• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Need Help: Gästenetzwerk

Voom

Golden Delicious
Registriert
20.10.14
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon einige Posts zu diesem Thema gab/gibt, aber diese haben mir leider nicht weitergeholfen. Deswegen öffne ich noch mal einen neuen Post mit der Bitte um Hilfe:

Ich nutze eine Airport Extreme (Oktober 2014/ Firmware 7.7.3). Die Airport ist an einen Speedport W 724V Typ C angeschlossen (Bridge-Modus). Alles funktioniert einwandfrei bis auf die Verbindung zum Gästenetzwerk. Das Gästenetzwerk wird von allen Geräten erkannt aber leider können diese sich nicht einloggen (Passwort ist richtig eingegeben :) ). Beim Speedort ist DHCP eingeschaltet. Bei der Airport unter Internet ebenfalls Verbinden mit DHCP aktiviert.

Mir ist bekannt, dass die älteren Airports kein Gästenetzwerk bei aktivierten Bridge-Modus erstellen können. Laut Aussagen von Apple soll dies seit Firmware 7.5. möglich sein. Was mache ich falsch?

Man kann sagen, dass sich die Verbindung tot läd. Wenn ich mir z.B. über das iPhone die Info unter DHCP über das Gästenetzwerk anschaue, fällt auf, dass die IP-Adresse und die Teilnetzmaske in einem sehr komischen Bereich liegen: IP-Adresse 169.254.227.15 / Teilnetzmaske 255.255.0.0. Der Speedport hat einen IP Bereich von 192.168.2.100-199. Liegt es evtl. daran?

Have a nice weekend,

Voom
 

Voom

Golden Delicious
Registriert
20.10.14
Beiträge
9
Danke für das schnelle Feedback. Aber wie?^^
Über den Speedport ist der Bereich 192.168 fix - den kann ich nicht ändern. In den Anhängen habe ich mal ein paar Screens gepostet.
Ich bin nur ein "dummer" Anwender und nicht so firm, was die Konfiguration von Netzwerken angeht. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-30 um 09.40.09.png
    Bildschirmfoto 2015-05-30 um 09.40.09.png
    17,7 KB · Aufrufe: 217
  • Bildschirmfoto 2015-05-30 um 09.44.06.png
    Bildschirmfoto 2015-05-30 um 09.44.06.png
    53,4 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_1666.jpg
    IMG_1666.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 220

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Warum schaltest es auf der Speedport nicht aus und lässt die Airport den ganzen Netzwerk Verkehr regeln?
 

Voom

Golden Delicious
Registriert
20.10.14
Beiträge
9
@soramac: Du meinst, dass ich den Speedport als Router nutzen soll? Geht das, wenn man T-Home Entertain hat bzw. die Telekom als Provider?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Moin!

Das Gästenetz ist dafür da, dass eben die Gäste-Geräte *nicht* ins lokale Netz kommen können.
Daher ist die Funktion eben gewollt. Und man sollte sich schon genau überlegen, ob man irgendwie
das "Gästenetz" mit dem Heimnetz verbinden möchte.
Im Prinzip möchtest Du kein "Gästenetz" (im Sinne dem, was die Hersteller damit meinen), sondern
ein Netzsegment innerhalb Deines Heimnetzes für bestimmte Funktionen/Geräte oder was auch immer.

Das macht man normalerweise mit einem neuen IP-Subnetz und einer Firewall zwischen den Netzen.
Evtl. kannst Du einfach (z.B.) eine alte Fritzbox oder so nehmen und den WAN-Port in Dein Heimnetz
hängen. Dann kannst Du mit den Portfreigaben steuern, was aus diesem Netz alles gemacht werden darf.

Ein bischen Ahnung benötigt man dann schon von Netzwerken.
 

Voom

Golden Delicious
Registriert
20.10.14
Beiträge
9
Hallo Insulaner,

früher ging es ja mal. Nur leider kann man sich nicht mehr anmelden. Es lädt sich tot. Das iPhone kann keine Verbring herstellen. Es erkennt das Netzwerk aber kann sich nicht einloggen (Passwort ist richtig).
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ja genau,
das Einloggen in das interne Netz geht nicht, weil es ein *Gastnetz* ist.
Und die Funktion "Gastnetz" bedeutet, das der *Gast* gerne im Netz surfen
kann und eMails abrufen und senden kann, aber eben *nicht* in das interne
Netzwerk *eindringen* darf!
Du benötigst etwas anderes als ein Gastnetz.
 

Voom

Golden Delicious
Registriert
20.10.14
Beiträge
9
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Vielleicht drücke ich mich auch zu kompliziert aus. Die Airport ist im Bridgemodus an meinen Speedport geschaltet per LAN Kabel, weil über die Airport nur das WLAN laufen soll. Sowohl der 2,4 als auch der 5 Ghz Zugang funktionieren einwandfrei. Wenn ich nun das Gästenetzwerk aktiviere und ein Passwort vergebe wird es von den Geräten erkannt aber das Anmelden funktioniert nicht (im Gästenetzwerk). Der Sinn dieses Gästenetzwerk ist doch, dass man Gästen einen Zugang bieten kann, ohne einen Zugang ins eigentliche Netzwerk. So wird es doch auch von Apple verkauft.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich meine, dass es im Bridgemodus nicht möglich ist.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. So wie Voom das formuliert, stelle ich mir auch eine Gästenetzwerk vor.
 

Voom

Golden Delicious
Registriert
20.10.14
Beiträge
9
Hi Bergfeld,

die älteren Airports können kein Gästenetzwerk bei aktivierten Bridge-Modus erstellen - das habe ich auch mal gelesen. Laut Aussagen von Apple soll dies aber seit Firmware 7.5. möglich sein.

Sonnige Grüße.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hey Voom,
Ich habe eine Time Capsule der 4. Generation mit der Firmware 7.6.4.
Ich werde das nachher mal testen. Hast du einen Link zu dem Appleartikel?
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Gerade getestet:
Habe ein Gastnetzwerk erstellt und mal mit meinem iPhone verbunden, funktioniert!
Da muss wohl irgendwo in den Einstellungen bei dir was nicht ganz stimmen.

Schön, dass es geht, mir fehlt nur die Möglichkeit einzustellen, was die Gäste machen können und was nicht.
 

Voom

Golden Delicious
Registriert
20.10.14
Beiträge
9
Das Lustige ist ja, dass es früher bei mir funktioniert hat und seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich habe die Airport gestern zu Saturn gebracht, um prüfen zu lassen, ob nicht evtl. ein Defekt vorliegt. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich falsch gemacht habe^^ Genau deswegen entstand ja der Post hier. Oben habe ich ein Screens gepostet, welche ein paar Einstellungen zeigen.

Vielleicht liegt es ja an der Hardware. Ich halt Dich/Euch auf dem laufenden.

Cheers.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich meine, dass es im Bridgemodus nicht möglich ist.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. So wie Voom das formuliert, stelle ich mir auch eine Gästenetzwerk vor.

Genau richtig. Ich habe 3 Express und 1 TC. Die Express laufen im Bridgemodus. Erstellt man dort das Gastnetzwerk ist das einloggen zwar möglich aber die Gäste kommen nicht ins Netz. Lösung: Gastnetzwerk auf der TC erstellen und danach das gleiche auf den Express machen.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Das Lustige ist ja, dass es früher bei mir funktioniert hat und seit ein paar Tagen nicht mehr. Ich habe die Airport gestern zu Saturn gebracht, um prüfen zu lassen, ob nicht evtl. ein Defekt vorliegt. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich falsch gemacht habe^^ Genau deswegen entstand ja der Post hier. Oben habe ich ein Screens gepostet, welche ein paar Einstellungen zeigen.

Vielleicht liegt es ja an der Hardware. Ich halt Dich/Euch auf dem laufenden.

Cheers.
Komisch.
Ich habe gerade mal deine Screenshots angeschaut und kann da nun auch nicht wirklich was finden.
Vielleicht ist es ja wirklich ein Hardwaredefekt!
Ansonsten würde ich sie mal vielleicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.
Bei mir geht es wie gesagt ohne Probleme mit dem Gastnetzwerk.
Ich kann wie gesagt nur keine Einstellungen für das Gastnetzwerk finden, daher finde ich es nutzlos.