• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS 2 SATA HFS+ Journaled kompatibel gesucht

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Suche ein NAS System mit 2 SATA Plätzen sowie nach Wunsch HFS+ oder Time Maschine kompatibel

Angeschlossen werden soll ein iMac ein Windows Laptop

1 TB für Daten und Medien Platte + 500 GB Platte für Time Machine

Die Platten habe ich bereits.

Habe schon viel gesucht und einiges von QNAP gefunden diese sind mir jedoch def. zu teuer möche soweit möglich max . 200 Euro ausgeben.

Grund mein IBM Server geht in Rente und die USB Platte an der FritzBox ist A furchbar langsam und B kann ich da kein TimeMachine nutzen.

Such nun schon einige Tage habe auch in der Suchfunktion NAS und andere Stichworte eingegeben die CMS sagt mir dann immer keine Ergebnisse gefunden.

Danke schon mal für die Infos.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zuerst, HFS+ oder Time Machine kompatibel ist so wie Wasser in den Rhein tragen. TM funktioniert nur auf HFS+. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Windows kennt HFS+ nicht.

Hinzu kommt, dass die Mehrzahl der mir bekannten NAS die eingebauten Platten selbst formatieren, du kannst da nicht eingreifen. Die zur Verfügung stehenden Dateisysteme sind in der Regel, ext2/3, FAT oder manchmal NTFS.

Eine Sonderstellung nimmt die TimeCapsule ein, die in HFS+ formatiert ist. Ob du mit der glücklich werden kannst, kann ich nicht beurteilen.
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Also bei einem NAS ist es völlig egal, wie die Platte formatiert ist, da eh über Netzwerkprotokolle darauf zugegriffen wird.
Auf meins kann ich sowohl vom Mac als auch vom PC aus zugreifen.

Wenn du etwas einigermaßen Vernünftiges haben wills, emfpehle ich dir die Synology Diskstations. Bei deinem Budget wäre es dann wohl die DS110J. Kostet etwas über 100€, allerdings ohne HDD. Ich hab die auch mit einer 1TB Western Digital und bin sehr zufrieden. Schnell, leise, umfangreiche Konfiguration und hat viele Extras wie DLNA-Server, oder Torrent-Client.
Die hat allerdings nur einen Slot, aber du kannst auch Kontingente für einzelne Nutzer anlegen (also z.B. Timemachine auf 500GB begrenzen). Alternativ kannst du auch ans NAS eine USB-Platte hinten dranhängen und auf die ebenfalls über Netzwerk zugreifen.
Mit 2 Festplattenslots für ein RAID wird es dann etwas teurer.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
@ Mark Ist mir soweit alles bekannt hab bei uns auf Arbeit Systeme auf ext3/4 laufen nur sind mir diese einfach zu teuer. Mir ging es darum ob es HFS+ Format im Nas Bereich überhaupt gibt. Habe dort nix finden können. Ausser wie Du schon genannt hattest die TimeCapsule.


@ElFloerno Danke die Idee hatte ich auch schon zumal mir die DiskStations auch Optisch nen guten Eindruck machen. Die Platten liegen ja schon hier daher wäre dies ja ok, dass das Gehäuse ohne HDD ist.


Danke an euch beide für die Infos
Hellfire
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
ich habe mir aus PC -Resten eine NAS zusammengebaut. Als OS habe ich den Freenas genutzt
Kostet wenig und funktioniert ordentlich.
Mac + PC Filesharing funktioniert und fürs Timemachine-Backup muss man unsupported Volumes aktivieren, dann geht das auch.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ein Thema das man hierbei allerdings nicht vernachlässigen sollte, der Stromverbrauch. Das war bei mir jedenfalls der Grund zum Synology, an Stelle einer Kiste mit FreeNAS.
 

rothi

Antonowka
Registriert
11.07.08
Beiträge
363
@markthenerd: Das ist richtig. Bei 24/7 auf jeden Fall.
Meine Bastellösung benötigt mind. 35W. Im Betrieb mit 2 Platten 46W. Da das Ding jedoch nur 3-4h am Tag läuft, kann ich eine Menge Strom verbrauchen bis ich die Kosten für ein 2HD NAS verbraucht habe.
 

Hauwau

Cripps Pink
Registriert
12.07.09
Beiträge
155
Ich hab hier eine ReadyNAS Duo von Netgear stehen, die auch TimeMachine unterstützung mitbringt, sowie einige andere nette Features wie DLNA, iTunes Server, BitTorrent Client und die Möglichkeit Addons aus der Community zu installieren. Ohne Platten hat die NAS ~175 Euro gekostet. Im Moment werkelt eine 2 TB F3 EcoGreen Samsung drin.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Also hab gerade nen super Fitsch gemacht kann mir hier nen Qnap aus der Server Farm mitnehmen für nix hat mein Cheff mir geschenkt weil wir neue Rackmountet Fileserver bekommen grins.

Damit wäre das Thema erledigt.

Hi Rothi Du das mit dem Freenas habe ich auch schon gesehen nur den Rechner der hier noch steht der zieht mir alleine im Standby zuviel Strom.

Glück muss der Mensch haben ;)

Naja bei mir wird der Rund im die Uhr laufen weil da noch Kollegen aus der Nachbarschaft mit dranhängen. Die netten Menschen wollten nur keine Kohle dazu geben weshalb ich nun auch gesagt habe das sie nur max 20GB pro Nase an Platz auf dem neuem NAS bekommen werden lach.
 

Jinchuuriki

Braeburn
Registriert
11.11.07
Beiträge
44
Das würde mich auch mal interessieren. Die Google-Suche führte mich zu diesem Thread.

Ich suche ein ein NAS mit der man eine USB-Platte mit HFS+ ans Netzwerk anschliessen kann.

Dürfte in meinem Fall auch gerne mehr kosten solange die Zuverlässigkeit und Kompatibilität gegeben ist.
 

Jinchuuriki

Braeburn
Registriert
11.11.07
Beiträge
44
Das war nicht das was ich genau gesucht hatte, einen reinen USB-Konverter anstatt eines kompletten NAS
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Für TimeMachine die nativ nur HFS+ unterstützt?
Nein, hier läuft so einiges im Verständnis falsch. Lokal unterstützt nur HFS+ TimeMachine. Übers Netzwerk wird ein spezielles TM Protokoll benutzt, dies muß der Server (NAS, …) unterstützen. Ist das der Fall, ist es vollkommen egal was für ein Filesystem auf dem Server lokal genutzt wird.

Wollte man eine Festplatte übers Netzwerk als HFS+ benutzen, müßte man die Festplatte als Blockdevice ansprechen, und das würde dann iSCSI verlangen. Es gibt iSCSI Initiators (auf dem Mac zu installieren) und auch iSCSI Target Software für Macs, aber in der Regel installiert man das iSCSI Target auf dem Server bzw. NAS. Das OS auf dem Server/NAS ist dann auch wieder egal, weil der Mac das Device im Server als Blockdevice sieht und auch nutzt, so daß der Mac dieses über HFS+ ansteuert.

iSCSI ist aber im Privatumfeld totaler overkill und wird auch nur mit Fremdsoftware auf Macs unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Fat_Toni

Jinchuuriki

Braeburn
Registriert
11.11.07
Beiträge
44
Inzwischen habe ich schon eine Lösung gefunden mangels der gewollten Lösung bin ich auf ein NAS von QNAP umgestiegen. Iomega hat zwar auf so einen USB-Hub für's Netzwerk, absoluter Fehlkauf!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und das zwischen heute früh um 02:42 bis jetzt? Du bist aber von der besonders schnellen Truppe.
 

Jinchuuriki

Braeburn
Registriert
11.11.07
Beiträge
44
:D nene das NAS habe ich schon länger hätte mich nur interessiert ob es sowas inzwischen auch ohne NAS gibt.