Networkbased Backup

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Hallo,

nach langer Zeit habe ich mir mal wieder ein Macbook zugelegt.
Leider musste ich jetzt feststellen, dass es nicht mehr ganz so leicht ist Backups auf einem Netzwerkshare anzulegen.
Mich würde interessieren, welche Lösung ihr verwendet, falls ihr Backups über das Netzwerk macht.


Viele Grüße

Sascha

Edit: Vielleicht wäre noch interessant, dass Yosemite installiert ist.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
HFS+ Partition auf dem NAS einrichten, TimeMachine konfigurieren...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auf einem NAS ist die Formatierung völlig egal, der Datenaustausch erfolgt sowieso über TCP/IP. Es muss TM nur unterstützen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
TimeMachine. Einfacher geht es wirklich nicht.
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Ok, ich hatte es mit smb versucht, wird nicht angezeigt. Ich hatte mit netatalk versucht und wurde auch nicht angezeigt. Da hier jetzt aber nichts anderes erwähnt wurde, schätze ich mal, dass ich noch einen kleinen Fehler in der Config habe.

Viele Grüße

Sascha
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Was für ein NAS hast du? Wie hast du versucht, über SMB und Netztalk drauf zuzugreifen?
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Ich habe gar kein NAS, ein Linux-Rechner auf dem ich samba und netatalk eingerichtet habe.

Zum Verbinden habe ich mit Finder angemeldet und dann bei TimeMaschine in der Liste geschaut.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Hast du mal nach Anleitungen gesucht? Prinzipiell ist das möglich, aber es reicht nicht einfach nur netatalk zu installieren.
 

sashs

James Grieve
Registriert
23.03.10
Beiträge
133
Das ist schon klar. ;)
Jetzt läufts mit netatalk. Beim kompilieren scheint vorhin was nicht gepasst zu haben. Obwohl make durch lief. Jetzt neu kompiliert und es geht.

Viele Grüße