabeldurchführung am Netzteil zu hart ist ?

Hat von euch da jemand Erfahrung etc. ?

Gruß

Peter 1
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
vorab ich kann keinen Betrag schreiben im Unterforum Hardware. Keine Rechte!!!
Du musst im Hardware-Forum auch das passende Unterforum wählen. In der obersten Ebene können keine Beiträge verfasst werden. Ich habe den Thread mal verschoben.

Ich glaube der Grund weil sie es immer mit zur Uni nimmt und das Kabel mit Netzteil einpackt ??

Oder die Kabeldurchführung am Netzteil zu hart ist ?
Vielleicht wickelt sie das Kabel zu streng auf? Generell sollte man das Kabel nur sehr lose auf dem Netzteil aufwickeln. Ich verwende diese beiden Klammern am Netzteil z.B. gar nicht. Hier auch ein Support-Artikel von Apple zu diesem Thema.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das dritte Netzteil mit Kabelbruch...? Also wir nutzen sehr intensiv beruflich für Schulungen (mobiler Schulungsraum) MacBooks... da werden die Netzteile nicht gerade pfleglich behandelt und fast täglich aufgerollt, weil sie wieder in die Versandboxen kommen. Aber da gab es noch nie einen Ausfall....

Und wenn es das dritte Netzteil bereits ist - sorry - würde ich sehr stark auf einen Bedienerfehler tippen. Eindeutig...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo Martin,

so sieht das bei mir aus Keine Rechte zum schreiben.





Bildschirmfoto 2015-02-08 um 12.02.59.png
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Und wenn es das dritte Netzteil bereits ist - sorry - würde ich sehr stark auf einen Bedienerfehler tippen. Eindeutig...


Hihi!

Sehr diplomatisch gesprochen.

Anders augedrückt, wenn ich für diesen Satz (Zitat TE über des Töchterchens Umgang mit der Hardware) "Da sie auch sehr sorgsam damit umgeht kann es kein verschulden von ihr sein." jedes Mal, wenn ich ihn gehört o. gelesen habe, nur 10 Cent bekommen hätte, wäre ich ein reicher Mensch.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@Peter 1: Du bist im ganz falschen Forenbereich (Tutorials).
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ganz klar lieblose Behandlung durch die junge Dame.
Aber vielleicht lernt sie es wenn Apple ihr 80 € für das nächste Netzteil abnimmt.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Meine Empfehlung wäre auch, die Klammern am Netzteil Klammern sein zu lassen.
Das erste Netzteil hat bei mir >4 Jahre gehalten bevor es durch war. Täglicher Transport zur Uni inklusive.
Die Kabel lege ich nur locker in Ringen über meine Hand (so entstehen zwei Ringe, das Netzteil selbst in der Mitte) und dann landet das so in der Notebooktasche.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
@ wheeler

so ist es bei meiner Enkeltochter auch erster Schaden nach 3,5 Jahren.oben Kabelschaden.

Einpacken zur Uni etc.Ob es über die beiden Klammern gewickelt wird weis ich im Moment nicht.

Die Idee mit den " Ringlegen ist gut.( Aber dafür hat Apple doch die Klammern gemacht ?

Bei dem zweiten nur knapp ½ Jahr .Es ist kein Kabelbruch sondern das Kabel hat sich in sich in dem Mantel verdreht.

Dann nach einer gewissen Zeit in obern Bereich Kabelbruch.



@ wheeler

so war es bei meiner Enkeltochter auch erster Schaden nach 3,5 Jahren.oben Kabelschaden.

Einpacken zur Uni etc.Ob es über die beiden Klammern gewickelt wird weis ich im Moment nicht.

Die Idee mit den " Ringlegen ist gut.( Aber dafür hat Apple doch die Klammern gemacht ?

Bei dem zweiten nur knapp ½ Jahr .Es ist kein Kabelbruch sondern das Kabel hat sich in sich in dem Mantel verdreht.

Dann nach einer gewissen Zeit in obern Bereich Kabelbruch.



@404 Not Found
man geht machmal nicht so behutsam damit um aber wie ich geschrieben habe

div. User bemängeln die Kabelschäden.Viele Berichte im Netz sogar div. Rep. Anleitungen über

Youtub ( für mich zu gefährlich öffnen und verlöten vom Kabel ).

Gruß

Peter
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Reparieren würde ich das auch nicht. Bei dem Versuch habe ich mein Netzteil damals endgültig geschrottet.
Die Klammern erfordern aber auch sehr viel Disziplin. Das Kabel darf nicht zu eng und straff gewickelt werden.
Außerdem entsteht das Verdrehen der Litzen auch nicht unbedingt beim Aufwickeln. Wenn ich meine Frau so beobachte, wenn sie das Laptop auf dem Schoß hat (auf dem Sofa) und dann absetzt, wieder aufnimmt etc. dann kann mir manchmal auch ganz anders werden. Wichtig ist halt, dass das Kabel beim Bewegen des Notebooks nicht ständig in sich verdreht wird. Es muss auch mal abgesteckt und wieder sauber gelegt werden. Dann dankt es einem das Kabel mit längerem durchhalten.
Auch Einklemmen sollte vermieden werden. Bspw. hinter dem Schreibtisch und dann wird der "freie" Teil des Kabels hin- und herbewegt.

So sehe ich jedenfalls zu, das ganze etwas schonender zu behandeln. Die L-förmigen Stecker sind übrigens eine Qual und viel anfälliger, habe ich das Gefühl. Der alte T-förmige Stecker war etwas robuster.
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Aber wenn ich mir die Netzteile anschaut von div.Geräten die ich habe diese sind robuster und nicht so teuer.Es ist das schon traurig von Apple.es mit "Samthandschuhen" an fassen zu müssen. Für so ein Netzteil zu dem Preis sollte es etwas bessere Qualität haben in der Langlebigkeit. Ansonsten haben wir einen iMac & MacPro 13,3" und sind sehr damit zu frieden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Unqualifizierte Hände bekommen eben alles kaputt. Die Oberfläche eines MacBooks ist auch empfindlicher als die einer Aldi-Möhre. Ist sie deswegen besser?