• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nagelneue Time Capsule seeeeeehhhr langsam!

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Hey Leute,

hätte mal ne Frage, habe seit kurzem eine Time Capsule mit 2TB, bei mir ist das Netz sehr langsam! Wenn ich ein Backup ausführe, dauert das ewig, ich weiß jedoch nicht, wie ich die aktuelle Datenrate herausfinden kann?! Würde aber vom Gefühl her sagen 10Mb pro Minute, das kann doch nicht sein, oder? "Platte auf Serverniveau", naja, darunter verstehe ich was schnelleres?!

würde mich über Hilfe freuen. Ist die TC evtl. kaputt oder stimmt da einfach was nicht? Die TC steht kein Meter vom PC weg...


Grüße

Lukas
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wie ist den das Netzwerk aufgebaut ,z.b. Switch, LAN, WLAN, ist es ein 100Mbit/s oder 1Gbit/s LAN etc.


Walter
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Die TC ist lahm, das ist nicht Neues. Transferraten von 10-15MB/s sind normal (meine TC schafft unter optimalen Bedingungen (GBit LAN direkt verbunden, grosse Datei, nur ein Benutzer der auf die TC zugreift) max. 25MB/s). Die Geschwindigkeit der Festplatte hat damit nichts zu tun, da jede aktuelle Festplatte sehr viel schneller ist, als es das Netzwerk her gibt.

Gruss,
Dirk
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
kann man das irgendwie beschleunigen?!

also momentan sieht es so aus: geswitchtes Netzwerk mit einem AVM Router, Verbunden ist alles über W-Lan (Books stehen 30cm neben der TC).

Aber warum ist die TC dann nicht schneller, wenn man sie direkt mit LAN verbindet, wenn die Platte viel mehr packt? Ich meine, das LAN packt ja auch höhere Datenströme! Wäre es schneller, wenn ich eine Airport Extreme kaufe und daran eine Externe Platte hänge?


Mfg

Lukas
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
ist es übrigens normal, dass die TC während eines Backups sehr warm wird? Wenn kein Backup gemacht wird, schaltet sich die Platte dann ab?
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
zudem, wenn ich eine Externe Platte an die TC anschließe,welche gerade ein Backup macht und ich eine 4,4Gb große Datei herunter kopiere, kopiert es mir nur alle 17sekunden einmal kurz ca. 4Mb und dann nichtmehr, dann nach 17sek wieder usw. Zeitangabe bisher: 3h -.-
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
kann man das irgendwie beschleunigen?!

Nein.

Aber warum ist die TC dann nicht schneller, wenn man sie direkt mit LAN verbindet, wenn die Platte viel mehr packt?

Weil die CPU der TC zu lahm ist, um das GBit-Ethernet auszureizen.

Wäre es schneller, wenn ich eine Airport Extreme kaufe und daran eine Externe Platte hänge?

Nein. Du musst dafür ein schnelleres NAS anschaffen, z.B. ein Synology DS211, DS411+ o.ä. Da bist du aber in einer komplett anderen Preisklasse.

ist es übrigens normal, dass die TC während eines Backups sehr warm wird? Wenn kein Backup gemacht wird, schaltet sich die Platte dann ab?

Ja. Ja.

Gruss,
Dirk
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Ah, okay. Vielen Dank. Da aber meine TC "klackert" wenn man sie leicht schüttelt und es sich anhört wie wenn in ihr eine Loose Schraube umherfliegt, werde ich am Montag nochmal zu Apple gehen, man hat mir am Telefon direkt eine neue versprochen. :)


Nochmals Danke und Grüße

Lukas
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Hmm... mir ist eben aufgefallen, dass wenn ich auf der USB externen Platte ein Backup mit Time Machine mache, wird alles in einem Ordnersystem abgelegt. Wenn ich die platte dann öffne über die TC (also über den freien USB Port angeschlossen) dann kann ich aber auf die meisten Ordner nicht zugreifen?! Per USB angeschlossen schon, zudem habe ich bei einem Zugriff über die TC ein ganz anderes Ordnersystem?! Kann mir da einer helfen?

Die Backups auf der TC werden zudem völlig änderst angelegt, nicht in Ordnern sondern in einer einzigen, veränderbaren Datei. Kann ich nicht irgendwie darauf auch zugreifen? Und/oder aber was müsste ich machen, um auf das Backup auf der USB Platte wieder zugreifen zu können? (also über die TC?!)

Grüße
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Da werden keine anderen Ordner angelegt, sondern immer sparsebundles. Es gibt aber einen Unterschied in der Darstellung im Finder, je nachdem ob man auf den physikalischen Datenträger zugreift (z.B. ein TM-Volume an der TC oder auch nur an einem anderen Computer, der diese HDD nicht als TM-Ziel benutzt), oder ob man das sparsebundle direkt mounted, z.B. via TM, Festplattendienstprogramm etc. In letzterem Fall sieht man die Dateistruktur im sparsebundle, im ersteren die der Festplatte.

Gruss,
Dirk
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Hmm... Okay. Aber komisch ist für mich halt trotzdem, dass meine kleine externe Platte die ich als TM Volume benutze eine andere ordnerstruktur aufweist als die am selben PC, also theoretisch gleich gemostete TC. Und wenn ich die Externe Platte an die TC anschließe, habe ich nochmal eine andere Struktur und kann auf viele Dateien schlichtweg nichtmehr zugreifen! Wobei das sehr wichtig ist für mich, da ich oft drauf zugreife.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Du musst dafür ein schnelleres NAS anschaffen, z.B. ein Synology DS211, DS411+ o.ä. Da bist du aber in einer komplett anderen Preisklasse.

Also ein (völlig ausreichendes) Synology DS211j kostet mit, sagen wir mal, zwei 2TB-Platten (also 4TB gesamt), knapp unter 300 Euro. So viel billiger ist die (entsetzlich lahme) Time Capsule doch auch nicht - mit der Hälfte des Festplattenspeichers.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wenn man weder den GBit-Switch, noch den WLAN-AP/Router benötigt, sonst sieht die Rechnung etwas anders aus.

Aber wie in zig anderen threads bereits diskutiert versteh' ich eh' nicht, wieso sich 90% der TC-Kunden eine TC gekauft haben, da sie anscheinend eh' nur die NAS-Funktionalität & TM nutzen. Das können andere zum gleichen Preis deutlich schneller (und i.d.R. mit mehr Funktionalität).

@Lukas: Es wird Zeit, mal ein paar Hausaufgaben zu machen, als darüber zu sinnieren, wieso und weshalb du meinst, dass das alles "theoretisch" ganz anders sein sollte. Ich finde das denn dann doch langsam etwas ermüdend. Bevor du anfängst manuell in TM-Volumes (sparsebundles) 'rumzuspielen empfehle ich ausserdem dringend ein tieferes Verständnis von TM, mitwachsenden sparsebundles und der HFS+ Rechteverwaltung.

Gruss,
Dirk
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Hauaufgaben zum Verständnis von TM habe ich gemacht, nur verstehe ich nicht, wenn ich hier 2 NAS Volumes habe, beide HFS+ formatiert sind und auf beiden über TM ein Backup gemacht wird, wieso dann 2 verschiedene Ordnersysteme vorliegen. Auf der TC diese sparsebundles und auf der anderen NAS-Platte dann das von mir beschriebene und das häufiger genutzte Ordnersystem.

Da ich so oder so eine APE kaufen wollte, dachte ich eben, ich nehme direkt eine TC. Mittlerweile habe ich auch geschafft die TC so zu konfigurieren dass ich sie per Festplattendienstprogramm formatieren und auch partitionieren kann. Ich verstehe eben nur nicht wieso einmal sparsebundles und einmal Ordnersystem. Zwar ist das auch nur ein mitwachsendes Ordnersystem, aber genau auf das habe ich gerne mal zugegriffen. Bsp.: Ich habe meine Backups auf der NAS-Platte, sitze mit meinem MBA auf dem Sofa, möchte einen Film schauen, welcher sich auf dem iMac befindet, dann rufe ich das letzte Backup auf und wähle dort eben in Benutzer/filme/... direkt das aus, was ich schauen möchte (ist ja nur ein Beispiel). Wenn ich nicht über diesen Weg gehe, müsste ich ja jedes Mal das was ich evtl. schauen möchte auf das Volume ziehen, aber wenn ich das nicht gemacht habe als der iMac an war?! Das war ein häufiger Verwendungszweck von mir...
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Achja, kann ich irgendwie den verfügbaren Speicher für TM begrenzen? Bzw. kann ich TM sagen, wie viel Backups es behalten soll? Sprich ich will TM sagen, nicht speichern bis zur Datenträgergrenze sondern z.b. nur für 300Gb oder nur 5 Backups und beim sechsten soll er das erste wieder löschen. Ist das möglich? Habe einige Einträge gefunden wie man das im Terminal einstellen kann dass ihm nur eine best. Speichermenge zugewiesen wird, aber das war nicht so ganz wasserdicht.
 

Mitglied 39040

Gast
@Lukas: wie sieht es denn jetzt mit dem Tempo aus, bei Dir? – Bei mir schien die TC zunächst auch seeeehr langsam zu sein, nach ein paar Tagen ging es immer flotter…

Ich würde mir die TC jederzeit wieder anschaffen, sie arbeitet genauso, wie erhofft.
 

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
@Jenso,

Bei mir wurde sie immer langsamer (am Ende fast nurnoch 1Mb/s), als sie dann noch das klacken anfing, habe ich sie bei Apple direkt umtauschen lassen. Habe nun eine neue und bin mit Übertragungsraten zwischen 15 und !!!35!!! Mb/s völlig zufrieden. Meine Kabelgebundene externe (2,5") packt auch nur 25-30Mb/s, also denke ich ist das für's W-Lan ein guter Wert! Um Video's zu Stremmen etc. reicht es völlig aus und das ist auch das was ich will! :)

Grüße

Lukas
 

inteamatb

Erdapfel
Registriert
14.08.16
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir eine AirPort Time Capsule 3 TB gekauft, um meine Fotos, Filme und Musik zentral ablegen und mit dem MacBook via Plan darauf zugreifen zu können.
Leider brauch es wie der Titel hier sagt, "seeeehr" lange, um die Dateien zu öffnen.
kennt einer eine Anleitung, die Beschreibt, wie ich das Setting wählen muss, damit es für meine o.g. Anwendungen ausreichend schnell funktioniert oder ist die Airport dafür schlichtweg ungeeignet und dient eigentlich nur für das Timecapsule-Backup?
Vielen Dank!