• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS und Airplay etc.

smittie

Golden Delicious
Registriert
02.02.14
Beiträge
10
aktuell nutze ich ein IBM Thinkpad T520.
@markthenerd, der Unterschied scheint mir, dass Du über Deinen Mini PC streamst der die Daten vom NAS holt und ich direkt vom NAS streamen wollte.
 

smittie

Golden Delicious
Registriert
02.02.14
Beiträge
10
@dhwn, klar 20 sekunden ist ok, kannst Du mir mehr dazu erzählen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... dass Du über Deinen Mini PC streamst der die Daten vom NAS holt und ich direkt vom NAS streamen wollte.
Ich habe diesen Artikel nicht zum ersten Mal, nochmals durchgelesen. Bis dato bildete ich mir ein auch aufmerksam. Entweder verstehe ich etwas überhaupt nicht oder mindestens grundfalsch, oder aber wir reden grundsätzlich aneinander vorbei.

Um es klar zu stellen, auf meinem Mini befinden sich keine iTunes Daten, lediglich ein nacktes iTunes. Diesen verbinde ich jeweils mit dem auf dem NAS befindlichen "richtigen" iTunes Server auf dem sich sämtliche Daten und das (fast) ausschliesslich befinden. Eingelesen habe ich alle Daten in iTunes mit einem MacBook, das allerdings nie läuft, oder wenn dann ist Itunes sowohl nicht geöffnet als auch keine Verbindung in mein Intranet (NAS, Mini, Windows-ZBOX) hergestellt. Bis hierhin habe ich den Eindruck, dass sich unsere Denkweise ähnelt. Sonst habe ich dies hier:
Das auslagern der iTunes Mediathek auf diesen Netzspeicher war auch kein Problem.
falsch gelesen, oder du meinst eigentlich etwas völlig anderes was da gar nicht steht.
Weil nämlich:
Nun möchte ich einfach nur mittels iPad bzw. iPhone auf die Musik etc auf diesem NAS zugreifen ...
so wie ich es lese (ich habe wie schon geschrieben kein iDevice) eigentlich noch ganz trivial möglich sein müsste. Es scheint jedenfalls iTunes für IOS zu geben.
Leicht verwirren tut mich am Ende des oben von dir begonnenen Satzes diese Formulierung:
... und per AirPlay weiterleiten.
Weil sich mir die Frage aufdrängt, wohin weiterleiten?
Möglicherweise hat sich "Streamen" zu einem individuell auslegbarem Begriff entwickelt? Oder wie schon erwähnt ich verstehe es nicht. Jedenfalls könnte meines Eindruckes zu Folge in diesem Umstand dein Problem:
Ich suche nun mittlerweile schon 4 Wochen die diversen Foren und finde keine richtige Antwort auf meine Frage.
begraben liegen. Möglicherweise suchst du nach etwas was du dir irgendwie vorstellst, das es aber gar nicht gibt.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
... habe ich gelesen. Was verstehe ich daran falsch?
Oder gibt es tatsächlich irgendwas, was ich auf Grund des Umstandes, dass ich kein iDevice besitze gar nicht wissen kann?
Ja, ich glaube daran könnte es hier liegen.

Tut mir leid, das ist einfach falsch. In einem NAS befindet sich ein "echter" iTunes Server. Beweise mir das Gegenteil, eine blosse Behauptung genügt mir nicht. Ich habe einen solchen Aufbau und es funktioniert. Dass du von "Netzwerkfestplatte" redest lässt tief schliessen.

Du hast keinen NAS, hast noch nie einen im Einsatz erlebt und behauptest einfach mal was drauf los.

Man kann absolut Netzwerkfestplatte und NAS synonym verwenden, ich weiß nicht worauf du hier herumreiten willst.
www.dict.cc/englisch-deutsch/network+attached+storage+NAS.html

Ich hatte schon ein NAS, eines mit angepriesenem "iTunes Server", und genau darauf bauen hier meine Erfahrungen auf.

OK, du möchtest einen "Beweis", dann greif jetzt bitte mal per AppleTV auf dein iTunes zu und schau einen Film oder hör ein Lied.
Müsste doch locker gehen oder? Hast ja einen "echten" iTunes Server laufen auf deinem NAS, mit all den "echten" Protokollen von Apple, die natürlich auch dein Dritthersteller NAS alle hat. Oder hol doch mal dein iPhone oder iPad heraus, und wähle eine mp3 über die Musik App von iOS von deinem NAS und spiele die über Airplay an deine Boxen. Geht sicher auch dank dem "echten" iTunes Server auf deiner netzgebundenen Festplatte.

Das Einzige was in deinem "Netzwerk" wohl funktioniert oder von dir genutzt wird, ist wahrscheinlich eine Shared iTunes Lib (mehrere Rechner können ein und dieselbe ausgelagerte Mediathek nutzen). Das deine Konfiguration "funktioniert", und auch das tut was du beschreibst will ich gar nicht abstreiten, aber hier ist das doch wohl total am Thema bzw. Frage des Themenerstellers vorbei?

@dhwn, klar 20 sekunden ist ok, kannst Du mir mehr dazu erzählen?
Natürlich. Leider kenne ich das Thinkpad nicht, und weiß nicht wie sich das Gerät bzgl. aufwecken und Ruhezustand in einem "Apple-iTunes-Streaming-Airplay" Zusammenhang verhält, noch den Stromverbrauch.
Ich kann leider nur von einer Variante mit einem MacBook Air und einem Mac mini reden, beide haben einen sehr geringen Stromverbrauch und haben eine SSD. Ich ließ bzw. lasse einen der beiden immer "angeschaltet" mit automatischem Ruhezustand von 7 Minuten. iTunes hat die Privatfreigabe aktiviert. Möchte ich nun im Wohnzimmer meine iTunes Songs auf dem iPhone hören, öffne ich die Musik App, drücke auf -Freigaben-, dann startet der Mac im Büro, das iPhone liest die ganzen Songs ein (ca. 5000 Titel, dauert etwa 20s) und ich kann auf alle Lieder zugreifen und natürlich das iOS Feature "AirPlay" nutzen und die Songs im WLAN an meine Boxen streamen.
Eventuell skizziere ich mal kurz meine Lösung nachher, wollte ich eh mal als Exempel ins Forum stellen, da du nicht der einzige bist mit so einer Absicht :)
Wenn ich etwas ausführlicher erklären soll, nochmal melden bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Man kann absolut Netzwerkfestplatte und NAS synonym verwenden
Kann man absolut nicht. Selbst wenn es noch so viele als StandarT ;) ansehen, richtig wird es dadurch nicht.

Dass deine Konfiguration funktioniert, und auch das tut was du beschreibst will ich gar nicht abstreiten, aber hier ist das doch wohl total am Thema bzw. Frage des Themenerstellers vorbei?
Das tut sie auch ohne Anführungszeichen. Daher meine Korrektur.

Allerdings sprichst du da was an, was ich ja nie ausgeschlossen habe. Darauf, dass ich keine iDevices besitze habe ich nun mehrfach hingewiesen. Dass AppleTV was anderes ist, ist mir auch klar. Das war bisher in diesem Thread aber auch (noch?) kein Thema. smittie schreibt:
mittels iPad bzw. iPhone auf die Musik etc auf diesem NAS zugreifen
In meinen Ausführungen bin ich bisher auf Musik eingegangen, was aus meinen Wortmeldungen auch klar hervorgeht. Was etc bedeuten könnte, werde ich nun durch weiteres aufmerksames mitlesen in diesem Thread zu ergründen versuchen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Das grundsätzliche Problem ist, dass iTunes OSX und iTunes einen unterschiedlichen Funktionsumfang haben. iTunes IOS unterstützt erstmal nicht den Zugriff auf NAS Laufwerke.
Gerade hab ich mir mal ArkMC im AppStore für IOS angesehen. Das sollte die Anforderungen des TE mehr als erfüllen.

Munter bleiben
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vorweg, Satz unterteilt wegen Verständlichkeit.
Oder hol doch mal dein iPhone oder iPad heraus, ...
Habe ich schon oft erwähnt, besitze ich (noch?) nicht.
... und wähle eine mp3 über die Musik App von iOS von deinem NAS ...
Auf meinem NAS sind die iTunes-Lieder in m4a, nicht mp3 gespeichert. Ein Vertipper deinerseits?
... und spiele die über Airplay an deine Boxen.
Ist es das was ich bisher nicht verstand? Also mit dem iPhone / iPad via WLAN auf iTunes zugreifen und dann via Airplay an die Boxen senden? Wenn dem so ist, müsste dann nicht permanent das iDevice quasi "Online" sein? Also permanent den Akku leernuckeln?

Ich stelle diese Fragen, nicht weil ich mich aufspielen möchte. Dieses Thema wurde hier schon öfters angesprochen, die Antworten waren jeweils - bisher zumindest - so, dass ich es nicht nachvollziehen konnte, ob ein iPad mir nützlich sein könnte. Oder aber nur ein Teil mehr das rumliegt.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Hallo markthenerd,

zu a) ja, habe ich mitbekommen :)
zu b) ja, selbstgeripptes immer noch in mp3, obwohl ich weiß das m4a besser ist... Gewohnheit?
zu c)
wenn du mit "online" meinst, dass das iPhone/iPad/iPod eingeschaltet sein muss, ja.
Ich denke viele haben im Wohnbereich bessere Boxen als im z.B. Büro, da ist das dann schon angenehm, wenn ich über's iPhone die Musik kabellos steuern und abspielen kann.

Ich kann nicht 100% sagen ob dir ein weiteres iDevice etwas bringt, deine Konfiguration scheint ja nach deiner Beschreibung alles von dir gewünschte einwandfrei zu erledigen... never change a running system heisst es doch ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zu b) Wie auch schon erwähnt, ich rippe Musik mit iTunes auf meinem Book das automatisch m4a macht. Ob es besser ist? K. A.

Zu c) Ah jetzt! Immerhin habe ich jetzt den Beweis. Nämlich, dass das was ich aus diesem Thread herausdestillieren konnte, das ist was ich noch nirgends las, oder überlesen habe.

Immerhin glaube ich jetzt definitiv zu wissen, dass meine Stellungnahme in diesem Thread zwar nicht grundlegend falsch, dennoch auch nicht richtig war.

Schon wieder was gelernt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt zwei unterschiedliche Arten sowas aufzubauen:

1) Man legt die Musik auf das NAS und greift per iTunes auf dem Rechner drauf zu.

2) Man hat ein NAS mit eingebauter iTunes Server Funktionalität. So ein Gerät stellt die Musik für ein verbundenes iTunes per Privatfreigabe bereit.

Solange wir von iTunes auf einem Mac/PC sprechen nehmen sich beide Varianten nicht viel. Sobald wir aber nicht von iTunes am Rechner sondern von einem iOS Gerät sprechen funktioniert mit Boardmitteln nur Variante 2, nicht aber Variante 1. Es gibt zwar Apps die dir den Zugriff auf Netzwerkfreigaben ermöglichen, die eingebaute Musik App und alles was darauf aufsetzt bleiben dann aber komplett außen vor.

Es gibt übrigens gar kein "echtes" iTunes unter iOS, nur den Store und die Musik/Video/Podcast/ect Apps die ihre Inhalte vom iTunes eines Macs/PCs beziehen können.

Die dritte Variante wäre natürlich ein Rechner mit iTunes der die ganze Zeit läuft, die Musik vom NAS bezieht und per Privatfreigabe für die iOS Geräte bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
...
2) Man hat ein NAS mit eingebauter iTunes Server Funktionalität. So ein Gerät stellt die Musik für ein verbundenes iTunes per Privatfreigabe bereit.

Solange wir von iTunes auf einem Mac/PC sprechen nehmen sich beide Varianten nicht viel. Sobald wir aber nicht von iTunes am Rechner sondern von einem iOS Gerät sprechen funktioniert mit Boardmitteln nur Variante 2, nicht aber Variante 1.

Welches NAS nutzt du denn in Verbindung mit deinem iPhone dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich persönlich? Keines. Meine Musik wandert ganz klassisch per iTunes aufs iPhone, bzw kommt mittlerweile eh größtenteils von Spotify.

Ich bin mir auch gar nicht sicher wie gut diese NASs mit eingebautem iTunes Server mit den iOS Geräten funktionieren. Müsste sich aber wie eine normale Privatfreigabe verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Kannst du mir das Modell bzw. den Hersteller nennen der das anbietet? Da würden sich einige Leute freuen (siehe z.B. Apple Support Community):
https://discussions.apple.com/thread/4967024?tstart=0

Mein NAS mit iTunes Server Funktion tauchte nämlich nie unter der Freigabe auf, lediglich der Mac mini taucht auf. Einzig was bei meinem NAS mit besagtem Feature möglich war, der zentrale Zugriff auf eine Mediathek von MacBook und Mac mini.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    32 KB · Aufrufe: 110

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Habe erst später deinen editierten Post gesehen! Dachte du hattest ein Modell das sowas kann. Hätte mich aber auch stark überrascht, wenn es mittlerweile wirklich so ein NAS gäbe, dass das könnte :)
So wie du es beschrieben hast, funktioniert das Ganze nämlich leider nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann sein, dass Apple das wirklich auf iTunes beschränkt. Das wäre schade, dann muss quasi trotzdem immer der Mac mitlaufen.

Ich bilde mir aber ein das schonmal gesehen zu haben...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Der iTunes Server ist eigentlich ein FireFly Media Server, der Musik via DAAP (Digital Audio Access Protocol) bereitstellt. iTunes ist ein Programm, das DAAP unterstützt.

Die Bezeichnung "iTunes Server" ist daher sehr irreführend (wie man ja auch hier sieht), mit einer Privatfreigabe hat das nichts zu tun.

Eventuell ist iTunes Match eine Option für den TE.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ist der TE überhaupt noch bei uns?
Wenn ja, hast Du eine Lösung für Dich herausfiltern können?
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Mal ne Frage, warum nimmt Ihr nicht iTunes Match, so kannst Du Musik direkt auf ATV hören ohne NAS ohne iPhone ohne laufenden Rechner,
Einfach im iTunes Store bestellen kostet 25 Euro im Jahr und Du hast überall deine Mucke.
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Bei mehr als 25.000 Titeln macht iTunes Match nicht mehr mit.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
...
Einfach im iTunes Store bestellen kostet 25 Euro im Jahr und Du hast überall deine Mucke.
Am Besten noch mit rabattierten iTunes Karten kaufen, so kostet es mich nur 20€ ;)

Bei mehr als 25.000 Titeln macht iTunes Match nicht mehr mit.
Das stimmt so nicht ganz! iTunes Match kann unlimitiert Songs vorhalten, wenn sie aus dem iTunes Store erworben wurden.
Die 25.000 Titel Grenze greift nur für außerhalb iTunes erworbene Songs. :)

437019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: