• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Navigation mit Ipad Mini 2 - Vorraussetzungen ?

chris67

Erdapfel
Registriert
18.02.15
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier .... und möchte neben meinem Iphone 5 mir nun ein Ipad Mini 2 (Retina) zulegen mit dem ich auch navigieren kann. Navigon für mein Iphone ist gekauft.

Im Internet las ich, dass ich beim Ipad Mini dazu jedenfalls die Cellular-Version benötige, da in dem Modul auch der GPS-Empfänger drinn ist. Mir stellen sich nun folgende Fragen:

- Muss eine SIM-Karte zur Navigation eingelegt sein ? (wäre schlecht - wollte diese im Iphone belassen)
- kann ich Navigon, das ich für mein Iphone gekauft hab auch gleichzeitig auf dem Ipad Mini nutzen ?
- funktioniert Navigon auf dem Ipad Mini ?
- benötige ich wirklich die Cellular-Version ?

Gruss Chris
 

gregor_24

Empire
Registriert
22.01.08
Beiträge
89
Hallo,

Du musst die Cellular-Version nehmen, da ohne GPS-Modul keine Navigation möglich ist. Eine SIM-Karte musst du aber nicht einlegen, da GPS auch ohne eingelegter SIM funktioniert.
Navigon kannst du auch auf dein iPad kostenlos laden wenn du mit der gleichen Apple-ID dein iPad betreibst.

Gruss
Gregor
 
  • Like
Reaktionen: chris67

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Das funktioniert sehr gut mit dem Navigon, einziger Nachteil ohne SIM Karte ist das es länger dauert bis die GPS Standpunkte gefunden werden. Auch ist es nicht möglich ohne SIM Karte Verkehrsmeldungen zu erhalten, das Wikipedia App zu verwenden.
Jedenfalls in Nordamerika bin ich ohne Aktivieren der SIM Karte gut durchgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chris67

chris67

Erdapfel
Registriert
18.02.15
Beiträge
2
Hallo Gregor,
hallo forenwalter,

das hört sich für mich sehr gut an - nun kann ich mein ipad mini2 mit Gravur bestellen.
Danke für eure schnellen Antworten.

Gruss Chris
 

Platzwart

Erdapfel
Registriert
03.08.15
Beiträge
1
Ich würde mich hierbei gerne gleich mit einer Frage anschließen:

Habe aktuell kein Navi und auch kein Ipad, allerdings liebäugle ich damit mir ein Ipad Air 2 zuzulegen da ich ein TomTom vielleicht 5 Mal im Jahr benutzen würde und sowieso gerne ein Ipad für Filme, Ebooks usw. hätte.

Weiß natürlich auch dass ich für die Verwendung als GPS ein Model mit Sim Karte kaufen muss. Nun habt ihr hier schon geschrieben dass man zwar dieses Model braucht, aber nicht zwingend eine Sim Karte einlegen muss um GPS zu empfangen. Funktioniert das wirklich auch in Nordamerika? --> würde es nämlich dafür das erste Mal verwenden.

Wie ist es darüber hinaus generell mit dem Ipad als Navi? Habe ein wenig Angst das es vielleicht zu groß sein könnte in meinem Auto.

Auch würde mich interessieren ob, und wenn ja, welche Halterungen ihr im Auto habt. Überlege mir so eine Lüfterhalterung zu bestellen damit das Ipad nicht an der Scheibe ist und die Sicht verdeckt. Hat jemand Erfahrungen mit derartgigen Halterungen? Wie gestaltet sich die Montage? Würde es nämlich natürlich auch in Mietwägen einbauen usw.

Bin für Tipps, Erfahrungen und Produktempfehlungen dankbar!

Viele Grüße,
Flo