• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzlaufwerk perma eingebunden lassen? Ohne Passwort?

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich es beschreiben soll, daher erstmal die Hardware:

- Airport Extreme 5. Gen Aktuelle Firmware
- Fritzbox 4790 als Modem(mehr soll und hat das Gerät nicht zu machen)
- Macbook Air 13" von 2017. mit aktuellstem OS
- 2 TB Externe HDD Toshiba 3.5" (also ne externe mit Gehäuse und Strippen eben wie man sie im Laden halt Kaufen kann)

Das Problem: sitzt die HDD beim AE am USB Port und mein Air soll sein Backup machen, macht er das ca 5 min, mal 20 min, mal gar nicht..... Und es nervt einfach.

Mitbekommen habe ich auch das der AE die Festplatte zwar behält, aber der Mount ausm Finder fliegt. Wie das mit den Anmeldeobjekten funzt, sprich die Platte mit mounten, weiß ich. Mounten kann ich sie dann jederzeit. Das Funktioniert, ich muss nur jedes! mal mein Passwort einfügen und TM Mounted die halt nicht von allein.....
Auch in der AE hab ich geschaut ob man die auch ohne PW einbinden kann, geht aber nich..... Ich mein, ich packs Passwort doch zum Schlüsselbund, ist Mojave net in der Lage eben dieses einfach zu nehmen und die hdd zu mounten?

Anzumerken wäre: die 2TB wurde als Backupplatte für einen der (geschlachteten) Pro‘s genutzt. Das hat auch immer ordentlich geklappt. Zwar via Kabel und nicht über die AE, aber hat immer hingehauen.

Zusammengefasst:

2TB HDD an AE zwecks TM.

ps.: andere Platte teste ich gerade..... (siehe Beitrag Nr. 5)
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
@Nicks, ich habe Deinen Beitrag editiert und die Bezeichnungen zur Fritzbox entfernt.
Wir halten es bei Apfeltalk so, dass Produkte bei ihrem regulären Namen genannt werden.

Ich hoffe auf Dein Verständnis.

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Was für Protokolle sind involviert, sind alle Systeme zeitsynchronisiert (Kerberos-Tickets für SMB), ist das WLAN stabil, ist die Festplatte und das verwendete USB-Kabel wirklich in Ordnung? Das erste zu probierende wäre meiner Meinung nach eine Kabelverbindung (Netzwerk).

(Danke fürs Editieren; am Anfang war's schwer und unangenehm zu lesen, sodass ich eigentlich gar keine Lust hatte, etwas zu schreiben!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

Mitglied 167358

Gast
Ich würde mal im Festplattendienstprogramm schauen wo die Time Machine Platte wirklich gemountet ist.
Im Normalfall kümmert sich das System darum und die Platte ist im Finder über den "normalen" Mountpoint nicht eingebunden wenn Backups gefahren werden..
In meinem Beispiel liegt das TM-Image auf der AirPort Time Capsule und wie man sieht ist die im Finder nicht eingebunden.

Bildschirmfoto 2018-10-16 um 22.02.13.png

Es kann auch sein, dass ich irgendwas falsch verstanden habe. Auf der AirPort Extreme (MD031LL/A) -USB-Platte sichern MacBooks über WLAN und das funktioniert an sich zuverlässig.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
@Nicks, ich habe Deinen Beitrag editiert und die Bezeichnungen zur Fritzbox entfernt.
Wir halten es bei Apfeltalk so, dass Produkte bei ihrem regulären Namen genannt werden.

Ich hoffe auf Dein Verständnis.

Beste Grüße

Natürlich hab ich dafür Verständnis und anbei entschuldige ich mich für den Fehltritt. Aber irgendwann biste einfach dezent, ihr wisst schon.

@Wuchtbrumme, Zeitsynchron sollten sie sein. W-Lan ist ebenso Stabil. Kabelverbindung, also HDD via USB Kabel direkt, habe ich getestet am Air, das Funktioniert. Auch hab ich Zwischendurch am Kabel gewackelt im Bereich der Stecker. Backup lief einfach weiter bis es Fertig war. (Also das erste große welches angelegt wird). Eine direkte Lan Verbindung Check ich morgen.

@Gwadro , schaut bei mir anders aus. Da Taucht die HDD am AirPort Extreme nicht mal auf. Allerdings im Untermenü Orte, in der Seitenleiste wenn ich im Finder auf die AirPort Extreme gehe. Außerdem hab ich nicht das Typische TM Symbol sondern nen Wireles Symbol in Blau? (Hatte ich noch nie oO)

Wie oben auch geschrieben, hab ich kurzerhand eben mal ein Inatek 3.5" Gehäuse(Usb 3.0) mit einer WD Blue 1TB bestückt und halt eben das ganze nochmal von vorn. Das Funktioniert reibungslos oO

Anzumerken ist eventuell noch das die 2TB HDD eine USB 3.0 Variante ist und mein Air sein Backup reibungslos direkt verbunden, auch gemacht hat.

Hat es eventuell einfluss darauf das die HDD vorher für ein 10.7.x System herhalten musste?

Ps. Ich mag die Cloud..... Am Mac nen Screen machen und mim IPhone hochladen (8

EDIT: grad mitbekommen das die Test HDD auch ohne probleme aus'm Standbye kommt.

EDIT2: Konfiguration, wie auf dem Screenshot zu sehen, entspricht genau der 1. Konfig als die 2TB angeschlossen war. Ich hab einfach nur die andere genommen, angeschlossen, im Dienstprogramm die HDD eingebunden wie dargestellt, In der Time Maschine eingebunden, passwort eingegeben und seit dem macht mein Air stündlich sein Backup.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-17 um 00.31.40 (2).png
    Bildschirmfoto 2018-10-17 um 00.31.40 (2).png
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet: