• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS und Airplay etc.

smittie

Golden Delicious
Registriert
02.02.14
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich suche nun mittlerweile schon 4 Wochen die diversen Foren und finde keine richtige Antwort auf meine Frage. Ich hab folgende Anforderungen und weiß nicht so recht wie diese umzusetzen sind.

Ich habe ein NAS (DLink) das auch problemlos einzurichten war. Das auslagern der ITunes Mediathek auf diesen Netzspeicher war auch kein Problem. Nun möchte ich einfach nur mittels iPad bzw. iPhone auf die Musik etc auf diese NAS zugreifen und per AirPlay weiterleiten. Irgendwie finde ich hierfür keine gescheite Lösung.

Könnt Ihr mir helfen?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Um mit einem iOS-Gerät auf eine iTunes Mediathek zuzugreifen brauchst du einen Rechner auf dem iTunes (und somit OS X oder Windows) läuft.
 

smittie

Golden Delicious
Registriert
02.02.14
Beiträge
10
Und dann wahrscheinlich mit der Privatfreigabe arbeiten? Gibt es den keine andere Möglichkeit als permanent nen Mac laufen zu haben?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Falls die abzuspielenden Medien nicht mit einem Apple-DRM-Schutz versehen sind, ginge es statt mit iTunes auch mit NAS-Geräten, auf denen ein "AirPlay Server" läuft. Aber es hört sich an, als hättest Du kein solches Gerät …

Ansonsten gibt es in der Tat keine Lösung, wenn Du auf AirPlay beschränkt bist.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du frönst der Unart nicht weniger Neu-Foris, die Kristallkugeln der vielleicht Wissenden zu überfordern.

- Was so viel heisst wie, ich habe noch nicht die Ahnung ob ich weiss was du wissen möchtest.
- Selbst wenn andere jetzt einfallen sollten mit, "na er meint doch bestimmt ..." würde das das grundsätzliche Problem nicht beseitigen.

So viel - nenn es wie du willst - musste sein.

Nun sag doch bitte was für einen D-Link du besitzt. Noch besser gleich ein Link, dann kann dir bestimmt viel effizienter geholfen werden.


Nachtrag: Du siehst ja anhand der Beiträge die in der Zeit in der ich tippte entstanden, dass du noch keinen Jota weiter bist.
 

smittie

Golden Delicious
Registriert
02.02.14
Beiträge
10
Du hast natürlich Recht. Das NAS ist ein dlink 320l. Ich dachte ich könnte das Problem mit dem möglichen Itunes Server lösen, dies ist aber leider nicht so.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Grundsätzlich reicht ein funktionierender, korrekt konfigurierter iTunes Server auf einem NAS aus. Für deine Belange. Kein anderer Computer egal ob Mac oder Windows muss dazu laufen. Definitiv.

So sähe das aus was ich ansprach. Klick drauf und sag es sei deiner.
 

smittie

Golden Delicious
Registriert
02.02.14
Beiträge
10
Genau das ist mein Gerät... Sprich mit dem itunes Server auf dem NAS sollte ich zum ipad/iphone und dann mit AirPlay weiter streamen können?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Absolut ja. Aber! Ich höre bei mir zu Hause alles über Kabel. Von AirPlay weiss ich nur, dass es das gibt. Wenn ich mir allerdings die Gerätebeschreibung und die Definition hier ansehe, komme ich zum Schluss, es muss gehen. Es wäre ja sonst Quark.

Auf die Schnelle durchgesehen könnte ich mir vorstellen, dass in deinem Fall die "Air"-Anbindung der Stolperstein ist. Es gibt ja von anderen NAS-Produzenten Geräte mit integrierter WLAN-Schnittstelle. Bei deinem D-Link sehe ich das nicht. Oder ich finde den Hinweis nicht.
 

smittie

Golden Delicious
Registriert
02.02.14
Beiträge
10
Es gibt auch keine WLAN Schnittstelle. Das NAS ist direkt (Kabel) mit dem Router verbunden.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Momentan hast du aber durch den von NAS-Herstellern unglücklich benamsten "iTunes Server" aber nur die Dateien nicht mehr lokal auf deinem Mac,...
zugreifen von deinem iPhone oder iPad kannst du doch aktuell eh nicht oder?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

smittie

Golden Delicious
Registriert
02.02.14
Beiträge
10
Naja ich kann mit ner App Media Connect auf das NAS zugreifen aber nicht zum Apple TV mit Air Play streamen...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Im Normalfall ist die iTunes-Bibliothek nach korrektem Vorgehen doppelt vorhanden. Nämlich auf dem Ur-Mac und dem NAS auf dem sich der iTunes Server befindet. Zumindest in meiner Konfiguration ist das so. Selbst wenn ich heute eine neue CD auf dem MacBook einlese, anschliessend auf den NAS beame und später von irgend einem Client in meinem Intranet höre. Immer. Dazu muss das Book nicht laufen, sondern wirklich nur der NAS. Definitiv.

smittie muss entweder über die WLAN-Schnittstelle des "Router" den Erfolg suchen, oder am D-Link (wenn das möglich ist) eine solche anbringen. Weshalb denn sollte es solche Produkte geben, wenn das nicht gehen kann?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ganz einfach mit iTunes.

Ich habe mehrere Computer mit unterschiedlichen Betriebssystemen in meinem Intranet. Auf allen Mac oder Windows PCs ist iTunes installiert. Die entspechenden Einstellungen und zack - kann gelauscht werden. Dazu muss lediglich mein NAS, ein Synology DS 509+, der zentrale Router/Switch und der jeweilige Client laufen. Meistens ist das ein Zotac ZBOX Mini-PC unter Windows 8, oder ein G4 Mini unter 10.5.8. Beide für solche Zwecke bestens geeignet. Aber eben alle verkabelt. Ich kann die Musik auch via einer Settop-Box hören, von der allerdings nur einzelne Lieder keine ganzen Alben, was auf Dauer etwas mühsam wird.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
@markthenerd:
Also hat alles, was Du sagst, nichts mit der Fragestellung zu tun. Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe, die Frage und die ursprünglich gegebenen Antworten zu lesen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nun möchte ich einfach nur mittels iPad bzw. iPhone auf die Musik etc auf diesem NAS zugreifen und per AirPlay weiterleiten.
... habe ich gelesen. Was verstehe ich daran falsch?

Oder gibt es tatsächlich irgendwas, was ich auf Grund des Umstandes, dass ich kein iDevice besitze gar nicht wissen kann?
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Ich habe auch wie du, eine Lösung gesucht um über iPad, iPhone und auch AppleTV auf meine Medien zuzugreifen. Letztendlich ersetzen NAS-Systeme keinen "echten" iTunes Server, sprich ein laufendes iTunes auf Mac oder PC.
Da natürlich jemand ungern ständig einen Rechner laufen hat, erscheint da eine Netzwerkfestplatte als "besser".
Aber: wenn man ehrlich zu sich ist, brauch keiner eine 24/7 on Lösung im Hausgebrauch, und daher reicht es oft wenn einfach der Rechner aufgeweckt wird wenn man zugreifen möchte. Mit einer SSD geht das heute auch im Sekundenschnelle. Und ein Macbook Air oder Mac mini brauchen verschwindend gering Strom!

Was nutzt du denn für einen Rechner aktuell? Würde es dir reichen wenn du circa 20 s (bei einem schlafenden Rechner) warten musst?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hi, meine Lösung am D-Link-320:
I-Tunes Server einschalten, dann mit dem ACE-Player auf die Musik zugreifen. Ob der Airplay fähig ist weiss ich aber nicht.
Am ACE Player: Medien Explorer - Media Server - D-Link - Music . Hier kannst Du auch auf Deine Playlists zugreifen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Letztendlich ersetzen NAS-Systeme keinen "echten" iTunes Server

Tut mir leid, das ist einfach falsch. In einem NAS befindet sich ein "echter" iTunes Server.

Beweise mir das Gegenteil, eine blosse Behauptung genügt mir nicht. Ich habe einen solchen Aufbau und es funktioniert. Dass du von
Netzwerkfestplatte
redest lässt tief schliessen.

Du hast keinen NAS, hast noch nie einen im Einsatz erlebt und behauptest einfach mal was drauf los.