• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS als time machine backup hinter fritz repeater DVB-C

tjanu

Jonagold
Registriert
24.01.13
Beiträge
22
Hallo,
vielleicht habt Ihr eine hilfreiche Idee für mich, nachdem ich nun nach langem Testen und Studieren an meine Grenzen gekommen bin:
Bisher funktionierte mein Synology NAS hinter einer als Repeater genutzten Fritzbox 7390 für time machine backups und als Streamer sehr gut. Nun habe ich die Fritzbox gegen besagten Repeater aus dem selben Haus getauscht und es klappt fast genau so gut, bis auf das backup. Das NAS wird unter time machine nicht mehr erkannt. Kurzfristige Lösung ist ein Tausch gegen ein airport express, welche aber an anderer stelle gebraucht wird.
Mache ich einen Gedankenfehler und wenn ja, welchen?
Gibt es vielleicht Kompatibilitäsproblemet zwischen diesen Geräten, zumindest hinsichtlich time machine?
Vielen Dank

tjanu
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Repeater sind ganz generell eine Pest, die den Datendurchsatz hölle reduzieren.
Schmeiß das Ding raus und ersetz es durch eine PowerLAN-Strecke. Gibts auch mit Wlan Bridge und LAN. Damit bist i.d.R. schneller und zuverlässiger unterwegs.

Wenns unbedingt per Repeater sein soll, dann stöpsel statt des NAS mal einen Rechner dort an und teste, ob die Datenübertragung generell funktioniert.
 

tjanu

Jonagold
Registriert
24.01.13
Beiträge
22
Vielen Dank für die Antwort. Doch mein power line Netz ist deutlich langsamer als das bisher sehr gut funktionierende repeater Netz. Es hat vorher vom Datendurchsatz gut funktioniert und es funktioniert auch mit der zur Zeit temporär gewählten Lösung per express sehr gut. Es klappt eben nicht mit dem fritz repeater an dem dann per LAN das NAS hängt.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ist das nas noch im selben ip Bereich? Oder hast du dir ohne es zu wollen ein neues Netz hinter der fritzbox aufgespannt.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo,
die Fritzbox arbeitet nicht als Repeater, sondern als Switch.
Einen Switch benötigt man immer, wenn man mehr als ein Gerät im Netz hat.
(Repeater =/= Switch =/= Router)

Offensichtlich werden hier Begriffe durcheinandergebracht, was dazu führt,
dass (zumindest ich) nicht weiss, welches Set-Up wirklich vor Ort ist.

Sollte das Problem immer noch bestehen, würde ich vorschlagen, das genaue
Set-Up des Netzes zu beschreiben.

Kleine Erklärung:
Ein Repeater ist nur ein Signalverstärker für *ein* Shared Medium (CSMA-CD).
Ein Switch (Mulitport-Bridge) trennt Shared Medien durch eine Bridging-Funktion!
Ein Switch hat eine gewisse Intelligenz. Er merkt sich an jedem Port,
welche MAC-Adressen (Netzwerkkarten-Adressen) dort zu finden sind und sendet Pakete nur dann
auf dem Port raus, wenn die Ziel-MAC-Adresse dort zu finden ist.
Und natürlich Broadcasts, die an alle gerichtet sind).

Ein Repeater macht das nicht, er sendet alles auf allen Ports raus.

Hub --> Eine Collision-Domain (Layer 1)
Switch --> Eine Broadcast-Domain (Layer 2)
Router --> Eine "IP-Domain" (Layer 3)

Näheres ist unter OSI-Referenz-Model zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:

tjanu

Jonagold
Registriert
24.01.13
Beiträge
22
Vielen Dank, Insulaner,
vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Die FB 7390 ist sowohl als Router wie auch als Repeater alternativ einsetzbar. Wie ich schrieb, funktioniert mein Konstrukt in eben dieser Variante ordentlich. Die FB getauscht gegen einen klassischen Repeater macht dann meine Probleme. In Rücksprache mit dem wirklich freundlichem avm support habe ich für mich nun entschieden, die wohl existierenden WLAN Probleme des Apple Betriebssystemes verantwortlich zu machen und auf dessen Beseitigung zu warten. Meine Architektur ist laut avm funktionsfähig und zeigt scheinbar diese Ausfälle aus vorgenanntem Grund.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Probleme werden meiner Erfahrung nach mit dem Schwarzen Peter behandelt, wenn mehrere Verursacher beteiligt sein können.
Meine Probleme mit WLAN haben sich erledigt, nachdem ich Airport Geräte eingesetzt habe.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
...wobei die Apple Netzwerk-Hardware nicht gerade bekannt dafür ist, besonders viel Spielraum in Sachen Konfiguration zu geben. Klar, häufig ist genau das der Grund, warum es damit ordentlich läuft, aber ich würde keine vorhandene AVM-Hardware einmotten und Apple kaufen.

Wenn der Repeater nicht nur Repeater, sondern auch Bridge ist, gilt es zu prüfen, was da ankommt. Also am besten Rechner statt NAS anschließen und gucken, ob Daten ausgetauscht werden können. Hab ich aber auch schon in #2 geschrieben.
Weiterhin kann es sinnvoll sein, die Repeater-Funktion zu Testzwecken zu deaktivieren und nur als Bridge zu verwenden.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Vielen Dank, Insulaner,
vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Die FB 7390 ist sowohl als Router wie auch als Repeater alternativ einsetzbar.

Ich glaube, hier gibt es ein Mißverständnis.
Man kann die Fritzbox als WLAN-*Repeater* einsetzen. Das bedeutet, dass das die Reichweite des WLAN-Signals
durch die WLAN-Funktion der Fritzbox vergrößert wird. Das ist eben die Funktion eines Repeaters.
Ein Repeater ist ein reiner Signalverstärker ohne Intelligenz.

Solage Du die Fritzbox über Netzwerkkabel an einen der Ports anschliesst, benutzt Du die Fritzbox als *Switch*
und nicht als Repeater. Die Fritzbox hat keinen Repeater eingebaut, sondern einen Switch. Ansonsten könnte
man die unterschiedlichen Ethernet-Ports nicht einzeln in der Portgeschwindigkeit und dem Duplex-Modus
konfigurieren.

Schau Dir durchaus mal das OSI-Referenz Model an. Es ist gar nicht so schwer zu verstehen.
Hat man es dann einmal drin, ergeben sich viele Dinge wie von alleine.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
@Scotch: Bin nicht sehr optimistisch, dass noch was kommt. Versuche seit #2 vergeblich, weitere Informationen zu bekommen.