• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS wird im Finder nicht angezeigt

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
off topic /on
Ich habe seit Gestern einen Mac book pro Retina, neustes Betriebssystem.
Als Neuling habe ich so meine Probleme:
Ich habe ein Zyxel NAS mit 2x2T HDD. Komischerweise konnte ich Heute Abend nur auf eine HDD
zugreifen. Im Finder war auch kein Reiter NSA325 mehr..... hm....
Muss ich meine HD's im Mac frei geben? Eine Datei runter kopieren konnte ich, schreiben weiss ich nicht nicht probiert.

Und aufgefallen ist mir, auf mein CD LW das per USBHub angeschlossen ist hat der Mac ca alle 5 Minuten zu gegriffen obwohl keine CD drinn war. Kann ich das abschalten?
off topic/off

Danke für eure Hilfe

p.s.
ach ja es ist mein erster Mac
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Neuer Tag neues Glück ;)

Mac gestartet, im Finder war weit und breit kein NAS.
Im www gesurft, Datei runter geladen, "speichern unter" da ist das NAS im Finder zu sehen und die Laufwerke können
ausgewählt werden..... hm......

Einfach so in Finder und es ist da unter "Freigaben", fragt sich nur wie lange? muss ich unter Freigaben etwas einstellen "aktivieren"?

Ich danke für Hilfe. Für einen seit 20 Jahren Windows Jünger ist Mac schon eine Herausforderung, aber macht Spass
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
scheinbar kann mir keiner helfen. Habe wohl d Problem zu kaotisch beschrieben :(

Heute den Mac gestartet und im Finder keine Freigaben mit MSA325 sichtbar. hm....
Jetzt 1 Stunde später sind Freigaben und NAS325 sichtbar...... Ich versteh das nicht (keine Einstellungen geändert (ich wüsste auch nicht wo))

Mein externes CD Laufwerk nervt immer noch, der Mac greifft alle 10 Minuten drauf zu obwohl keine CD drinn ist.
kann mann das nicht abstellen? ausser den Stecker ziehen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schon heftig chaotisch. ;)

Eigentlich sollte ein NAS nicht einfach so im Finder auftauchen. Mir erschliesst sich absolut nicht, was da vorgeht. Zudem frage ich mich weshalb du deinen ersten Post als "offtopic" deklarierst.
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Hallo und Grüezzi. offtopic weil ich einfach so einen bestehenden Treat gekapert hatte.
Mein Beitrag wurde dann von einem Moderator hier her verschoben.

Veilleicht helfen diese Angaben weiter:
Mein Zyxel NSA325-4T hängt per Lan Kabel an meinem Zyxel NBG4615 W-Lan Router.
Dort habe ich mich, wie mit Win PC / iPad / iPhone, mit dem Mac book ein geloggt.

Unter Win musste ich meine Laufwerke des NSA per "Netzlaufwerk verbinden" am Mac nicht
da seh ich manchmal mein NSA und manchmal eben nicht.

1.) Wie suche ich Mein NSA mit meinm Mac? (und wenn ich's dann gefunden habe)
1a.) Ich denke ich muss die Laufwerke verbinden mim Mac, weiss aber nicht wie.
2.) wenn ich das NSA jetzt mal sehe, dann kann ich auch auf alle LW zugreifen (schreiben/lesen)

Bin mich gewaltig am einlernen betreffend Mac und OS X....

danke für deine Antwort und Hilfe wenn's geht
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Für sein eigenes Problem einen eigenen Thread zu eröffnen - ist doch eigentlich logisch? Nur die wenigsten (zum Glück!) suchen sich einen möglichst alten Thread, um ihr Problem da rein zu hängen. ;)

Auf dem Desktop klickst du

- Gehe zu
- Mit Server verbinden
- IP des NAS eingeben
- Plopp!

Falls dein NAS schon eine fixe IP hat. Wenn nicht musst du das eben einrichten.

Und ganz wichtig, löse dich von "unter Windows war das aber ...". Du kannst nicht nach England mit dem Auto gehen, auf der falschen Seite fahren und alle anfauchen mit "zu Hause ist das aber anders".
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Für sein eigenes Problem einen eigenen Thread zu eröffnen - ist doch eigentlich logisch? Nur die wenigsten (zum Glück!) suchen sich einen möglichst alten Thread, um ihr Problem da rein zu hängen. ;)

Den Treat hatte ich, glaube ich per Google suche gefunden. Und natürlich nicht auf die Aktualität geachtet :innocent:

Auf dem Desktop klickst du

- Gehe zu

- Mit Server verbinden
- IP des NAS eingeben
- Plopp!

Falls dein NAS schon eine fixe IP hat. Wenn nicht musst du das eben einrichten.
Damit fängt mein Problem an. Ich habe OS X 10.8.3 Ist das Grundsächlich so anders als anderen Vorgänger Versionen?
Rechtsclick auf Maustaste im Desktop (Bildschirm) bringt mir ein Fenster mit:
Neuer Ordner/Informationen/Schreibtischhintergrund ändern/Aufräumen nach/Sortieren nach/Darstellungsoptionen einblenden ...... hm....... i bin Ratlos (obwohl ich schon den ganzen Nachmitag Infos suche) RTFM wäre geil wenn mer dann ein M hätte. :oops:
- Gehe zu finde ich nirgens....

Und ganz wichtig, löse dich von "unter Windows war das aber ...". Du kannst nicht nach England mit dem Auto gehen, auf der falschen Seite fahren und alle anfauchen mit "zu Hause ist das aber anders".
Ganz los lassen kann ich nicht, habe noch 2 WIN Rechner hier stehen die bleiben müssen.

Aber ich bin willig zu lernen :-D

Grüessli nach Züri
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
"Gehe zu" findest du in der Standard-Menuleiste am oberen Bildschirmrand. Nix Rechtsklick.

Und noch ein Gedanke. Meinen ersten Mac erforschte ich mit Hilfe eines Buches von Daniel Mandl aus dem Smartbook Verlag. Praktisch weil es ohne Steckdose oder Akku funktioniert. Weitergehende Infos habe ich mir dann hier zusammengeklaubt. Die die schon länger dabei sind wissen verdammt viel über OS X. Seither habe ich kaum noch Probleme. Mit OS X wohlbemerkt!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn dir das zu unbequem sein sollte: im App Store gibts ein sehr nettes Tool namens "Drive Mounter".

Hiermit lässt sich sehr einfach mit Netzlaufwerken arbeiten.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Wieso soll man etwas total simples noch mit einem Zusatzprogramm machen? Laufwerke Mounten unter OSX ist nur wirklich alles andere als schwer..
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
@markthenerd
mit gehe zu und viel nach denken (weiter suchen in Google) hab ich es fertig gebracht.
Mit: smb//nsa325/LW (partition)

Soweit so gut ich habe Zugriff. Starte ich den Mac neu ist mein NSA wieder weg und ich muss wieder über "gehe zu"
Warum verbindet sich der Mac nicht automatisch mit dem NSA? zumindest werden mir keine Freigaben angezeigt.
Erst nach em Umweg über "gehe zu"...... ist die Freigabe NSA325 da.
So weit so gut dir vielen Dank :)

@Farafan
Danke für den Tip. Ich als 60 Jähriger hab mir gedacht Gratis kann jeder, aber der Entwickler hatte auch seine Arbeit also habe ich die App gekauft (5 Sfr.) Wenn es funzt is es OK aber. Es tut nicht und mit der Meldung auf English kann ich als nicht Engländer und Mac Neuling nix anfangen :oops:
your Network should be connectet manually first (withhout using drive mounter) and then addet to the drive List Preferences

Was das immer bedeutet....... die NSA325 Laufwerke können nicht in "Drive Mounter" hin zu gefügt weren.
Weder wenn die Freigaben NSA325 nicht sichtbar sind, noch wenn sie sichtbar/verbunden sind.

vielleicht hast du einen Tip?

@tb-thunder
Jeden Tag steht ein Dummer auf........ :-D Ich hatte auf automatisch verbinden gehofft
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Das geht auch, nur musst du das unter deinem Benutzeraccount einstellen, dass er das machen soll
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gaaaanz ruhig. :)

Der Drive mounter möchte nur das du vor der Ersteinrichtung des Programms das Laufwerk einmal manuell verbindest. (Gehe zu -> mit Server verbinden).

Wenn das Laufwerk einmalig verbunden ist "sieht" es der Drive mounter auch und es kann mit "+" zum automatischen Verbinden hinzugefügt werden.

Danach bist du alle Sorgen los.
 

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.13
Beiträge
107
Ich hab's geschafft, wie weiss ich nicht mehr nach einer Stunde :oops:

Aber s Problem ist nach 6 Tagen endlich gelöst. Wenn ich den Mac starte, werden
die Laufwerke, durch die APP, automatisch verbunden. JUHU :-D

Auf zum nächsten Problem ;)

Euch vielen Dank für eure Hilfe, ich kann nur sagen super Forum! Respekt!
 
Zuletzt bearbeitet: