• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS: Synology DS, feste IP

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

wie richte ich denn eine feste IP Adresse auf meiner Synology ein?

Je nachdem welche Geräte noch eingeschalten sind, erhält sie jeweils eine dynamische IP Adresse.

Ich möchte aber, dass sie z.B. fest die 192.168.2.100 erhält.

Das NAS hängt an einem Speedport W724V

Gruß,

Martin
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Bei deinem Speedport gibt es einen sogenannten DHCP Pool. Aus diesem Bereich solltest du keine IP fest vergeben.
Gehe auf deinen Speedport und schau dort was da eingestellt ist. Normalerweise fangen die IPs im Heimbereich für DHCP oft bei x.x.x.100 an.
Wenn du weißt von wo bis wo der DHCP Pool sich ersteckt wählst du einfach eine IP aus die nicht in diesem Bereich liegt.

Edit: auf der Synology unter den IP Settings sollte dies möglich sein.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich möchte aber, dass sie z.B. fest die 192.168.2.100 erhält.

Dann hast Du zwei Optionen:

1. Du änderst den DHCP-Pool (welcher bei Speedports 192.168.2.100 - 199 lautet) auf den Bereich von 192.168.2.101 - 199)
2. Du guckst ob es andere Geräte im Netzwerk mit der IP 192.168.2.100 gibt, wenn nicht, vergebe die an die Synology. DHCP ist so "DAU-fest", dass es keine Störungen gibt, solang die Adresse nicht schon vergeben ist.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Systemsteuerung --> Netzwerk --> Netzwerk-Schnittstelle --> Bearbeiten
"Manuelle Konfiguration verwenden" auswählen und dann die IP-Adresse, Gateway etc manuell eintragen.