• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS "Verbindung fehlgeschlagen"

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Hallo Leute,

wenn ich eine AFP-Freigabe meines NAS im Finder mounten möchte, erscheint immer die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen“.

Beim anschließenden „Verbinden als …“ erscheint das Anmeldefenster mit den Daten der letzen Anmeldung und es funktioniert. Dabei sind einige Klicks mehr notwendig und natürlich lästig.

Ich glaube, dass ist auch erst seit einiger Zeit so, nämlich :

Ich hatte gleiche Accountdaten am Mac und NAS, nur VORMAME / PASSWORT

Seit einem Neuaufsetzen oder Upgrade von MacOS habe ich jetzt in der Anmeldemaske aber VORNAME NACHNAME; ich habe auch versucht, am NAS einen gleichlautenden Account einzurichten; kein Erfolg.
  1. Wie kann ich diese „Verbindung fehlgeschlagen“ - Meldung verhindern?
  2. Kann man seinen Accountnamen im MacOS ändern, ohne alles neu anlegen zu müssen?
lg Karl
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Welche NAS? Synology?
Den Accountnamen musst du bei der NAS ändern. Du könntest aber auch in den Schlüsselbund gehen und dort nach dem Schlüssel für die NAS suchen. Vielleicht hast du zweimal den selben drin nur mit unterschiedlichen angaben.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
macOS sierra?

Da gibt es ja so einige Probleme mit dem mounten von NAS Freigaben. Soll aber wohl in der neusten Beta behoben sein.
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Danke für die raschen Antworten:

Welche NAS? Synology?
QNAP TS-419P+ und TS-221, bei beiden das selbe Verhalten

Habe alle Einträge im Schlüsselbund gelöscht, PW waren aber alle ident und richtig; kein Erfolg.

MacOS SIERRA: da gibt es offenbar mehrere Probleme mit NAS-en; das Protokoll SMB 2.1 funktioniert nicht - ist schon einmal gegangen, nur mit Ver.1.0 am NAS eingestellt kann ich mit dem Finder zugreifen.

Apple will doch nicht wieder ihr AFP puschen :-0
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Keine Ahnung, ob AFP bei Sierra noch unterstützt wird, aber bei El Capitan kann man noch immer mit AFP Verbindungen herstellen. Einfach afp://IP-Adresse eingeben und dann sollte es gehen - vorausgesetzt, dass es auch bei der NAS aktiv ist bzw. der Firewall Port dafür offen.
 

Mitglied 39040

Gast
Wie sieht es denn mit den Energiespar-Einstellungen des NAS aus? – womöglich muß es stets erst einmal »erweckt« werden…
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Habe die neuste Developer Beta installiert und die Abfrage kommt nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das wäre ja gut. Es nervt mich nämlich auch schon etwas.
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
@Bepi: es funktionieren ja beide, eigentlich alle drei Protokolle ... AFP, SMB, CIFP
SMB war kurz gestört - wegen FW Update meines QNAP NAS auf 4.2.2, jetzt geht auch das wieder.

Was mich stört und nervt ist die erstmalige Ablehnung "Verbindung fehlgeschlagen", dann das Anmeldefenster, dann erst wird gemountet.

@Jenso: Energiesparmaßnahmen - erst hochfahren müssen - kann es nicht sein, da es immer wieder, auch kurz hintereinander passiert.

@nomos: wäre schön, wenn es mit der nächsten Release dann wieder funktioniert, wann ist diese Beta als normales Update zu erwarten?

Lg
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
...kann es nicht sein, da es immer wieder, auch kurz hintereinander passiert.
Eines haben wir vergessen zu Fragen. Wie verbindest du dich überhaupt? Ethernet oder WLAN, weil das klingt für mich eher mehr nach ein Kabelfehler oder Funkstörungen...
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Eines haben wir vergessen zu Fragen. Wie verbindest du dich überhaupt? Ethernet oder WLAN, weil das klingt für mich eher mehr nach ein Kabelfehler oder Funkstörungen...
Habe GBit-Ethernet, zwischen MacBook oder auch iMac und dem NAS liegen zwei Netgear-Switche und ca. 25m Cat7 Kabel; die Patch-Kabel sind Stangenware. Hatte aber bisher nie Probleme.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Welche sind die Switche? Auch die günstigen oder teurere?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Und was sollte ein Switch mit den beschriebenen Problemen zu tun haben? Was sind denn die Unterschiede zwischen "günstigen" und "teuren" Switches und vor allem: Was ist "günstig" und was ist "teuer"?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Kabel könnte man ja durchtesten. Beim Switch könnte man ja auch recht einfach tauschen. Insgesamt aber klingt es für mich nach einem Zusammenspiel von NAS und MacOS. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand. Aber bei einer Synology DS.