• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NETATMO Wetterstation

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Nachdem ich nun diese hervorragend gemachte Wetterstation seit einigen Tagen getestet habe, weiß ich, daß ich mir noch ein zweites Modul kaufen werde. Im Vergleich mit semiprofessionellen Wetterstationen kann dieses Gerät durchaus mithalten. Besonders die Kohlendioxydabfrage ist sehr praktisch. Ich hätte nie gedacht, wie rasch die Kohlendioxydkonzentration in einem Raum ansteigen kann. Ich lüfte jetzt mehr als vorher.

Sollte jemand dieses Gerät verwenden, würde eich gerne wissen, ob bekannt ist, weshalb im Inneraummodul diese 4 Batterien vorgesehen sind, obwohl es ja am Strom hängt. Ohne Kabel werden bei meinem Modul keine Signale gesendet.

Wie kalibriert sich denn die Kohlendioxydmessung? Wäre es sinnvoll, das Gerät im Freien zu kalibrieren? Ich denke im Freien ist immer eine annähernd gleich hohe Kohlendioxydkonzentration vorhanden.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich denke, dass die Batterien einen Datenverlust bei Stromausfall vorbeugen sollen.
Zum kalibrieren wäre es sinnvoll, im Internet nach einer Seite zu suchen, die neben denn aktuellen Wetterdaten deines Ortes auch die CO2 Konzentration veröffentlicht.

Mfg
SimMac
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo tiny,

...Sollte jemand dieses Gerät verwenden, würde eich gerne wissen, ob bekannt ist, weshalb im Inneraummodul diese 4 Batterien vorgesehen sind, obwohl es ja am Strom hängt...
Laut meiner Bedienungsanleitung ist das Batteriefach beim Innenmodul dazu gedacht, in der Zukunft auch dieses Modul ohne Stromanschluss betreiben zu können. Die momentane Firmware-Version soll dazu allerdings nocht nicht in der Lage sein. :-[

Funktioniert Deine Netatmo Wetterstation eigentlich problemlos? Ich habe meine jetzt seit Mitte April und war Anfangs total begeistert. Seit ca. 1 Woche ist es jedoch so, dass häufig keinerlei Daten übermittelt werden. Und dass, obwohl die WLAN-Anzeige für das Innenmodul und das Aussenmodul vollen Empfang anzeigt.

Um die Station dann wieder "zum Leben zu erwecken", schliesse ich mein iPad an das Innenmodul an und konfiguriere neu. Und das mittlerweile fast täglich.

Hast Du evtl. eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß, Roland
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Bei mir gibt es keine Probleme. Schreib doch mal zum support. Ich habe da immer gleich Antwort bekommen. Besser gleich auf Englisch.
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo tiny,

den Support habe ich angeschrieben, jedoch ist mein Englisch nicht mehr so gut, dass ich damit eine Problembeschreibung verfassen könnte.

Gruß, Roland
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Hat der support geantwortet?
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo tiny,

ich "korrespondiere" mittlerweile doch in englisch mit dem Support. Ich habe denen jetzt erst mal die Log-Datei meines Routers zugeschickt, glaube aber das die im Nebel stochern.

In der Logdatei ist lediglich zu sehen, dass die Netatmo an einem Tag X um Y-Uhr das letzte mal mit der iP-Adresse XY Daten überträgt. Danach ist dann mehrere Stunden "Schweigen im Walde" und aus heiteren Himmel fängt die Netatmo etliche Stunden später an wieder Daten mit der gleichen IP-Adresse zu übertragen.

Mir ist das schleierhaft warum das so mittlerweile täglich passiert. Ich ändere nichts an meinem WLAN, das WLAN ist definitiv verfügbar, die Verbindungsqualität ist gleichbleibend gut - vielleicht hat ja der Support von denen eine Idee.

Gruß, Roland
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Vielleicht ist der Netatmo defekt? Die tauschen den doch sicher!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
nun gibts endlich weitere Innenmodule. Bis zu 3 Stück lassen sich anschliessen. Kostenpunkt: 69€
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Hallo,

ich nochmal. Ohne irgendetwas geändert zu haben, funktioniert meine Wetterstation jetzt schon seit einem Monat wieder einwandfrei. Hoffentlich bleibt es so!

Gruß, Roland
 

Mitglied 25554

Gast
Servus zusammen. Ich nutze ebenfalls seit ein paar Wochen eine Netatmo-Station, habe jedoch bisher keine Möglichkeit gefunden, das "Log" zu löschen. Ich meine die Auflistung der "besonderen Ereignisse" etc. wie z.B. "CO2 höher als 1000 ppm an der Einheit Indoor" oder "Indoor: Diese Woche aufgetretener Luftdruckabfall: 944 mb (Samstag 00:24)". Somit muss ich immer wieder durch die gesamte Liste scrollen, um zu sehen, ab wann Ereignisse aufgetreten sind, die ich noch nicht gesehen habe. Kennt jemand einen Trick, wie man dieses Log nach dem Betrachten irgendwie löschen kann? Im Anhang mal das Log meiner "Uschi", damit man weiss, was gemeint ist :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-17 um 07.27.35.png
    Bildschirmfoto 2013-06-17 um 07.27.35.png
    115,8 KB · Aufrufe: 878
  • Like
Reaktionen: RonaldAlt

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich habe seit einer Woche die Zusatzstation im Einsatz. Stelle ich die Geräte nebeneinander, weichen diese kaum voneinander ab. Z.B. heute Früh hatte ich die Stationen im Freien (über Nacht und um etw 23 Uhr kalibriert). Die Temp. war bei zwei Geräten bei 13,6 Grad, ein Gerät zeigte 13,5 Grad. CO2 Werte zwischen 386 und 401 ppm. Ebenso die Luftfeuchtigkeit...
Bin schwer begeistert. Auch die Anzeige am Mac /"Temps", iPhone und iPad funktioniert ausgezeichnet!
Kaufempfehlung!
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin moin,
...Kennt jemand einen Trick, wie man dieses Log nach dem Betrachten irgendwie löschen kann?...
Ich habe auch schon vergebens gesucht. Scheinbar gibt es keine Möglichkeit, das Gedächtnis Deiner "Uschi" zu löschen.

Gruß, Roland
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich überlege grad das Ding wieder abzuschaffen, mit CO2 und Schallpegel kann man an den Daten nämlich sehr gut erkennen wann wieviele Personen anwesend waren ... all die Daten landen im Internet und somit bei der NSA
 

Mitglied 25554

Gast
Der war nicht schlecht ;) Bei der Gelegenheit aber auch deinen Internetzugang etc. kündigen...
 

Mitglied 39040

Gast
a) sind die Besitzer hier noch zufrieden mit ihrem Gerät?

wenn ja:

b) kann man den Wind messen, mit irgendeinem Zusatz?
 

peterhe

Erdapfel
Registriert
24.06.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich bin seit ca 4 Wochen im Besitz der Netatmo-Wetterstation und seit einer Woche habe ich ein Zusatzmodul in Betrieb.
Ich habe jetzt seit 3 Tagen Haupt-,Aussen-und Zusatzmodul an der gleichen Stelle stehen.
Die Werte der drei Module stimmen ungefähr überein, nur mit der Luftfeuchtigkeit habe ich eine Diskrepanz ( Verifiziert mit einen Fischer Haarhygrometer und einen elektr. TFA):
Das Aussen- und das Zusatzmodul zeigen immer 6-7 % weniger Luftfeuchte als das Hauptmodul,welches korrekt anzeigt.
Ich habe heute nachmittag den Support darüber informiert (english,of course ;) ) und warte mal was passiert. Die können wohl im jeweiligen Netatmo-Account einen entsprechend korrigierenden Offset einstellen habe ich irgendwo in den Weiten des WWW aufgeschnappt.
Ich bin gespannt....

Gruß Peter
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Der war nicht schlecht ;) Bei der Gelegenheit aber auch deinen Internetzugang etc. kündigen...

Und zusätzlich das Bankkonto, sämtliche Kreditkarten, Versicherungen, nicht zu vergessen die Vernichtung aller Dokumente, die einen Hinweis darauf geben, dass die betreffende Person jemals gelebt hat. ;)
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin moin,
a) sind die Besitzer hier noch zufrieden mit ihrem Gerät?....
ich habe zur Basisausstattung noch ein Zusatzmodul erworben. Auch wenn ich das Design nach wie vor super finde, geht meine anfängliche Begeisterung mittlerweile in den neutralen Bereich.

Die Netatmo-App habe ich auf meinem iPhone und auch iPad installiert. Befinde ich mich im heimischen WLAN, zeigen beide Apps einwandfrei die Werte an. Muss ich über 3G oder EDGE die Daten anzeigen lassen, dann bekomme ich häufig die Anzeige das keine Daten vorhanden sein sollen.

Selbst wenn ich in diesem Moment über einen Webbrowser auf meine Station zugreifen möchte, werden keine Daten angezeigt. Mit diesem Problem habe ich mich schon vor Monaten an Netatmo gewandt, bis heute gibt es jedoch keine Lösung für die Fehlfunktion. Sogar die Logdatei meines Browsers habe ich auf Anforderung eingesandt, aber keine Antwort erhalten.

Das Problem ist auch, dass es den "Service" von Netatmo nicht in deutscher Sprache gibt und ich mir natürlich auch mittlerweile Gedanken darüber mache, wozu ich die Alu-Röhren noch nutzen kann, wenn Netatmo mal die Server abschaltet.

Mein Fazit heute wäre: Super Design, eingeschränkte Anzeigemöglichkeiten, nicht einwandfrei funktionierende Übertragung der Daten = nicht noch einmal kaufen für den recht hohen Preis!

Gruß, Roland
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040