• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Safari] Nerviger bunter Ball

fripa

Golden Delicious
Registriert
21.01.15
Beiträge
8
Hallo liebe Foristen!

Habe des Öfteren ein Problem bei der Nutzung von Safari als Browser.
Es erscheint ein runder, sich kreisender kleiner Ball. Das nervt. Manchmal kann ich auch deshalb Safari nicht nutzen.

Habe einen MacBook Air (13 Zoll, Mitte 2012). Weitere Einzelheiten:
Prozessor: 1,8 GHz Intel Core i5. Speicher (SSD) : 8 GB 1600 MHz DDR3 Safari- Version: 8.0.5.

Zur Erleichterung habe ich den EtreCheck mit beigefügt. Wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, worauf das o.g. Problem zurückzuführen ist.

Danke im Voraus!

Euer fripa


Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 5/13/15, 2:11 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Air (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Air - model: MacBookAir5,2
    1 1.8 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 273 - SN = D8623430AYDDKRNA3

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1440 x 900

System Software: ℹ️
    OS X 10.10.3 (14D136) - Time since boot: 11 days 16:4:13

Disk Information: ℹ️
    APPLE SSD SM256E disk0 : (251 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 249.77 GB (175.69 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/Parallels Desktop.app
    [not loaded]    com.parallels.kext.hidhook (8.0 18345.820589) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (8.0 18345.820589) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.netbridge (8.0 18345.820589) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (8.0 18345.820589) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.vnic (8.0 18345.820589) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.NovatelWireless.driver.NovatelWirelessUSBCDCECMControl (3.0.13) [Click for support]
    [not loaded]    com.NovatelWireless.driver.NovatelWirelessUSBCDCECMData (3.0.13) [Click for support]
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.8) [Click for support]
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.8) [Click for support]
    [not loaded]    com.novamedia.driver.IceraUSB_MSD_Bypass (1.3.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.novatelwireless.driver.3G (3.0.13) [Click for support]
    [not loaded]    com.novatelwireless.driver.DisableAutoInstall (3.0.13) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.Option72 (2.15.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionHS (3.26.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionMSD (1.21.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.option.driver.OptionQC (1.11.0) [Click for support]
    [not loaded]    com.rim.driver.BlackBerryUSBDriverInt (0.0.39) [Click for support]
    [not loaded]    com.rim.driver.BlackBerryUSBDriverVSP (0.0.45) [Click for support]
    [not loaded]    com.vodafone.driver (3.0.9) [Click for support]
    [not loaded]    com.zte.driver.cdc_ecm_qmi (1.0.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.zte.driver.cdc_usb_bus (1.0.1) [Click for support]
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMSamsung (0.0.2) [Click for support]
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMSmartplugSCSIDevice (1.0.1) [Click for support]
    [not loaded]    de.novamedia.oem.vodafone.vtp.huawei.cdc (0.0.2) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/NMHuaweiPhonesVTPCDC_106.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMUSBCDCACMControl (3.2.12) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/NMSamsungDriver_106.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    de.novamedia.driver.NMUSBCDCACMData (3.2.12) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/NovatelWireless3G.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.novatelwireless.driver.3GData (3.0.13) [Click for support]

        /System/Library/Extensions/Vodafone.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.vodafone.driver.Data (3.0.9) [Click for support]

Startup Items: ℹ️
    HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
    HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
    Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Problem System Launch Agents: ℹ️
    [killed]    com.apple.AirPlayUIAgent.plist
    [killed]    com.apple.CallHistoryPluginHelper.plist
    [killed]    com.apple.CallHistorySyncHelper.plist
    [killed]    com.apple.cloudphotosd.plist
    [killed]    com.apple.coreservices.appleid.authentication.plist
    [killed]    com.apple.EscrowSecurityAlert.plist
    [killed]    com.apple.icloud.fmfd.plist
    [killed]    com.apple.Maps.pushdaemon.plist
    [killed]    com.apple.rcd.plist
    [killed]    com.apple.recentsd.plist
    [killed]    com.apple.SafariCloudHistoryPushAgent.plist
    [killed]    com.apple.SafariNotificationAgent.plist
    [killed]    com.apple.sbd.plist
    [killed]    com.apple.scopedbookmarkagent.xpc.plist
    [killed]    com.apple.security.cloudkeychainproxy.plist
    [killed]    com.apple.syncdefaultsd.plist
    [killed]    com.apple.telephonyutilities.callservicesd.plist
    17 processes killed due to memory pressure

Problem System Launch Daemons: ℹ️
    [killed]    com.apple.AssetCacheLocatorService.plist
    [killed]    com.apple.awdd.plist
    [killed]    com.apple.ctkd.plist
    [killed]    com.apple.emond.aslmanager.plist
    [killed]    com.apple.icloud.findmydeviced.plist
    [killed]    com.apple.ifdreader.plist
    [killed]    com.apple.nehelper.plist
    [killed]    com.apple.nsurlsessiond.plist
    [killed]    com.apple.periodic-daily.plist
    [killed]    com.apple.periodic-monthly.plist
    [killed]    com.apple.periodic-weekly.plist
    [killed]    com.apple.softwareupdate_download_service.plist
    [killed]    com.apple.wdhelper.plist
    13 processes killed due to memory pressure

Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.cisco.anyconnect.gui.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [running]    com.samsung.AWPAgent.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]
    [not loaded]    de.novamedia.VodafoneDeviceObserver.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [running]    com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    AdobeResourceSynchronizer    Programm Hidden (/Applications/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)
    Microsoft Word    Programm  (/Applications/Microsoft Office 2011/Microsoft Word.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 3.2.0.16   - SDK 10.8 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 45 Check version
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 Outdated! Update
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.3.3 [Click for support]
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.1.0 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.7

Safari Extensions: ℹ️
    Adblock Plus
    AdBlock
    Ghostery

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]
    Flip4Mac WMV  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    MacFUSE  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.77 GB Disk used: 74.08 GB
    Destinations:
        DE 1 [Local]
        Total size: 500.00 GB
        Total number of backups: 31
        Oldest backup: 2014-01-31 11:55:23 +0000
        Last backup: 2015-05-03 19:25:41 +0000
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 500.00 GB > (Disk used 74.08 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
        10%    WindowServer
         5%    com.apple.WebKit.WebContent(22)
         4%    Safari
         2%    fontd
         1%    mdworker(8)

Top Processes by Memory: ℹ️
    1.93 GB    com.apple.WebKit.WebContent(22)
    949 MB    kernel_task
    434 MB    Safari
    156 MB    mdworker(8)
    106 MB    Finder

Virtual Memory Information: ℹ️
    68 MB    Free RAM
    7.93 GB    Used RAM
    2.07 GB    Swap Used

Diagnostics Information: ℹ️
    May 12, 2015, 11:10:24 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/softwareupdated_2015-05-12-111024_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Apr 23, 2015, 10:25:05 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2015-04-23-222505_[redacted].panic [Click for details]
    Apr 23, 2015, 02:51:43 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2015-04-23-025143_[redacted].panic [Click for details]
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also als erstes wäre ein Neustart des Systems fällig. 11 Tage ist schon ordentlich. Wenn du deinen Mac neu startest hältst du mal die SHIFT Taste gedrückt, so wird dieser im abgesicherten Modus gestartet. Das bewirkt, dass das Dateisystem repariert wird, nur die unbedingt nötigen Treiber und die Systemschriften geladen werden, und verschiedene Caches geleert werden.
Zudem werden die ganzen KILL Einträge bereinigt. Danach startest du einmal komplett (ganz normal) neu.

Flip4Mac ist für OS X nicht mehr relevant und kann deinstalliert werden.
Adblock Plus kannst du auch getrost runter schmeißen. Ein Werbeblocker reicht völlig aus. Zudem ist die PLUS Version gekauft von dem ein oder anderen Werbeträger. Da kannst du mal google. ;)
AdobePDFViewerNPAPI ist für das aktuelle OS X ebenfalls eher ein blinder Passagier. PDF's werden meist direkt runter geladen und über die Vorschau angezeigt.

Wenn du das alles durchgeführt hast kannst du gern noch mal einen neuen EtreCheck einstellen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Also als erstes wäre ein Neustart des Systems fällig.

Was soll denn das bringen?

Das bewirkt, dass das Dateisystem repariert wird, nur die unbedingt nötigen Treiber und die Systemschriften geladen werden, und verschiedene Caches geleert werden.

Davon würde ich dringend abraten, da dadurch der Rechner noch viel langsamer wird, auch danach noch.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, worauf das o.g. Problem zurückzuführen ist.

Das Problem ist recht einfach zu erkennen: Für die gewählte Arbeitslast (also die Anzahl gleichzeitig laufender Programme, vor allem auch die Anzahl geöffneter Tabs in Safari) hat dieser Rechner zu wenig RAM. Da sich das nicht nachrüsten lässt, müsstest Du die Arbeitsgewohnheiten ändern, z.B. mit weniger Tabs arbeiten und nicht ständig Word laufen lassen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hi @Marcel Bresink, ich lasse mich gern eines besseren belehren aber bisher war es so das die kills in den Problem System Launch Agents und Launch Daemons nur über einen gesicherten Systemstart neu gestartet wurden UND dies bereits zu einer Verbesserung führte.

Das ein Rechner langsamer wird, "nur" weil er im Abgesicherten Modus gestartet wurde wöllte gern ich bezweifeln. Er wird maximal für ein paar Sekunden/Minuten nach dem Neustart langsamer sein. Danach aber eher nicht.

Reboot tut gut zählt nach 11 Tagen noch nicht, wenn es Probleme geben sollte?

Zudem ist Safari im Prozess des Speichers mit 434 MB angegeben. Das finde ich ebenfalls nicht extrem viel. com.apple.WebKit.WebContent deutet eher für mich darauf hin das beim Schließen des Brwosers irgendwas hängen geblieben ist (versteht sich im Leiehn deutsch).... Was wiederum ein Sicherer Systemstart aushebeln/zurücksetzen kann.

...war dann auch falsch gedacht oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Caches sind dazu da, die Arbeit zu beschleunigen, weil auf diese ein schneller Zugriff besteht. Leerst du die Caches wird der Mac langsamer und zwar sicher nicht nur für ein paar Sekunden.
So viel ich weiß wird mit Yosemite bei jedem Start eine kleine Reparatur des Systems durch geführt, deshalb ja auch der Balken. Ein Start im Safe Mode ist deshalb nicht (immer) vonnöten.
Einem angesehenen Fachmann wie Marcel B. kannst du ohne Widerrede glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
bisher war es so das die kills in den Problem System Launch Agents und Launch Daemons nur über einen gesicherten Systemstart neu gestartet wurden

Da sind keine echten Probleme. OS X hat diese Prozesse vorübergehend abgebrochen, um den Speicherdruck zu verringern. Bei Bedarf werden die Prozesse automatisch wieder neu gestartet.

Er wird maximal für ein paar Sekunden/Minuten nach dem Neustart langsamer sein.

Das hängt vom Nutzungsverhalten ab. Da dabei alle Caches verlorengehen, kann es Tage dauern, bis der Rechner wieder so schnell läuft wie vorher.

Zudem ist Safari im Prozess des Speichers mit 434 MB angegeben. Das finde ich ebenfalls nicht extrem viel.

Der Prozess "Safari" und das Programm "Safari" sind zwei verschiedene Dinge. Die eigentliche Arbeit von Safari wird seit einiger Zeit von vielen unabhängigen Hilfsprozessen erledigt, darunter auch "com.apple.WebKit.WebContent". Diese brauchen den eigentlichen Speicher.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das war auch nicht als Widerworte in dem Sinne zu verstehen. Eher als Lektion für mich. Theoretisch wäre es eine PN wert gewesen. Ich war nur der Meinung dass das für andere User evtl. ebenfalls interessant sein könnte.

Danke euch beiden und wenn ihr morgen einen Feiertag habt dann geniest den. :)

Cheers!
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Marcel Bresink dazu hätte ich eine Frage. Bei (killed) muss man den Mac neu booten oder einfach nichts machen? Mir wurde hier schon empfohlen einefach einen Neustart mal nach Tagen zu machen. Das (killed) hatte ich vor wenigen Wochen einmal.

Ich meine dazu nicht den safe Mode sondern einfach nur einen normalen Start.
Für allfällige Hinweise besten Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Wie gesagt, bei Bedarf. Bestimmte Prozesse werden nur einmal im Monat aufgerufen. Hast Du 30 Tage gewartet?
Du das wüsste ich im Moment echt nicht. Normalerweise lege ich das MBP und den iMac nur schlafen. Als damals was war, sah ich die (killed) und mir wurde angeraten einfach mal neu zu starten. Tat ich und dnach lief alles wieder flott.

Ich sah zuvor immer den bunten Ball deshalb sah ich ja nach. Dazu muss ich sagen , dass beide Geräte 4 GB RAM haben aber ich immer nur den Browser oder ein Programm offen habe. Also eine Vollast kann es nicht sein.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Tat ich und dnach lief alles wieder flott.

Nun ja. Wenn man neu startet, werden alle Programme beendet. Natürlich wird damit auch das Problem behoben, dass ein bestimmtes Programm gerade "zu viel" Speicher verbraucht hat. In diesem Thread geht es aber um einen grundsätzlichen Effekt, nicht um einen einmaligen Vorgang.

Dazu muss ich sagen , dass beide Geräte 4 GB RAM haben aber ich immer nur den Browser oder ein Programm offen habe.

Es hängt immer nur vom Arbeitsverhalten ab, nicht von einer absoluten Zahl von Speichergrößen oder Programmen. Manche Benutzer kommen problemlos mit 2 GB aus. Genausogut kann man aber auch "nur mit einem Browser" einen Rechner mit 16 GB so überlasten, dass kaum noch was geht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Nun ja. Wenn man neu startet, werden alle Programme beendet.
Ja das ist mir schon klar. ich hatte mit dem MBP Probleme und der App Store lief amok. Konnte das Update von 10.10.2 nicht auf 10.10.3 finden. Der röderte und das nicht nur an einem Tag.

Geholfen hat dann am Ende alle Haken zu entfernen und das Comboupdate zu ziehen.
Genausogut kann man aber auch "nur mit einem Browser" einen Rechner mit 16 GB so überlasten, dass kaum noch was geht.
Im Browser habe ich immer die selben Tabs. Also auch da nichst aussergewöhnliches. Und das Logfile der Konsole kann ich nicht deuten. Da sehe ich eh nur ein, wenn was aussergeöhnliches ist.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Ich bin nicht dem gesamten Thread gefolgt, aber hast du zwischenzeitlich deinen Rechner einmal neu gestartet?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ja klar schon lange. Den imac musste ich gestern auch neu starten. Ein Probelm das ich nur so beheben kann.
Wenn ich eine Exceltabelle lösche das Programm ist dann schon zu kann ich den Papierkorb nicht entleeren. kommt die Meldung *Datei ist noch in gebrauch* oder so ähnlich.

Dan reboote ich einmal und dann entleere ich den Papierkorb. War bereits dreimla so. Und hat mit dem jüngsten Update von Office nichts zu tun. Nach der Ursache habe ich hier noch nie gefragt. Reboot tut gut und dann ist es gelöst.
 

fripa

Golden Delicious
Registriert
21.01.15
Beiträge
8
Vielen Dank für die vielen Beiträge! Ich werde damit bestimmt etwas anfangen können.

Aber einige Fragen bleiben noch offen:

Soll ich wirklich den adobe reader von meinem MBAir rausschmeißen?(bringt das letztlich etwas?)

Es stimmt: Ich habe zwei Safari- Fenster parallel am laufen mit vielen Tabs jeweils. Habe bemerkt, dass des Öfteren in der Aktivitätsanzeige der Speicherdruck (im gelbfarbigen Bereich) erhöhte Werte anzeigt. Habe meist parallel dazu das Mail- Programm, Word, adobe, itunes, Aktivitätsanzeige am laufen. Werde Überflüssiges wohl beenden müssen.

Vielen Dank nochmals,

fripa!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Verwendung des Readers ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Ich habe mich mit der Vorschau nie anfreunden können und verwende ohne Problemeden Reader. Du musst ihn ja nicht in die Anmeldeobjekte legen und dauernd geöffnet halten.

In Mail kannst du einstellen, in welchen Zeitabständen nach neuen Mails gesucht werden soll. Je öfter, desto lästiger.

Die Aktivitätsanzeige schalte ab, die macht dich nur nervös. Nur wenn du gröbere Probleme hast, kannst du nachschauen, ob die an einem bestimmten Prozess liegen.
Ich brauche iTunes kaum, kann dazu also wenig sagen.