• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NETATMO Wetterstation

Mitglied 25554

Gast
Hab die Station soeben mal direkt per USB an den Rechner gehängt und ein Firmware-Update lief drauf. Anschließend werden nun auch wieder dB-Werte angezeigt - keine Ahnung, ob hier auch ein Reboot ohne FW-Update gereicht hätte, aber das macht der Netatmo-Wizard ja eh automatisch.

Btw: Lassen sich Updates gar nicht automatisiert per WLAN auf die Hauptstation spielen? Ich hatte die Station seit Kauf vielleicht 2-3x lokal am Rechner und jedes Mal gab es ein FW-Update. Entweder geht das tatsächlich nur, wenn sie per USB dran hängt oder, ich kriege es einfach nicht mit, dass diese auch per WLAN aufgespielt werden :D
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich meine es auch schon mal über die Bluetooth Verbindung mit dem iPhone geschafft zu haben. Aber scheinbar aktualisiert Netatmo sich nie alleine bzw. zeigt in der App auch kein anstehendes Firmware Update an. Nicht wirklich komfortabel.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Wie mache ich denn ein Update per iPhone?
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

ich mache die Updates immer über die Bluetooth Verbindung per iPhone.
In den Einstellungen so tun, als wolltet ihr ein neues Modul hinzufügen. Bis ihr zur Auswahl der zur Verfügung stehenden Module kommt, wird unter anderem auch die Firmware geprüft und ggf. ein Update eingespielt. Auf der Seite der neuen Module könnt ihr dann abbrechen.
Das fand ich bisher den einfachsten Weg ein Update einzuspielen. Dazu muss die Station nicht zum Rechner gebracht werden und neu angestöpselt.

Grüße

Oli
 

Dennis20181

Golden Delicious
Registriert
24.11.15
Beiträge
6
Seit Gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Netatmo Station inkl. Regenmesser. War Gestern erstaunt/begeistert, als mir die Station gesagt hat, dass der CO2 Wert so hoch ist, nachdem ca. eine Stunde 9 Leute im Raum waren. Echt cool. Habe die Station jetzt auch über das iPad bei Wheather Underground angemeldet. Dort kann ich mir die Daten ansehen, allerdings sendet die Station noch nicht an den Dienst. Weiß jemand wie ich das einstellen kann? Wäre ja schon schön, wenn andere die Infos auch nutzen könnten.
 

Bigflitzer

Erdapfel
Registriert
14.01.16
Beiträge
1
Angemeldet habe ich mich auch und die ID erhalten. Wie sagt man nun der Netatmo das sie das an WU übermitteln soll?
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Kann mir jemand sagen, wie lange das Außenmodul benötigt, um sich nach Batteriewechsel wieder zu verbinden?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Eigentlich nicht lange. Wenn Batterien neu rein kommen sucht er ja sofort nach der Station.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Das dauert bei mir einige Minuten. Schau mal nach, ob die Batterien richtig eingelegt sind :)
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Danke für Eure Beiträge! Nach gut 20 min hatte ich wieder eine Verbindung.
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
151
Hallo,

habe die Netatmo seit 9/15 am laufen. Das Aussenmodul hängt am senkrechten Fallrohr des Dach-Regenrinne, daher immer überdacht.
Entfernung Aussenmudul / Basisstation Luftlinie ca. 3 Meter.

Mitte Januar meldete sich das Aussenmodul nicht mehr -> Batterien getausch ... ok.
Ende Januar erneuter Ausfall. Erneut Batterien getauscht...ok.
Mitte Februar erneuter Ausfall. Erneut Batterien getauscht...ok.
Anfang März erneuter Ausfall... aktuell noch keine Batterien getausch.
Habe unterschiedliche Batteriehersteller verschiedener Chargen verwendet.

Laufzeiten > 4 Monate konnte ich nicht beobachten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, ist das Aussenmodul defekt ?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.039
Hi,

bei uns auch überdacht am Fallrohr von der Terasse. Luftlinie ca. 5m entfernt. Geliefert wurde Sie Ende November. Seither kein Batteriewechsel oder sonstige Beeinträchtigungen. Muss bestimmt getauscht werden.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ich habe mein Aussenmodul schon über ein Jahr mit dem selben Satz Duracell Batterien. Entfernung zur Basisstation etwa 20 Meter. Billige Batterien verwendet?
 

Mitglied_171097

Gast
Mein Außenmodul habe ich vor ca. 1,5 Jahren erneuert und ist immernoch nicht leer. Entfernung ca. 5m zur Station.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ich habe das gleiche Problem wie truecolor. Der mitgelieferte Satz Batterien hat über ein Jahr gehalten. Der danach eingesetzte Satz hat maximal 6-8 Wochen gehalten.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Batterien?
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Das Problem mit der Batterielaufzeit im Außenmodul hatte ich auch, siehe #43
Der Netatmo-Support hat mir dann zum Austausch des Außenmoduls geraten. #56

Seit dem ist alles OK.
 
  • Like
Reaktionen: homer_s

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Das Problem mit der Batterielaufzeit im Außenmodul hatte ich auch, siehe #43
Der Netatmo-Support hat mir dann zum Austausch des Außenmoduls geraten. #56

Seit dem ist alles OK.

Wie alt war deine Station zu dem Zeitpunkt des Austauschs?
Hattest du sie bei Netatmo selbst gekauft und dort eine neue Station bekommen?
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Nach 9 Monaten auf der Garage habe ich heute mal den Regenmesser gereinigt.
Ich hatte ihn den ganzen Winter draußen, es gab hier kaum Schnee und extrem kalt war es auch nicht.

Ich hatte eigentlich etwas mehr Schmutz erwartet, einzig die Schaufel innen war leicht verschmutzt, aber das ist auch der einzige Bereich an dem Wasser stehen bleiben kann.
Ansonsten sieht das Gehäuse innen wie außen top aus. Der Trichter ist etwas vergilbt, aber hat nicht mal minimalste Risse, der glänzt sogar noch. Die Schaufeln waren sehr leicht zu reinigen, da haftet nichts an, was für den verwendeten Kunststoff spricht.

Die Batterien sind laut Anzeige auch noch voll, die nächsten 12 Monate werde ich wohl nicht nochmal an das Gerät
gehen. :)
 

Anhänge

  • 2016-04-03-regen2.jpg
    2016-04-03-regen2.jpg
    326 KB · Aufrufe: 229
  • 2016-04-03-regen1.jpg
    2016-04-03-regen1.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 210