nerviges Programm, dass nicht auffindbar ist

STRA999

Alkmene
Registriert
28.10.13
Beiträge
31
Hi,

Ich habe gestern irgendwie eine Datei bei der Suche nach einem anderen Programm heruntergeladen und installiert, welches jetzt Probleme macht (ja, ich hätte besser aufpassen müssen...).
Es stellt in Firefox ständig Yahoo als Suchmaschine ein und wenn es ich es ändere und den Comp neu starte ist es wieder zurück geändert. In den Einstellungen steht dann irgendwas mit Chill Tab. Ich lade ein Bild davon hoch.

Ich habe mir nochmal die Installationsinfo von der Datei angesehen und lade das auch als Bild mit hoch. Im nachhinein frage ich mich, warum ich das installiert habe, bei dem, was da steht.

Es lässt dich der erwähnte "CubePlayer" nicht in den Programmen finden und auch in der Suchfunktion erscheint nichts, wenn ich danach suche.

Hat irgendwer eine Lösung?

LG stra
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-06 um 18.13.16.png
    Bildschirmfoto 2018-01-06 um 18.13.16.png
    82,6 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2018-01-06 um 18.26.28.png
    Bildschirmfoto 2018-01-06 um 18.26.28.png
    24,8 KB · Aufrufe: 93

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich würde den Computer als kompromittiert betrachten und nach Löschen neu installieren. Man weiss ja nicht, was da sonst noch für Dreck passiert. Mackeeper ist bekannte ... naja... Software, dazu hat es einen Sammelthread.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Vielleicht kann Malwarebytes ja was gegen diese unerwünschte Software ausrichten.

Aber ja, ansonsten löschen und neu installieren.

Oder ein Backup einspielen von vor dem Installationszeitpunkt der unerwünschten Software.

Apropos Backup: vor dem Löschen nicht vergessen eins - besser zwei mit zwei verschiedenen Methoden auf zwei Datenträgern - anzulegen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wenn Du keine Ahnung davon hast wie man solchen Mist wieder loswird, dann bleibt wohl nur die Neuinstallation.
Aber das wäre meine allerletzte Option, wenn ich mit Bordmitteln keinen Erfolg habe.

Wer sich mit OS etwas beschäftigt, wird Lösungen finden - für den Rest gibts die Neuinstallation :cool:
 

STRA999

Alkmene
Registriert
28.10.13
Beiträge
31
Vielleicht kann Malwarebytes ja was gegen diese unerwünschte Software ausrichten.

Aber ja, ansonsten löschen und neu installieren.

Oder ein Backup einspielen von vor dem Installationszeitpunkt der unerwünschten Software.

Apropos Backup: vor dem Löschen nicht vergessen eins - besser zwei mit zwei verschiedenen Methoden auf zwei Datenträgern - anzulegen.
Ok, Danke :)


Versteckte und System-Dateien hast du eingeschlossen?
Auf dem ganzen Mac gesucht, nicht nur im Benutzerordner?

Wie kann ich die bei der Suche miteinschließen?

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und diesen Link gefunden : https://discussions.apple.com/thread/8064445
Beim untersten Beitrag wird das empfohlen (hat bis jetzt geholfen):

Steps I did:

  1. **I won't take any responsibility if following my steps cause your mac to misbehave.
  2. Goto "[username]/Library/LaunchAgents/", remove 2 .plist file which involved in some process like "macsearch" and "bination". You might need to open the plist to check code inside.
  3. Goto "[username]/Library/", remove "bination.lz" folder. Inside has an .app file.
  4. Goto "[username]/Library/Caches/", remove suspicious files and folder.
    • **Below are the files i deleted, I won't take any responsible if deleting it affect your mac.
    • All files related to mackeeper
    • macsearch
    • searchinstaller
    • Linkury.SafariExtInstall
    • All folders like "a_A1SFG2XXXX"
    • ChromeAndFirefoxSetter
  5. Goto "~/Users/Shared", remove
    • sf.plist
    • SafariSetter.safariextz
    • All executable files like "a_A1SFG2XXXX"
    • All "App_A123JXXX" zip files and folders
  6. If you are using Google Chrome too, go to Preference > Manage search engines > Other search engines, look for Chill-tab and remove it.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Lad dir Malwarebytes und/oder detectx runter und versuch ihn zu desinfizieren.
 

STRA999

Alkmene
Registriert
28.10.13
Beiträge
31
Also, ich habe dann nochmal Malwarebytes einen Scan machen lassen und es hat nichts gefunden. Es sind auch alle Symptone des Problems verschwunden, obwohl ich das System nicht neu installiert habe...

Danke für eure Hilfe! :)