• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Netflix, Hulu Plus & Co. müssen auf dem Apple TV nur 15 Prozent Provision an Apple abdrücken

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
70/30 – 70 Prozent der App-Store-Umsätze gehen an die Entwickler, 30 Prozent streicht Apple als Provision ein. Dafür kümmert Apple sich um Server, Abrechnung und Kundenmanagement. Seit dem Start des App Stores im Jahr 2008 wird dieses Modell verfolgt, 2011 wurde es dann auch für Abonnements übernommen. Eine Ausnahme bildet offenbar jedoch der Apple TV. Wie Re/code berichtet, verlangt Apple für gewisse Premium-Partner auf seiner Set-Top-Box, darunter Netflix oder Hulu Plus, nur eine Provision in Höhe von 15 Prozent. „Wie man die 30-Prozent-Gebühr von Apple umgeht: Verkaufe dein Zeug über den Apple TV“, titelt Re/code.[prbreak][/prbreak]

Als wichtiger Partner wird wohl auch der in der letzten Woche gestartete Streaming-Dienst von HBO – HBO Now – mit Apple diese Konditionen ausgehandelt haben. Für Kunden macht es letztendlich keinen Unterschied, über welche Plattform sie ein Abo abschließen – der Preis ist überall gleich. Ganz im Gegenteil, durch vergünstigte iTunes-Guthabenkarten lassen sich bei Abonnements über den Apple TV sogar die üblichen 15 bis 20 Prozent sparen. Für Anbieter scheint es offenbar jedoch Unterschiede zu machen, ob ein Abo über iPhone, Apple TV oder die Webseite des Anbieters abgeschlossen wird. Womöglich erlaubt Netflix deshalb in der iOS-App erst gar keinen Abo-Abschluss.

Wirklich stören dürften sich die Anbieter an der Provision für Abonnements am Apple TV nicht. Aus den Führungsetagen verschiedener Streaming-Anbieter auf dem Apple TV ist zu hören, dass die Set-Top-Box von Apple eine bedeutende Quelle zur Neukundengewinnung darstellt. Zusätzlich liegt Apple mit einer Provision von 15 oder gar 30 Prozent sogar weit unter den Gebühren, die Premium-Kabelsender wie HBO an Pay-TV-Anbieter abdrücken müssen. Marktüblich seien hier 50 Prozent. Kein Wunder, dass neben HBO auch andere Premium-Kabelsender wie Showtime ähnliche Streaming-Angebote planen, mit denen die klassischen Pay-TV-Anbieter umgangen werden können.

apple-tv-3_flickr.jpg
Bild von Brian Wilkins (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via Re/code
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ich hoffe das sich alles durchsetzt nur nicht SKY!

Aber die Idee für den USA Markt ohne TVKabelanschluss finde ich schon sehr sehr interessant :)
 
  • Like
Reaktionen: Semih91

Mitglied 167063

Gast
Man stelle sich nur mal vor, dass Netflix und HBO seine Rechte behält und seine Serien nicht mehr an Sky abdrückt, sondern selbst auf z. B. dem Apple TV anbietet - in Deutschland.

Diesen Schritt kann ich nur begrüßen. Für so einen "Apple Dienst" bin ich bereit, je nachdem wie er aufgebaut ist, etwas zu bezahlen. Sky möchte ich nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Semih91 und Adelar3x

Matthias Lich

Bismarckapfel
Registriert
29.12.13
Beiträge
77
Der FireTV Stick wird AppleTV den Gnadenstoss versetzen. AirPlay kann dort für 2,16 nachgerüstet werden und ist deutlich offener wie die ApfelBox (Kodi etc.). Ich denke das Apple den Markt der Set Top Boxen erstmal verschlafen hat. Da bringt auch HBO nix. Sollte Apple z.B. die Rechte an der Bundesliga erwerben könnten die einen enormen Marktanteil (europaweit) generieren. Die Amis haben entweder ihr ATV oder sparen auf ihre überteuerte Uhr.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Für mich als Apple Nutzer (Mac, iPhone, iPad) kann der FireTV Stick die Apfel-Box eben nicht ersetzen...

Und vor allem: Wie sollte ich mit dem FireTV Stick meine gekauften Filme und Serien direkt von iTunes streamen sollen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Zusätzlich liegt Apple mit einer Provision von 15 oder gar 30 Prozent sogar weit unter den Gebühren, die Premium-Kabelsender wie HBO an Pay-TV-Anbieter abdrücken müssen. Marktüblich seien hier 50 Prozent
Entweder stehe ich oder du hier total auf der Leitung, denn der Sender HBO ist doch nicht das selbe Angebot wie das Streamingangebot HBO Now. HBO als den Sender gibt es nicht auf dem ATV nur den Streaming-Dienst HBO Now und HBO Now gibt vermutlich nicht 50% an den Pay-TV-Anbieter ab, sondern eher gar nichts, weil es ein komplett separates Angebot ist, oder?

Ich weiß nicht ob "nur 15%" da die korrekte Wortwahl ist. Auf den ganzen Smart-TVs und Co müssen sie vermutlich gar nichts abgeben.

Oder verstehe ich da was falsch?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Für mich als Apple Nutzer (Mac, iPhone, iPad) kann der FireTV Stick die Apfel-Box eben nicht ersetzen...

Und vor allem: Wie sollte ich mit dem FireTV Stick meine gekauften Filme und Serien direkt von iTunes streamen sollen?

Airplay.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Entweder stehe ich oder du hier total auf der Leitung, denn der Sender HBO ist nicht das selbe wie das Streamingangebot HBO Now. HBO gibt es nicht auf dem ATV und HBO Now gibt vermutlich nicht 50% an den Pay-TV-Anbieter ab, sondern eher gar nichts, weil es ein komplett separates Angebot ist, oder?

Ich weiß nicht ob "nur 15%" da die korrekte Wortwahl ist. Auf den ganzen Smart-TVs und Co müssen sie vermutlich gar nichts abgeben.

Oder verstehe ich da was falsch?
Hm… Ich weiß jetzt wiederum nicht ganz, was du meinst. :)

HBO Now ist ein Streaming-Dienst, auf dem die Serien, Filme und Sendungen, die auf HBO ausgestrahlt werden, auf Abruf bereitstehen.

Apple verrechnet HBO Now vermutlich (genauso wie Netflix und Hulu Plus) 15 Prozent der Umsätze aus den Abos, die am Apple TV abgeschlossen werden, als Provision. Wenn du HBO (nicht Now, sondern "normal") in den USA ganz normal bei deinem Kabelprovider buchst, erreichen offenbar nur 50 Prozent dieser Umsätze den Sender.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Martin Wendel Ich verstehe nicht den Vergleich mit den 50% die der Kabel-Anbieter bekommt. Der bekommt ja 50% von dem TV-Kanal HBO, was aber ein ganz anderes Angebot ist als der Streaming-Dienst HBO Now ist? Da kann der Anbieter 50% verlangen, weil er überhaupt erst die grundlegende Möglichkeit schafft HBO zu empfangen. Der Vergleich würde imho nur funktioniert wenn wirklich der ganze TV-Kanal HBO am Apple TV verfügbar wäre, und dann wäre es wirklich spannend was Apple dafür nehmen würde.

So müsste man die 15% von Apple eher mit dem Vergleichen was andere Boxen oder Smart-Tvs für Integration von Netflix, Watchever und Co verlangen...

Sobald HBO Now direkt per Webseite oder App für Smart-TV verfügbar ist, geht davon ja eher gar keine Provision an den Bauer vom Smart-TV...
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ne wieso sollte ich das FireTV mit Airplay benutzen, wenn das AppleTV selber von iTunes streamen kann? Sehe ich keinen Sinn drin...
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ne wieso sollte ich das FireTV mit Airplay benutzen, wenn das AppleTV selber von iTunes streamen kann? Sehe ich keinen Sinn drin...

Du wolltest eine Lösungsantwort für deine Problematik, diese habe ich dir nur geben wollen. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Der bekommt ja 50% von dem TV-Kanal HBO, was aber ein ganz anderes Angebot ist als der Streaming-Dienst HBO Now ist?
Nein, es ist doch kein ganz anderes Angebot. Es sind die Inhalte von HBO, nur eben On-Demand und nicht Live.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber doch nur ein Teil der Inhalte? Ich kann da nicht alles sehen was gerade auf HBO läuft? Falls da wirklich alles zeitgleich verfügbar sein sollte, habe ich es falsch verstanden, und revidiere meine Meinung...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich kann da nicht alles sehen was gerade auf HBO läuft? Falls da wirklich alles zeitgleich verfügbar sein sollte, habe ich es falsch verstanden, und revidiere meine Meinung...
Wie zeitgleich es genau ist, habe ich noch nicht überprüft (mag nicht mitten in der Nacht aufstehen ;) ). Aber die neuesten Folgen von Game of Thrones, Silicon Valley, Veep & John Oliver, die es am Vorabend in den USA gespielt hat, gab es auf jeden Fall schon auf Abruf.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Du wolltest eine Lösungsantwort für deine Problematik, diese habe ich dir nur geben wollen. ;)
Hmm. Ich habe zwar alle Downloads von Apple auf der NAS gesichert, aber nicht in die iTunes-Mediathek eingebunden. Da ist Dein Lösungsansatz deutlich unpraktischer.

Und ich habe mir den FireTV-Stick für die schlappen 19 Taler tatsächlich auch mal bestellt, um ihn zu testen. Meine ATVs wird dieser aber natürlich nicht ersetzen. Wieso auch? Die ATVs sind ja bereits da. ;)

@Martin Wendel Sind das nicht eher die Kabelbetreiber, die 50% abkassieren? HBO selbst ist doch das Pay-TV.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Hmm. Ich habe zwar alle Downloads von Apple auf der NAS gesichert, aber nicht in die iTunes-Mediathek eingebunden. Da ist Dein Lösungsansatz deutlich unpraktischer.

Und ich habe mir den FireTV-Stick für die schlappen 19 Taler tatsächlich auch mal bestellt, um ihn zu testen. Meine ATVs wird dieser aber natürlich nicht ersetzen. Wieso auch? Die ATVs sind ja bereits da. ;)

@Martin Wendel Sind das nicht eher die Kabelbetreiber, die 50% abkassieren? HBO selbst ist doch das Pay-TV.

Der Ansatz behebt aber das erfragte Problem. Ob das jetzt wirklich unpraktisch ist, muss jeder selbst entscheiden.

Ich nutze weder ATV noch Airplay. Ich hab einfach ein FireTV und nun auch den Stick. Ich bin super Happy damit und nichts spricht für mein nutzen dagegen.

Beides war günstiger als das ATV, sogar beide zusammen.
Amazon Prime und Netflix sind alles was ich gucke, das machen die beiden Perfekt. Mehr brauche ich nicht.

*edit*
So richtig verstehe ich deine Aussage aber auch nicht. Habe da aber auch keine Erfahrung, bei deinem besagten Bereich.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Bei einem Bekannten von mir läuft Netflix auf dem FireTV eher schlecht als recht. Der ist jetzt wieder zum ATV zurück. Amazon Instant Prime bringt mir außer für die Amazon Originals leider recht wenig, da kaum OV verfügbar ist. :(
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Warum ist das so?
Konnte er/du irgendwas fest stellen? Woran das liegen konnte/könnte?
Ich kann Dir sagen, woran es nicht liegt. Internetverbindung (100 MBit/s Kabel) und Netzwerk (Gbit-Lan). Außerdem ist auch noch genügend Speicherplatz frei. Er hatte das Gerät sogar schon einmal komplett zurückgesetzt.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich kann Dir sagen, woran es nicht liegt. Internetverbindung (100 MBit/s Kabel) und Netzwerk (Gbit-Lan). Außerdem ist auch noch genügend Speicherplatz frei. Er hatte das Gerät sogar schon einmal komplett zurückgesetzt.

Merkwürdig. Aber gut die Welt der Technik... ;)
Bei mir läuft es einfach nur Perfekt. Keine Verzögerungen kein Ruckeln. Schnelles Vor und Zurück. Also wirklich so wie man es möchte.

Daher kann ich einfach nichts negatives finden. Die Sprachsuche und die BT Fernbedienung sind dann noch ein weiteres Plus für mich, welches ich Nutze.